Gibt es eine MoBo-Rangliste?

Klue

Lt. Junior Grade
Moin leute,

wie ihr bestimmt alle wisst, gibt es sowohl für GPUs als auch CPUs ranglisten, die anzeigen wie gut diese jeweils ist usw.

nur finde ich keine MoBO-rangliste, denn mich würde wirklich mal interessieren, wie gut mein MoBo jetzt noch ist und ob es da wie vor allem bei GPUs schon wieder 20 neue gibt die um einiges besser sind.

mfg

Ganz einfach: Bei einem Mainboard gibt es nicht einfach "Schnell" und "langsam" oder "besser und "schlechter".
Ein Maiboard muss in vielerlei Hinsicht überzeugen - wie z.B. der Ausstattung (Schnittstellen etc.) der Performance der Schnittstellen, dem BIOS, der Qualität der verbauten Komponenten etc. pp...
Eine einfache Rangliste ist also nicht möglich, da es auf deine Anforderungen ankommt, welches Mainboard das beste für dich ist.

MfG Mo

Gibt ein paar Listen z.B. in der Game Star, PC Games Hardware, Chip ...
Sollten die auf ihren HP´s haben aber wie oben gesagt bloß weil das Board 10 Punkte mehr bei 3D Mark bringt ist es keinesfalls besser da kommt es auf andere Sachen an.
Auch sind deren Listen veraltet und es wurden nur wenige Boards getestet und ob das Board was sie für am Besten halten für jeden das beste ist halte ich auch nicht für richtig weil die anforderungen gehen auch relativ weit auseinander.

Solche Listen sind imo alle völlig daneben weil man vieles schlichtweg nicht vergleichen kann. Die Liste müsste man wenn dann einzeln nach Plattform, Chipsatz, Sockel, mit Grafik oder ohne usw. trennen, was das gesamte zu einem Dutzend Listen ausufern lassen dürfte. Es ist also unmöglich sowas zu machen und die Dinger sind deshalb nie up to date oder wirklich aussagekräftig. Zudem werden viele Punkte bei einem Test gar nicht berücksichtigt, unter anderem der weitere BIOS-Support und solche Dinge. Und da haben einige Hersteller schon öfter enttäuscht, und werden trotzdem auf vielen Seiten immer wieder empfohlen.

Also musst du eigentlich immer allein suchen: Erstmal Plattform, dann den Sockel und den passenden Chipsatz. Dann hast du eine Menge Boards aller großen Hersteller, von denen du dann nach Ausstattung usw. sortieren kannst. Hinzu ziehst du dann die Aktualität des BIOS und den Support, letztendlich aber auch noch den Preis. Und irgendwann hast du das für dich passende Mainboard gefunden :D

Man kann aber generell sagen, dass für die Performance der Mainboards der Chipssatz die größte Rolle spielt. Bei der Verarbeitung schneiden eigentlich generell ECS, MSI und Gigabyte gut ab. Mit den kann man nichts falsch machen.

Hallo,
ja, die gibt es, die besten Benchmarks die ich in meinem Leben zu Gesicht bekam waren die von HardwareLuxx.
Die Performanceunterschiede sind hauptsächlich den Chipsätze (northbridges) zu verdanken (Intel X48, P35...).
Das Mainboard ist halte eine Brücke, die den ganzen Verkehr aushalten muss,
wenn man z.B. 2x295GTX mit einem i7 nehme mit einem Mainstream Chipsatz nehme dann hat man Deutliche Performanzverlusste (+30 % gegenüber Highend Chipsätze).

Zurück
Oben