Gibt es einen 4-pin PWM zu 3-Pin umsetzer?

RocketChef

Lieutenant
Hallo,

erstmal vorweg: ich weiss, dass man 3pin lüfter auf 4pin header stecken kann. Meine frage richtet sich nach einem bauteil, was das PWM umsetzt und damit den strom zum 3pin lüfter regelt. Gibt es sowas schon? Und wenn nicht, bestünde bedarf? So schwer kann das ja *eigentlich* nicht sein sowas selber zu basteln.

MfG,

RocketChef

Ich will ganz einfach meinen nicht-pwm 3-pin lüfter über den 4. pin mit dem pwm signal regeln (extern). Mein Mainboard besitzt leider keinerlei temperatuabhängige strom-regelung für den cpu lüfter. Und nen neuen lüfter kaufen bloss wegen PWM kommt mir nich in die tüte :).

Ja genau sowas würde ich im Moment auch gerade brauchen. Beim Asus PW5 konnte man im Bios noch einstellen welch ein Lüfter am CPU Fan Header steckt. Beim Striker allerdings nicht und der Lüfter läuft immer auf 100% :( DAs Board hat 8-9 Lüfteranschlüsse aber nur einen einzigen kann ich mit Speedfan steuern :mad:

Soweit ich weiß, ist es leider nicht möglich, einen herkömmlichen 3pin-Lüfter PWM-tauglich zu machen und mir ist auch kein entsprechender Steckeradapter von 3pin auf 4pin (PWM) bekannt.

Vielmehr muss ein Lüfter schon "von Haus aus" so konstruiert sein, dass er PWM-kompatbiel ist, und dann kommt er auch schon mit einem 4pin-Stecker daher. Allerdings ist meines Wissens derzeit Arctic Cooling der einziger Hersteller, der solche PWM-tauglichen Gehäuselüfter auf dem Retailmarkt anbietet, Cooler Master plant so etwas wohl auch, wie ich der internationalen Website glaube entnommen zu haben, bei anderen Herstellern weiß ich es jetzt nicht...

Wenn Dein MoBo im BIOS keine alternative Regelmöglichkeit außer PWM beinhaltet (wie es bei Gigabyte und wohl auch MSI zumindest bei einigen Boards der Fall ist), trägst Du, fürchte ich, leider Trauer :(...

LG N.

Ja klar, der vorteil von PWM liegt auf der hand: Keine mindestspannung nötig zum anlaufen. Aber ich will halt das machen, was früher der SMBus machte - die spannung über pwm regeln. Der Arctic Freezer is mir zu hoch bzw. gross und mein Arctic Alpine 64 reicht auch mehr als aus für meinen 3800+ EE.

hallo,

ich weiß der thread is schon n bissl alt, aber vll gibt es ja mittlerweile schon so einen adapter von pwm auf 3pin. weiß da jemand was?

Hallo allerseits,

ich habe auch den Nanoxia-Controller verbaut und bin damit sehr zufrieden.

@Bartimäus Ich verstehe Deinen Einwand nicht ganz, es handelt sich ja nicht einfach um einen "Umstecker", sondern tatsächlich um eben einen PWM-Controller.

Schöne Grüße,
Alexander

Hallo ich bin auch ei der Suche nach soetwas auf ddiesen Thread gestoßen.
Ich hae das hier entdeckt ist aber ein bisschen teurer und asu dem Ausland:http://www.paqt.co.uk/store/index.php?act=viewProd&productId=5
Den von Geizhals hab ich nicht entdeckt aber ich wusste dass ich mal früher auf einer Website von einem Lüfterhersteller auf so ein Adapter gestoßen bin.Vielleicht ist das ja der:http://geizhals.at/a428406.html
Ich bin noch bei Noiseblocker auf folgendes gestoßen:http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-wandlerkabel.php
Da sind keine Infos dabei, aber das ist die offizielle NB Seite hier eine Übersicht wo das Kabel auch drauf is:http://www.noiseblocker.de/de/produktmeta_luefter.php
bei Zubehör für Lüfter(rechts unten)
Kann mir jemand sagen ob das ein einfaches Adapterkabel ist oder ob dieses kleine Ding da in der Mitte das Sign umwandelt.

Noch eine Frage zu dem Nanoxia PWMX Controller:
Wandelt der das PWM Signal in eine niedrigere Spannung um z.B.:50ms an 50ms aus -->6Volt
oder moduliert er das Signal so wie das PWM Steuergerät in einem Lüfter?
50ms an 50ms aus Über das Steuersignal-->50ms an 50ms aus auf dem Stromkabel des 3pin Lüfters.
So könnte man sogar noch die Vorteile von PWM nutzen:geringere Anlaufdrehzahl, mehr runterregeln.

P.S.: Ich wollte eigentlich auf XcheFFeX's Beitrag antworten mit dem PaQ Adapter aus dem Ausland aber der Nanoxia ist natürlich günstiger.

MfG Kampfkuchen

Zuletzt bearbeitet:
die Dinger setzten doch nur das PWM Signal (z.b. 80%an) in eine Spannung um (80%= 9,4V)

50ms an 50ms aus Üer das Steuersignal-->50ms an 50ms aus auf dem Stromkabel des 3pin Lüfters.
Dann hättest ja wieder einen PWM Lüfter....

Ja das wäre doch gut wegen den Vorteilen von PWM.
Ich will praktisch die PWM Steuereinheit die ja in dem PWM Lüfter genau das macht, was du von mir zitiert hast, nach außen verlagern und somit einen Vollwertigen PWM Lüfter als Ergenis mit dem Adapter zusammen haben.
So ein Adapter wäre optimal;es gäbe keine Nachteile(außer ein Ding was im Gehäuse rumhängt und Platz verbraucht)zu einem PWM Lüfter(aber man kann ja schon froh sein dass es überhaupt so einen Adapter gibt;das war lange Zeit sehr gefragt aber es gab nichts)

MfG Kampfkuchen

so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht, dann könnte man ja einen Treiber an das PWM Signal machen und das Direkt auf den Lüfter geben.

Das Ständige EIn/Ausschalten werden die Normalen Lüfter aber nicht lange mitmachen.

nen OP als Impedanzwandler (das das PWM Signal nicht versaut wird)
Dahinter ein Transistor als Schalter
Fertig ist das "Meisterstück".

obwohl, man könnte den OP auch weglassen.
einfach nur ein Mosfet an das PWM Signal und schon hast du das was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben