Gibt es einen Adrenalin-Treiber ohne VRAM Maximaltakt bug?

Huhu, bei mir (3840x2160 - 60Hz, 1920x1080 - 60Hz, RX 5700XT) spielt das mit den Hz überhaupt keine Rolle. Erst wenn ich das HDMI-Kabel zum zweiten Monitor (auch wenn dieser AUS ist) rausziehe, ist der VRam-Bug bei mir nicht mehr da. Habe mir für ein paar Euro einen HDMI-Switch gekauft, quasi einen Schalter und alles läuft wunderbar.


Screenshot (5).png



Screenshot (8).png


PS: der PnP Monitor ist AUS ! es ist das HDMI Kabel zur Graka angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@AEonVi Sehr interessant bei mir ist es genau so.
Der zweite Monitor ist aus, aber sobald ich das Display Port Kabel anschließe geht der RAM Takt auf Maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Was hast du für einen Treiber drauf? Nach 21.8.1 oder davor?

Bei mir kann ich von 60 bis 165 Hz alles wählen aber sobald Freeync ins Spiel kommt, sind es 2000 MHz, sonst hat gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
@q0p

Dieses "Problem" besteht bei mir mit den 22.2.2 , Whql 22.1.2 ... Whql 21.10.2 , PRO 21Q4 , PRO 21.Q3.1 alle weiteren 21.-Treiber. Mit den 20.-Treiber habe ich es dann nicht mehr getestet weil die mir einfach zu alt sind.

Und zum Thema "Freesync", ob es an oder aus ist, das spielt bei mir überhaupt keine Rolle.

Aber wie gesagt, die Lösung in meinem Fall war die "Trennung" des Kabels zum zweiten Monitor. (siehe #21)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@AEonVi interessant, bei mir hilft das nicht. Erst am Monitor Freesync aus und dann ist es egal, wie viel Hz ich einstelle.v
 
Ich glaube schon lange nicht mehr dran, um ehrlich zu sein. Ist ja jetzt auch wieder nen halbes Jahr um und kein Treiber bringt das in Ordnung, obwohl es bekannt ist.
 
Zurück
Oben