Gibt es einen CPU Treiber für AMD Ryzen 7 7700X ?

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
350
Sorry für die blöde Frage, aber ich blicke da immer noch nicht ganz durch, komme von Intel......

Ich hab den AMD Chipsatztreiber für B650E installiert. Auf der AMD Seite gibt es aber auch für CPU´s eine Treiberauswahl (hier finde ich für Chipsatz und Prozessor je eine Kategorie), die verlinkt bei meiner CPU auf das AMD Adrenalin Paket. In diesem Paket ist doch hauptsächlich der Treiber und die Software für die integrierte Grafikkarte enthalten, oder? Für die CPU selbst braucht es ja keinen Treiber im klassischen Sinne, oder?

Hintergrund: Ich habe bei einem Spiel immer mal wieder abstürze, eigentlich haben das viele laut Reddit und ich fürchte, dass es auf AMD Systemen häufiger passiert, drum wollte ich alles aktualisieren. Chipsatz ist der neueste drauf, Adrenalin Software ist nicht installiert (Grafikkarte ist im Bios deaktiviert), daher hab ich die Adrenalin Software jetzt erstmal nicht installiert. Bios ist natürlich auch aktuell, also ich sehe nichts was ich noch aktualisieren könnte....bis auf einen "CPU Treiber".
 
Es gibt keinen CPU Treiber und CPUs benötigen keinen Treiber. Die Unterstützung wird über das BIOS / UEFI vom Mainboard geleistet.

Der Adrenalin Treiber ist für die AMD GPU oder eine APU (CPU mit integrierter GPU).
 
Es gibt aber einen Chipsatztreiber… der wiederum auch Sicherheitsupdstes und Leistungsverbesserungen beinhalten kann .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Daggy820
Einen CPU-Treiber gibt es nicht und gab es auch noch nie, weder bei Intel noch bei AMD.
Es gibt natürlich Chipsatz-Treiber,
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650e
und den solltest du installieren. Aktuell Version 5.02.19.2221 vom 28.02.2023.

Ob die CPU unterstützt wird, hängt mehr oder weniger alleine von der BIOS-Version des Mainboards ab.
Du kannst ja mal schauen ob die du aktuellste Version aufgespielt hast.

Der "Adrenalin" ist ein Grafik-Treiber, wenn du eine AMD Grafikkarte im Rechner hast und/oder eine AMD APU/CPU mit integrierter Grafik.
 
Manchmal wird der Chipsatztreiber mit dem BIOS verwechselt, gerade im Zusammenhang mit den neuen Ryzen 7 5800x3d/7800x3d.
Hier kann es sein, dass der Mainbord-Hersteller ein neues BIOS extra dafür bereitstellt.
Hier hilft natürlich der Blick auf die Supportseite des Bord-Herstellers.
Da es hier aber um den 7700X geht, glaube ich einmal nicht, dass es dafür ein angepasstes BIOS gibt.
 
Also dann hab ich das doch richtig verstanden, dass AMD unter "CPU Treiber" den Grafikkartentreiber führt, denn die CPU hat ja ne Grafikkarte. Hätte mich auch gewundert......

Chipsatz vom 28.02.2023 ist installiert, MB Bios ist auch das letzte drauf, was verfügbar war...dann gibts wohl nichts mehr was ich updaten könnte :( kacke verdammt....
 
Ist das denn ein stable Bios? Welches Spiel ist das denn? Mach dafür doch einen Thread auf mit genauer Hardware und Absturzprotokollen.

Und probier die Treiber, die der Mainboard-Hersteller vorgibt, auch wenn es nicht die aktuellsten von AMD sind.
 
DenB schrieb:
Und probier die Treiber, die der Mainboard-Hersteller vorgibt, auch wenn es nicht die aktuellsten von AMD sind.
das ist ne gute idee...werd ich mal testen.

geht um cod mw2....ja vielleicht mach ich nen thread auf...vom activition support kamen nur so sinnfreie vorschläge wie port forwarding auf dem router...damit nur noch einer im haushalt spielen kann....als ob das harte abstürze verhindern würde.....gebt den usern schwierige aufgaben die sie nicht erfüllen können damit man den fall schnell wieder schließen kann...ungelöst ;)

habt ihr das gefühl, dass die spieleprogrammierer alle mehr fokus auf intel legen bzw. es mit amd mehr probleme gibt?
 
Zurück
Oben