• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Gibt es einen Guide für CP 2077 für optimierte Grafiksettings für RTX 2080, 1080p, 60FPS?

D

Der Professor1

Gast
Moin Moin,

ich muß leider gestehen das CP 2077 mir zuviele Grafikeinstellungen bietet um da komplett durchzusteigen und zu Zeitaufwendig um wirklich alle Einstellungen durchzutesten um die beste Optik bei gleichzeitig bester Performance, stabile 60 FPS bei 1080p für RTX 2080, zu bekommen.

Für RDR 2 gibt es ja von DigitalFoundry so einen Guide wo dann auch das Optimized Setting gezeigt wird. Das hat mir damals sehr geholfen, da auch dort mir zuviel Grafikoptionen geboten wurden um das alles selber durchzutesten.

Ich habe jetzt alles auf Hoch gestellt, ohne RayTracing, und läuft auch soweit auf 60 FPS. Ich frage mich jetzt halt nur wo ich in den vielen Grafikoptionen von CP 2077 vllt. noch etwas 1-2 Stufen runterstellen kann weil man da so gut wie keinen Unterschied bemerken würde dafür aber andere wiederrum höher Stellen könnte für bessere Qualität ohne auf unter 60 FPS zu fallen.

Falls jemand da was weiß, kennt oder sogar selbst die beste Einstellungen dafür kennt (1080p, 60 FPS für RTX 2080), ich bin für jede Hilfe dankbar.

Edit: Wichtig, ich möchte kein RayTracing, da mir das zuviel Leistung benötigt und man dafür zuviel kompromisse eingehen müßte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht man GFE? Das weiß ich leider nicht.
Du nutzt nicht zufällig gemoddete Treiber, in denen die Telemetrie abgeschaltet ist?
 
Nein, hab die normalen von der nvidia Page gerade geladen. RTX kann ich aktivieren, für DLSS gibt es aber keine Option.

EDIT:
Neuinstallation des Treibers hat es dann gebracht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zieh Dir die aktuellen Treiber und dann teste selber. Ich komme mit meiner Maschine in 1080p auf 55 - 60 Bilder stabil. Einstellungen sind bis auf zwei Ausnahmen auf Hoch. Sieht ordentlich aus. Besser geht immer aber ich bin angenehm überrascht.

Gruß
Holzinternet
 

Anhänge

  • Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.10 - 18.31.13.14.png
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.10 - 18.31.13.14.png
    2,6 MB · Aufrufe: 456
  • Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.10 - 18.31.20.37.png
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.10 - 18.31.20.37.png
    2,6 MB · Aufrufe: 443
  • Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.10 - 18.31.30.02.png
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.10 - 18.31.30.02.png
    2,5 MB · Aufrufe: 437
  • Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.10 - 18.31.43.49.png
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.10 - 18.31.43.49.png
    4,2 MB · Aufrufe: 456
Hi, in deinem Fall unbedingt noch Vsync auf "Aus" und im Treiber "Vertikale Synchronization" aus schnell stellen!
Dadurch hast du auch kein Tearing und du verbessert den Inputlag denn du hast durch Vsync,
da du kein 144Hz (144FPS) erreichst.
Gsync an wenn es dein Monitor kann.
 
suRe schrieb:
Wie bekommt Ihr DLSS aktiviert? Aktuell ist das bei mir noch grau hinterlegt :/

DLSS ist nVidia only.
In Deiner Signatur steht noch ne Vega drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Wer erreicht denn 144 FPS in hohen Settings?
Ich komme im CPU-Limit gerade mal auf 80 FPS. Mein alter Zen2-Threadripper ist viel zu lahm für 144 FPS bei angezogenen Reglern.
Reglerstellung: Ganz weit rechts bis auf Motion-Blurr und Schärfentiefe, DLSS auf Performance. Ansonsten ändere ich nur die Auflösung.
Cyberpunk2077_2020_12_11_09_43_58_915.jpg
Cyberpunk2077_2020_12_11_09_45_21_715.jpg
 
Hi !
Also bei mir klappt es mit hohen auflösung auf 3160x2160.
Was mich stört ist aber , wenn ich schnell umschwenke oder langsam , wird der hintergrund so komisch , ich kann das nicht beschreiben , naja mir wirds dann schwindelig ,weil das so irgendwie im hintergrund beim herumschwenken die Kamera zu schnell dreht , ich kann das leider nicht beschreiben
 
Motion Blur und der "Inputlag" wird größer, es fühlt sich daher zäh und schwammig an.
Auslösung runter und in den Einstellungen "Bewegungsunschärfe" auf Aus.

AMD oder Nvidia Grafikkarte?
 
Vor allem was ist 3160x2160 für ne lustige Auflösung^^
 
Ich weis ihr redet von 4k aber meine 3060ti mit dem ryzen 5 3600xt zaubert in fhd mit dlss qualität und allem auf max minimum 42 fps in der Stadt.
meistens um die 55-70
Find ich für die kleinste Karte der 3000er durchaus gut
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Motion Blur und der "Inputlag" wird größer, es fühlt sich daher zäh und schwammig an.
Auslösung runter und in den Einstellungen "Bewegungsunschärfe" auf Aus.

AMD oder Nvidia Grafikkarte?

Nvidia GeForce GTX 1080
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Vor allem was ist 3160x2160 für ne lustige Auflösung^^

Ok mein Fehler :D
angepasst auf 2560X1600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja aber 2560X1600 ist auch kein 16:9!

2560x1440 wäre richtig darum wunder ich mich was du da so treibst :D
Ich kam da leider etwas durcheinander , habs jetzt auf 1980x1080 runtergeschraubt.
Ich krieg immer noch beim schnellen drehen Kopfschmerzen.

Eigetnlich hats sich nur leicht verbessert , ich könnte auch in höherer auflösung spielen.
 
Ne 1080 reicht für WQHD (1440p) für low/medium aus aber nicht mehr "voll" medium. sonst zockt man da nur mit 40-55 FPS das schon nicht mehr so geil.

GSync hast an? Und bei Vertikaler Synchronization im Treiber auf "Schnell" ?
In Game keine "Vsync" nehmen der muss auf Aus.
 
Zurück
Oben