gibt es einen Mini PC der über einen Zigarettenanzünder im Auto betrieben werden kann?

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.604
Hi

eigentlich steht die Frage schon oben :)

gibt es einen Minipc der Emulatoren ( ps1-2 nintendo switch etc ) flüssig darstellen kann der über einen USB Anschluss am Zigarettenanzünder im Auto betrieben werden kann?

Also nicht über einen Konverter sondern über die normalen 12volt

danke schonmal :)
 
-Legend-Storm- schrieb:
der über einen USB Anschluss am Zigarettenanzünder im Auto betrieben werden kann?
-Legend-Storm- schrieb:
über die normalen 12volt
Die USB Anschlüsse haben meistens (*) 5 V. Welche Spannung hättest du jetzt gerne? USB mit 5 V oder die genannten 12 V?

(*) Theoretisch kann ein Kfz natürlich USB-C mit PD haben...
Ergänzung ()

USB 3 Typ A liefert maximal 5 V mit 900 mA, also 4,5 W. Damit kannst du das Anliegen vergessen. Hat das verwendete Kfz USB-C mit Power Delivery? Sonst wird das nichts.

Nebenbei: Ein Mini PC ist ohne Monitor sinnfrei. Wo soll der Monitor seine Spanungsversorgung herbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
-Legend-Storm- schrieb:
gibt es einen Minipc der Emulatoren ( ps1-2 nintendo switch etc ) flüssig darstellen kann der über einen USB Anschluss am Zigarettenanzünder im Auto betrieben werden kann?

Also nicht über einen Konverter sondern über die normalen 12volt
So wie du dir das wünscht, geht es mMn nicht (sollte jemand besser informiert sein, kann er/sie mich gerne korrigieren).
AFAIK ist das nur mit zB so einem Teil möglich: https://www.amazon.de/s?k=220v+im+a...8541&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_6l5xnfv7gh_e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Ok; nur so Interesse halber: womit? Hast du da einen Link?
 
gab doch früher so car-pc's , oder bastel die was mit nem raspi
 
Eben, sage auch Raspberry, mit 12V auf USB Adapter, weiter gibt es sogar Shields extra für den Anschluss an KFZ-Bordspannung. Vielleicht reicht von der Leistung sogar schon ein Raspi Zero 2 W.

Intel/AMD Mini-PCs können ganz schön was ziehen, guck Dir mal die Zotac Zbox Pico Reihe an, dass wäre perfekt, wenn es von der Leistung klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
dvor schrieb:
Die USB Anschlüsse haben meistens (*) 5 V. Welche Spannung hättest du jetzt gerne? USB mit 5 V oder die genannten 12 V?
oh ich dachte immer da kommen 12 volt raus weil auf den handy netzteilen auch 12 volt steht oO

aber zigaretten anzünder kann ja 12 volt :)
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Intel/AMD Mini-PCs können ganz schön was ziehen, guck Dir mal die Zotac Zbox Pico Reihe an, dass wäre perfekt, wenn es von der Leistung klappt.
ok danke werd ich mal suchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Wenn der Mini-PC per USB-C mit Energie versorgt wird, dann einfach nach "kfz usb schnellladegerät" suchen.
Bei "A" ist das erste Ergebnis schon eines mit 30 Watt PD. Dürfte für die viele Mini-PCs wohl ausreichen. Es gibt aber auch welche mit 100 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Hi habe den MINISFORUM UM790Pro und betreibe diesen mit folgenden Netzteil im KFZ:

https://www.conrad.de/de/p/fsp-pkw-...ompaq-business-notebook-nx9105-801444891.html

Ist problemlos möglich und sehr gut für FHD geeignet dank AMD Ryzen™ 9 7940HS und AMD Radeon™ 780M

Alternativ kann der UM790Pro auch mit einem USB PD 3.0 20V/5A Netzteil betrieben werden ggf. auch mit dem….

UOUCOO 165W Zigarettenanzünder USB C Auto Ladegerät,PD3.1 140W/PD3.0 100W PPS45W KFZ Ladegerät USB C Autoladegerät Adapter Schnellladegerät-für MacBook Pro/Air,Samsung,iPhone15,Type-C Tablet Laptop https://amzn.eu/d/c9YBnk5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
@foofoobar
Habe ein Ladegerät im Zigarettenanzünder stecken welcher mir die Spannung anzeigt. Ja das sind definitiv keine sauberen 12 v. Wie auch mit der Batterie.

@UweP44
Die schelllader mit 100 w haben meistens nur kombiniert 100w aber nicht als Spitzenleistung an einem Port. So zumindest meine Erfahrung.
 
ampere schrieb:
ja gut 1 0 weniger dann vll :D aber danke zeigt ja das es sowas gibt :)
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Wenn der Mini-PC per USB-C mit Energie versorgt wird, dann einfach nach "kfz usb schnellladegerät" suchen.
Bei "A" ist das erste Ergebnis schon eines mit 30 Watt PD. Dürfte für die viele Mini-PCs wohl ausreichen. Es gibt aber auch welche mit 100 Watt.
ok mal gucken was es da so gibt der anschluss kann angeblich 150 watt bereitstellen das sollte reichen
Ergänzung ()

sirledy schrieb:
Hi habe den MINISFORUM UM790Pro und betreibe diesen mit folgenden Netzteil im KFZ:
ok das werd ich mal testen

und vielen dank an alle für die hilfe :) dann hab ich jetzt was abzuarbeiten

betrieben werden 2 monitore full hd in den kopfstützen also so der plan wenn miss finanzministerrin das genehmigt :D
 
Hersteller erzählen viel wenn der Tag lang ist.
 
Zurück
Oben