Gibt es einen SATA Y Adapter? Aus 1x Sata Anschluss mach 2!

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
375
Kurze Frage, bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Adapter, um meinen Laptop mit einer SSD nachzurüsten.
Um es euch genau zu erklären hier ein paar Beispiele....

https://www.youtube.com/watch?v=zdJrMhmqNk8&feature=player_detailpage#t=107
-> Bei Minute 1:48 stoppen.

Habe den gleichen Laptop jedoch besitzt meiner nur den rechten der beiden Anschlüsse.
Da ich ungern auf die 500GB verzichten will, möchte ich eine SSD & HDD einbauen.
Kann ich also aus dem rechten Anschluss, zwei Anschlüsse für die beiden Platten machen?
Leider finde ich keinen solchen Adapter bzw kenne ich nicht seine Bezeichnung.
 
Nein das geht nicht.
Es gibt Gehäuse für Festplatten die man anstatt des DVD Laufwerks nutzen kann.
 
Du willst aus einem S-ATA Anschluss also zwei machen, richtig? Dafür gibt es, meines Wissens nach Port Multiplier, sofern der Chipsatz das unterstützt. Sonst schau doch, ob du das optische Laufwerk ersetzen kannst...oder bau eine große SSD ein.
 
Bin mir nicht sicher,aber glaub nicht das es funktioniert...Gibt doch adressierungsprobleme oder wie nennt man es ???
 
Es gibt Gehäuse für Festplatten die man anstatt des DVD Laufwerks nutzen kann.
Das kann ich empfehlen, hab auch sowas!
Muss natürlich ein SATA-DVD-Laufwerk verbaut sein, sollte aber inzwischen jeder Laptop haben :x
 
HominiLupus schrieb:
Nein das geht nicht.
Es gibt Gehäuse für Festplatten die man anstatt des DVD Laufwerks nutzen kann.


Kannst du mir zeigen wie die Aussehen xD
Auf mein LW kann ich eigentlich verzichten, da ich es nie benutze!
 
SATA Y-Kabel gibt es nur für den Stromanschluss, für Daten kann es das nicht geben, da SATA eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist, also ein Link und kein Bus, auch wenn das Wort Bus noch oft in dem Zusammenhang benutzt wird.
 
Danke Leute, wieder etwas dazu gelernt :)
Kannte den Adapter bis dato nicht.
 
Zurück
Oben