Gibt es einen zuverlässigen Blitzschutz?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Innerhalb von 2 Jahren hatte ich nun zum 2. Mal einen indirekten Blitzeinschlag der meinen AV Receiver gekillt hat!

Beim ersten mal hats fast alles erwischt: AVR, Beamer, PS3, HDMI Splitter, SetopBox
Danach habe ich eine Blitzschutzleiste von Brennstuhl dazwischen geschaltet (inklusive Durchschleifung von coax).

Diesmal hats scheinbar nur den AVR erwischt. Allerdings sieht man dem Gerät nichts an, da es vermutlich nur die Platine mit der Feinelektronik für die Signalverarbeitung von HDMI und co erwischt hat.

Da ich nicht alle 2 Jahre den Verstärker ersetzen möchte, würde ich gerne Massnahmen ergreifen! Nur, kann man überhaupt etwas tun?

Gibt es einen zuverlässigen Überspannungsschutz (Feinschutz) um sowas zu verhindern? Darf auch gerne ein wenig mehr als 100€ kosten, dafür sollte es wirklich funktionieren.

Ich spreche hier nicht von einem direkten Blitzeinschlag. Falls das geschieht (wobei bei mir relativ unwahrscheinlich da das Nachbarshaus ungefähr doppelt so hoch ist), ist der defekte AVR wohl noch das kleinste Problem!

Es bräuchte halt irgend eine Zwischenschaltung mit einer extrem kurzen Reaktionszeit damit es zuverlässig funktioniert.

Ich habe die Vermutung, dass bei mir die Überspannung via coax Kabel reinkommt!
Ev würde sowas (für coaxial) nützen: http://www.leutron.de/uploads/tx_leutronpdb/544346_DPKoax-8V-BNC.pdf
Dieses Teil hat eine Reaktionszeit von 2ns!

Nachteil von USV: Keine Sinusspannung mehr, sondern Sägezahnspannung! Habe ich auf jeden Fall irgend wo gelesen! Wäre natürlich für einen AVR schlecht!

Versicherung: Habe ich schon, allerdings ist es trotzdem sehr umständlich alle 2 Jahre die Versicherung bemühen zu müssen. Ist ja auch ziemlich aufwändig mit dem ganzen Papierkrieg!

Stecker ziehen. Viel besser kann der Schutz gar nicht sein.
Das mache ich eher, als das ich mich auf so ein Gerät einlasse. ;)

Du kannst dich auch entsprechend versichern lassen, da wird dir dann bei Blitzschaden das Gerät ersetzt, entweder eine Neuwertversicherung oder eben Zeitwert.

Denn absolut sicher bei Blitzschlag ist eher schwierig, wenns über die Telefonleitung kommt und übers Lankabel reingeht ises sowieso scheiße.

Bei mir hat heute ein Naheinschlag den AV Receiver neugestartet ;)

Edit: Eine USV hat denke ich normalerweise eine Sinusspannung beim Ausgang sonst würden sehr viele Geräte nicht mehr funktionieren.

Gladiator6 schrieb:
Nachteil von USV: Keine Sinusspannung mehr, sondern Sägezahnspannung! Habe ich auf jeden Fall irgend wo gelesen! Wäre natürlich für einen AVR schlecht!

Klingt spontan nach Voodoo, aber da ich kein Wissen darüber habe: Möglich.
Für kompetente Auskunft würde ich den technischen Support deines AVR-Herstellers anschreiben.

Stecker ziehen: Bist du immer zu Hause wenn grad ein Gewitter herrscht? Also ich nicht...

Garantie
brennenstuhl® übernimmt die Reparatur bzw. den Austausch von allen Geräten, die durch eine Überspannung beschädigt wurden, soweit die auf der Verpackung angegebenen Grenzwerte nicht überschritten wurden und diese nicht durch mechanische Beschädigung entstanden ist. Dafür besteht Versicherungsschutz für Personen und Sachschäden im Rahmen unserer Produkthaftpflicht bis zu 5 Millionen Euro.

quelle: http://www.brennenstuhl.de/content.php?seite=seiten/technik_qualitaet_geraetschutz_de.php

Müssten die nicht zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich Brennenstuhl beweisen dass a) mein defektes Gerät überhaupt korrekt hinter der Blitzschutzleiste angeschlossen war und b) dass die Grenzwerte nicht überschritten wurden?

Zur Monster HTS1000:

Ok, eine weitere Schutzleiste. Warum sollte die besser sein als diejenige von Brennenstuhl die ich schon habe? Mich würde konkret interessieren, wie hoch die Reaktionszeit dieser Leisten sind! Ist aber nirgends angegeben, ergo ist sie wohl nicht besonders tief!

Weiss keiner was zu dem Link den ich gepostet habe?
Gibt es Literatur zum Thema Feinschutz? zB. inwiefern wird eine Spannungsspitze über den 230V Anschluss durchgeleitet? Welche Überspannung sieht am Schluss die Feinelektronik wenn an der Leistungselektronik zB. ein delta_V von 100V herrscht? Wird man wohl nicht pauschal sagen können. Wie viel Überspannung verkraftet überhaupt eine Platine und für welche Zeit? Fragen über Fragen...Mich interessiert das Thema, nur habe ich bis dahin keine umfassende Literatur dazu gefunden!

würde auch zu ner versicherung raten...

Versuchs mit der. Da ist mir noch nie was mit passiert
Ich hab nur solche Verteiler zu Hause:
--> http://www.conrad.de/ce/de/product/...nid=4E6D2ECD5549FE589C1719B2D29BA440.ASTPCCP9

Damit geht seit Jahr und Tag alles gut, und wenn tatsächlich ein Blitz einschlägt, schaltet sich die Steckdose ab. Eine ist mir bei nem Gewitter mal flöten gegangen, aber die Geräte die dran waren waren alle vollkommen in Ordnung ;)

Oder eben die, die 3-Way (Freeway?) vorgeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Steckdosen mit überspannungsschutz bieten nur einen richtigen Schutz wenn das Gebäude über Überspannungseinrichtungen (Blitzableiter, Überspannungsschutzgeräte) verfügt. Andernfalls sind die Dinger so gut wie nutzlos. Auch diese 10000€ Schadensersatz gibts nur wenn das Gebäude über Überspannungsschutgeräte verfügt!

Nachtrag: Der obere Text bezieht sich darauf wenn es um Blitzschutz geht. Überspannungsschutz bieten diese Steckdoesn bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Steckdosenleisten bringen in den wenigsten Fällen was.
Eine USV ist schonmal ein Anfang aber was wirklich schützt ist der Überspannungsschutz für den Hausanschluss, was allerdings dann 400-600 € kosten kann. Dann ist man natürlich bei Satelitenanschluss/Telefon noch nicht geschützt.

Zurück
Oben