Gibt es für die GTX260 (216) Kühler die nicht von Werk aus verbaut werden?

Tobi47

Commander
Ich werde mir demnächst eine GTX260² mit 216 Shadern zulegen. Da ich aber vorhabe meinen Rechner weiterhin silent zu lassen, wollte ich noch einen Kühler alá Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 kaufen.
Nur weiß ich nicht ob der Kühler wirklich passt oder ob es andere Kühler gibt die man optional Nachrüsten kann.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß, Tobi.

Also der Accelero S1 passt leider meines Wissens nicht. Verwende den selbst und kann ihn uneingeschränkt empfehlen, habe aber letzt gelesen der geht nur auf die 8xxx/9xxx und einige ATI Modelle nicht aber auf die neuen GTX

Ok. Danke schon mal für den Post.

@ Mods

OMG! Tut mir wirklich leid das ich 3 mal den gleichen Thread aufgemacht habe! Ich wollte nur den Namen das Threads ändern weil der erste zu lang war! Und jetzt hab ich gleich 3 Neue Threads!?
Tut mir echt leid!

Nice! Sowas habe ich gesucht! Ist der Kühler ausschließlich für 92mm Lüfter ausgelegt oder kann man mit den Halteklammer (die hoffentlich mitgeliefert werden) auch einen 120mm Lüfter drauf schnallen?

Hy,

Hab heute den HR 03 GTX bekommen. Superteil was sonst. Ist komischerweise garnicht so gross wie man auf den Abbildungen vermuten lässt.

Installation ist ein Kinderspiel. Sowas von einfach, einfach gut.

So und nun hat meine XFX GTX 260 XXX einfach mal 20 Grad weniger Temps als mit dem Standardkühler. Nach ner Stunde Moto GP 08 hatte die GPU immer so 76 Grad nun noch 56 Grad.Hier muss man aber auch sagen das die von Werk aufgebrachte WLP saumässig verteilt war. Auch der Speicher geht nicht über 50 Grad. Die GPU Umgebung auch nicht über 50 Grad.

Einzig die Spannungswandler werden auf 80 Grad aufgeheizt, allerdings waren die vorher auch schon 76 Grad heiss. Hier kann man bestimmt noch optimieren.

Als Lüfter betreibe ich nen 92mm Nanoxia mit Regelung. Den kann ich aufdrehen bis 2100 Umdrehungen. Dann ist er hörbar aber trotzdem leise. Momentan läuft er auf 1800 Umdrehungen. So hört man ihn garnicht.

Ok 60€ ist nicht wenig für alles zusammen, allerdings bekommt man auch eine hervorragende Kühlleistung, und das ist ja was zählt bei einem Kühler.

Optisch siehts nen bisschen aus als wenns nun nen Prototyp ist, aber schön technisch.

Gruss KJ

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal ein Bild der Karte, auf dem man die SpaWa-Kühlung sieht.

cYa

Ist ja schon eingebaut, bin froh das sie drin ist ;-)

Aber ich kann dir sagen das wenn zu die Kühlung meinst die auf dem hinteren Teil sitzt das sich da nichts geändert hat.
Ist immer noch dieses ausgeschnittene Alu mit Pads hinten dran und wird mit Plastiknasen am PCB befestigt.

Gruss KJ

P.S Hab doch mal schnell im Gehäuse nen Foto gemacht.

Hmmm, ok. Meiner sollte Montag kommen. Schade, ich hatte gehofft, dass TR n paar Lamellen mehr verbauen würde mit der Rev.2.

cYa

Bin auch schon am überlegen ob ich da nicht direkt noch nen Lüfter befestige. Nen 80er extra sollte reichen.

Gruss KJ

Heatpipe-Probs *munkelt man*, weil *munkelt man* TR den Fertiger gewechselt hat.

cYa

Ola, sieht ja super aus... und soviel weniger Grad? Das ist ne Überlegung wert. Was für nen Lüfter empfehlt ihr?

@palaber

Ja Halteklammern sind für 120 er Lüfter mit dabei.

Gruss KJ

Hy,

Mein 92 er Nanoxia auf 2000 Umdrehungen. Kann ihn aber jederzeit manuell herunterregeln. Hören tut man den eh nicht, im gegensatz zum Standardlüfter.

Gruss KJ

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir den Thermalright HR-03 GTX hole, allerdings dann mit nem 120er. Ist der Temperatur- und Lautsträrkenunterschied gegenüber der Serie wirklich so enorm?

kriegsfalke schrieb:
Bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir den Thermalright HR-03 GTX hole, allerdings dann mit nem 120er. Ist der Temperatur- und Lautsträrkenunterschied gegenüber der Serie wirklich so enorm?

ich schliesse mich deinem post an !

Ich will mich hierzu auch kurz äussern...
Ich habe den Kühler gestern bekommen und auf meine GTX-280 montiert.

Zu Kühler & Montage:
- Der Kühler macht einen recht soliden Eindruck und das einzige was mich anfänglich störte ist die Tatsache, dass die Ramkühler nicht den gesamten Ram abdecken, sondern an den Seiten jeweils ca 0,5-1,0mm frei bleiben.
- Mit etwas technischem und logischen Verständnis ist die mangelhafte mitgelieferte Anbauanleitung überflüssig (für alle anderen hier die Anleitung detailierter). Der Anbau hat ca 15-20 Minuten gedauert.
- Die klammern die den Lüfter halten sollen sind für einen 120mm Lüfter ausgelegt, die Vertiefung am Kühler jedoch für einen 92mm Lüfter.
Alternative A: Entweder den 92mm Lüfter gut festkleben oder enorm die Klammern verbiegen.
Alternative B: Einen 120mm Lüfter drauf legen und die Vertiefung ignorieren. Ganz leicht einbiegen musste ich die Klammer dennoch, da das haltende Ende nicht in die Vorbohrung des Lüfters gegriffen hat sondern nur darauf lag. Mit einer Zange 2-3mm umbiegen und alles passt und hält.
- Ich habe einen 120mm Noctua NF-S12-1200 dran gehängt welcher über die Lüftersteurung geregelt wird.

Zur Leistung:
- Mit dem Standardkühler bewegte sich meine GTX-280 im Bereich von ca 55-60° (Idle). Mit dem HR-03-GTX nur noch auf 30-35°... von der Kühlleistung im Idle ist das Ding der absolute Hammer.
- Unter last konnte ich den Kühler leider noch nicht testen, da ich gestern um ca 23:30Uhr ziemlich gerädert war und schlafen gegangen bin :)... ich liefere das dann nach :)

Nachteil:
- Der Kühler mit angehängtem Lüfter verbraucht insgesamt 6 Slots. 1 Slot für die Ramkühler an der Rückseite. 5 Slots für Kühler mit Lüfter.Man sollte also einiges an Platz im Gehäuse haben.
- Bei meinem Gigabyte GA-EP45-DS3R ist nur noch der letzte PCI Slot verwendbar. Die restlichen Steckplätze sind verbaut worden.

Fazit:
- Nach ersten Eindrücken ist der Kühler um Welten kühler, leiser und optisch sehr viel ansprechender als der Standardkühler.
- Im gesamten Gehäuse (LianLi V2100) sind nun 4 Noctua NF-S12-1200 Lüfter verbaut und alles laufen bai ca 1100U/Min. Dabei ist nur wenn man das Ohr ans Gehäuse hät ein Summen wahrnehmbar, und dennoch haben alle Komponenten nur Temperaturen von um die 30-35°.

Ein ausgiebigeres Fazit mit Temps unter Last gibts dann nächste Woche, wenn ich die Karte übers Wochenende mal ordentlich hab schuften lassen.

Gruss geischda

Zurück
Oben