Ich will mich hierzu auch kurz äussern...
Ich habe den Kühler gestern bekommen und auf meine GTX-280 montiert.
Zu Kühler & Montage:
- Der Kühler macht einen recht soliden Eindruck und das einzige was mich anfänglich störte ist die Tatsache, dass die Ramkühler nicht den gesamten Ram abdecken, sondern an den Seiten jeweils ca 0,5-1,0mm frei bleiben.
- Mit etwas technischem und logischen Verständnis ist die mangelhafte mitgelieferte Anbauanleitung überflüssig (für alle anderen
hier die Anleitung detailierter). Der Anbau hat ca 15-20 Minuten gedauert.
- Die klammern die den Lüfter halten sollen sind für einen 120mm Lüfter ausgelegt, die Vertiefung am Kühler jedoch für einen 92mm Lüfter.
Alternative A: Entweder den 92mm Lüfter gut festkleben oder enorm die Klammern verbiegen.
Alternative B: Einen 120mm Lüfter drauf legen und die Vertiefung ignorieren. Ganz leicht einbiegen musste ich die Klammer dennoch, da das haltende Ende nicht in die Vorbohrung des Lüfters gegriffen hat sondern nur darauf lag. Mit einer Zange 2-3mm umbiegen und alles passt und hält.
- Ich habe einen 120mm Noctua NF-S12-1200 dran gehängt welcher über die Lüftersteurung geregelt wird.
Zur Leistung:
- Mit dem Standardkühler bewegte sich meine GTX-280 im Bereich von ca 55-60° (Idle). Mit dem HR-03-GTX nur noch auf 30-35°... von der Kühlleistung im Idle ist das Ding der absolute Hammer.
- Unter last konnte ich den Kühler leider noch nicht testen, da ich gestern um ca 23:30Uhr ziemlich gerädert war und schlafen gegangen bin

... ich liefere das dann nach
Nachteil:
- Der Kühler mit angehängtem Lüfter verbraucht insgesamt 6 Slots. 1 Slot für die Ramkühler an der Rückseite. 5 Slots für Kühler mit Lüfter.Man sollte also einiges an Platz im Gehäuse haben.
- Bei meinem Gigabyte GA-EP45-DS3R ist nur noch der letzte PCI Slot verwendbar. Die restlichen Steckplätze sind verbaut worden.
Fazit:
- Nach ersten Eindrücken ist der Kühler um Welten kühler, leiser und optisch sehr viel ansprechender als der Standardkühler.
- Im gesamten Gehäuse (LianLi V2100) sind nun 4 Noctua NF-S12-1200 Lüfter verbaut und alles laufen bai ca 1100U/Min. Dabei ist nur wenn man das Ohr ans Gehäuse hät ein Summen wahrnehmbar, und dennoch haben alle Komponenten nur Temperaturen von um die 30-35°.
Ein ausgiebigeres Fazit mit Temps unter Last gibts dann nächste Woche, wenn ich die Karte übers Wochenende mal ordentlich hab schuften lassen.
Gruss geischda