Gibt es für die GTX260 (216) Kühler die nicht von Werk aus verbaut werden?

Der Thread hat sich ja gut entwickelt :D
Also im Januar bekomm ich meine GTX260² die mit dem HR-03 GTX ausgestattet wird. Kann man die Graka so ultra silent (mit Silenx Lüfter) betreiben? Oder wird sie dann zu warm?

Hab ursprünglich mal den Noiseblocker drauf gehabt. Kaum hörbar. Temperaturen waren noch ok, spätestens beim Spielen solltest du aber etwas höher drehen ;)

Frage an all die VRM-Geplagten: Im Everest bekommen ich ~65°, bei RivaTuner ~100° - wo kommt der Unterschied her?

Ich weiss ja wo die sachen erweitern kann, doch selbst im Setup steht nix von VRM, was ich anwählen könnte. ;)

es ist sehr ruhig hier geworden. gibts neuigkeiten? ich hab sie immernoch nicht gekauft :p, vielleicht sollt ich das jetzt tun?

DaChuuch schrieb:
Ich weiss ja wo die sachen erweitern kann, doch selbst im Setup steht nix von VRM, was ich anwählen könnte. ;)
zu erst das plugin VT1103.dll aktivieren, dann sollten die VRMs da sein

Ich schwöre mittlerweile auf diesen Lüfter: NB-Multiframe® S-Series MF12-S1.
Ich habe ihn sowohl an einer XFX 260GTX am HR03-GTX verbaut als auch an einem Coolscraper 3 auf nem Q9550 ein weiterer bläst Luft auf meine 4 500GB Platten und drei schaffen die Luft raus.
GraKa ist Kühler als vorher und das ganze System nahezu unhörbar. Nachteil ist aber der geringe Luftdurchsatz - überhaupt kein Problem bei normalen Betrieb aber wohl weniger geeignet für overclocker.

Friede,
Langekrank

Moin und frohes Neues!

Was in meinen Augen viel schlimmer ist, ist die zusätzliche Hitzeentwicklung bzw. die Erwärmung der Umgebungstemperatur. Soll heißen: Die SpaWas werden zwar noch "ausreichend" gekühlt, aber nur wenn auch im Rest des Gehäuses ein günstiger Luftkanal vorhanden ist. Hierdurch ergibt sich aber so oder so ein großes Problem: Die warme Luft die entsteht, trotz eines 120mm auf maximaler Stufe, steigt nach oben. Oben befindet sich bei den meisten Mainboards die CPU. Dort sammelt sich die Luft und wird erwärmt durch den Kühler der CPU geschaufelt. Meine Tests haben ergeben, dass zwar die Grafikkarte ansich kälter ist, aber die Temperatur der CPU dafür um ein paar Grad gestiegen ist, weil die warme Luft der Grafikkarte nach oben steigt.

Ich bin nun also ernsthaft am überlegen, ob ich den Lüfter wieder zurückbaue.

Frohes Neues.

Gerade weil die Abwärme nach oben steigt, habe ich den CPU Kühler extra nach oben gestellt, mit 2 Lüftern, so wird die wärme quasi direkt weiter geleitet zum netzteil oder zu den beiden hinteren Lüftern. Die PCB zeigt mir aktuell ne Temp von 29°C an, was viel besser ist, als mit dem referenz Kühler.

Hy,

Also das meine CPU durch die abwärme sich mehr erhitzt kann ich nicht bestätigen. Liegt aber auch darin das ich hinten und vorne im Gehäuse noch 80er helfer habe, die die Luft besser umwälzen.

Ansonsten alles wie immer, er arbeitet wie es sein soll.

Nur sind schon zwei von den kleinen Kühlkörpern für den Speicher abgefallen. Mhhh. Hab jetzt andere drauf gemacht und sicherhaltshalber mit nen bisschen Kleber festgeschnallt.

Hab allerdings vorher die Speichermodule sehr gut gesäubert mit Isopropylalkohol. Sind aber auch nur die kleinen Kühler die grossen halten.

Gruss KJ

Wenn ich mir die Luftkühler inzwischen ansehe, glaube ich es wird bald auch im Hauptrechner eine Wakü reinkommen. Sowas kann man ja fast nicht mehr ruhig kühlen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben