Gibt es für die GTX260 (216) Kühler die nicht von Werk aus verbaut werden?

Super danke.

Dann hätte ich noch zwei Fragen:

1) Kannst du mal bitte die Länge messen die die Karte inklusive aller Komponenten verrbaucht (Netzteil ist bei mir unten deswegen brauche ich genaue Maße).

2) Woher hast du ihn bezogen?

Hy,

Ich stell dann noch mal hier meine Temps rein. Im Idle:

Temperaturen

Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
GPU Speicher 34 °C (93 °F)
GPU Umgebung 36 °C (97 °F)
GPU VRM 47 °C (117 °F)

Kühllüfter
CPU 1278 RPM
Gehäuse #2 1288 RPM
Gehäuse #3 1241 RPM
Stromversorgung 1985 RPM <--hier hängt nen Nanoxia FX09(92mm) dran mit Lüfterregelung, den ich übrigens sehr schön mit Kabelbindern befestigt habe.

Unter last sieht die ganze schose so aus:

Grafikprozessor (GPU) 56 °C (108 °F)
GPU Speicher 50 °C (93 °F)
GPU Umgebung 52 °C (97 °F)
GPU VRM 84 °C (117 °F)

Ja die Spawas werden nen bisschen heiss, aber des juckt mich nicht weiter da die das aushalten müssen.

Klar braucht das Teil ne Menge platz, allerdings kann ich nicht bestätigen das nach obenhin ein Slot wegfällt. Ich habe da bequem noch meine Audigy Soundkarte reinbekommen.
SLI Betrieb ist bei mir unmöglich trotz Lian Li PC70 Gehäuse, jedenfalls in der anordnung des Kühlers wie es in der Anleitung steht. Einige sagen ja es geht auch andersherum.

Ach und gekauft habe ich den bei PC-Cooling für 49.90€.

Gruss KJ

Zuletzt bearbeitet:
[@Geisterwolf]

Ich danke dir vielmals für den ausführlichen Bericht. Ich hatte vor diesen Kühlkörper auf meine neue GTX260 zu pressen. Das Problem dabei ist, dass dann meine TV-Karte weichen müsse. :heul:

//EDIT: Wie ich gerade bemerken musste, würde selbst der Ausbau der TV-Karte nicht helfen. Ach, hätt ich doch nur den Rohling eines BigTowers, an dem ich mal 2 Wochen Schrauben dürfte :D.

Zuletzt bearbeitet:
fotos wären genial !

hast du nicht angst, dass das gewicht vom kühler die karte biegt?

Mir machen doch die ~80 Grad SpaWa Temperaturen etwas Sorge. Werden die mit dieser ausgestanzten Platte passiv gekühlt? Und was guckt dann noch durch die Löcher dieser Platte? Oder sind das die SpaWa die da durchgucken?

die spawas sind das hier wo noch die weissen reste der wärmepads dran kleben... was da durch guckt sidn die höheren dinger drum rum, was genau die aber machen hab ich keine ahnung.

zum gewicht... der wasserkühler von ek waterblocks ist ca doppelt so schwer die dieser kühler... der sieht zwar gigantisch aus wiegt aber erstaunlich wenig. fotos kann ich mal schauen ob ich da heute abend oder morgen zu komme :)

die spawas sind bei mir so wie auch bei award im idle um die 30-35°. Ein last test werde ich wie erwähnt erst jetzt am Wochenende durchführen. aber meine bisherigen temperaturen stimmen mit denen von award gut überein. warum genau bei killingjoke die werte so hoch sind weiss ich nicht und aknn nur vermuten.
- evtl sitze die wärmeleitpads nicht richtig auf den spawas?
- evtl vergessen die schutzfolie der klebeseite abzuziehen?

wobei die 84° ja im prinzip nicht sooo tragisch sind, da bei award die umgebung sogar 96° warm wird.

aber nun n'gudde :)

Hy,

Also das mit dem verbiegen des PCB kann jeder selbst bestimmen sag ich mal. Es hängt davon ab wie fest man die Muttern anzieht. Je fester desto mehr krümmt sich die Graka. Nicht umsonst wird auch darauf hingewiesen das man es nur Handfest anziehen soll, dann hat man dieses Problem nicht.

Ich stell noch nen paar Fotos rein.

Gruss KJ

P.S: Upps Geisterwolf, das mit dem abziehen der Schutzfolie kann gut sein , habe nämlich nichts abgezogen... urgs. Muss ich gleich noch mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Also ich habe eben gerade geschaut. Folie ist bei den Pads für die Spawas nicht drauf gewesen. Wieder drauf und fertsch. Sinds eben über 80 Grad. Was drauf gesch...en.

Habe nochmal nen paar Fotos gemacht. Ja ich weiss die Graka sieht ziemlich gebogen aus, aber des täuscht auf den Fotos, so dolle ist das nicht.

Ach jetzt hab ich nicht nachgemessen, sorry.

Gruss KJ

kriegsfalke schrieb:
Wäre super wenn ich mal die Maße in cm wüsste dann kann ich das ausmessen :)

genau messen kann ich wohl frühestens morgen, heute abend is noch feschdle angesagt :)
aber wie geschrieben brauchts nach unten hin 5 slots (genau sinds nur etwa 4,5slots)

Hy,

insgesamt 9,5-10 cm höhe habe ich gemessen.

Gruss KJ

Danke, hab gerade mal ins Blaue bestellt. ~150 Euro. Also den HR 03 GTX + 4xNanoxia 120mm Lüfter (brauche die andren 3 im Gehäuse), ein paar Ersatz-Passivkühlkörper und ne Scythe Quiet Drive SQD-1000 für die nervige Festplatte die man erst dann hört, wenn die GTX 260 bei <40% Idle dreht.

Geisterwolf schrieb:
genau messen kann ich wohl frühestens morgen, heute abend is noch feschdle angesagt :)
aber wie geschrieben brauchts nach unten hin 5 slots (genau sinds nur etwa 4,5slots)

Kannst du mir sagen, welches Gehäuse und Mainboard du verwendest? Ich kann einfach nicht glauben, dass ich den Lüfter in mein schweineteures Gehäuse (NZXT Lexa) nicht reinbekomme :freak:.

[@Geisterwolf] Danke dir.

Wenn mein CPU-Kühler nicht so überdimensioniert wäre, konnte ich den HR-03 GTX umgedreht, also mit dem Lüfter nach oben, platzieren.

Nebenbei eine andere Frage: Lohnt es sich, den CPU-Kühler Richtung Hecklüfter zu platzieren? Gegenwärtig steht er in Richtung DVD-Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Top-Flow Kühler (Luft wird aufs Mainboard gepustet) isses ziemlich Schnuppe.
Nen Towerkühler (wie deinem Mugen) sollte so plaziert sein, dass die Luft nach hinten durch den hintern Gehäuselüfter oder nach oben durchs Netzteil abgeführt wird, aber da du sagst dein NT is unten sollte er nach hinten raus blasen.

Zurück
Oben