Gibt es hier Opera-Nutzer? Problemvideo im Thread.

hardwaredau

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
170
Moin, moin,

der Betreff sagt einiges aus. Wenn es hier Opera-Nutzer geben sollte, viel werden es nicht sein, dann folgende Frage: Ich habe wieder mit einer immer mehr verhunzten Opera-Version zu kämpfen (03.0.4928.47). Und zwar kann ich auf etlichen Seiten, Portalen oder Shops mich entweder nicht einloggen oder wenn doch, komme ich dann nicht mehr in mein Profil o.ä.

Ich habe mal den Vorgang mitgeschnitten. Interessant, was sich da in der Adresszeile alles so nach dem Klick abspielt. Da liegt das Problem. Am Ende lande ich immer wieder bei Werbung oder ähnlichen. Das ist nur bei Opera so, bei Firefox oder Chrome nicht. Mein Computer ist zudem sauber, also keinen Müll eingefangen.

Vielleicht weiß jemand Rat.
 

Anhänge

  • Opera Fehler.mp4
    3,1 MB
Vielleicht kann eine generierte HAR Datei dir bei der Analyse helfen. Dran denken, diese nicht einfach weitergeben, da dort auch Login/Account und/oder Session-Daten enthalten sein können.
 
Also die aktuelle Version ist bei mir 104.0.4944.33
Hast du irgendwelche Addons installiert?

Ich würde erstmal Opera und falls vorhanden, alle Addons aktualisieren. Es gibt auch die Bereinigen Funktion, vielleicht das mal Testen, aber vorher unbedingt dein Profil (Daten) sichern.
 
Bitte guckt euch den Videoschnipsel mal an. Vor allem oben die Adresszeile beobachten.
 
Das Video war vorhin noch nicht da.
Habe es grad bei der gleichen Website getestet und sehe keine komischen Links in der Adressleiste beim Laden der Seite.

Benutze jedoch den Adblocker uBlock Origin, für Opera meiner Meinung nach die beste Wahl.

Edit: du ja auch anscheinend :)
Aktualisiere doch mal alles. Bei Origin zuvor alle Caches leeren.
 
uBlock Origin benutze ich auch. Das erste Video war fehlerhaft, das passt jetzt. Es hat etwas mit der vielen Redirecting in der Adresszeile zu tun. Denke ich.
Ergänzung ()

rhewa schrieb:
Aktualisiere doch mal alles. Bei Origin zuvor alle Caches leeren.
Habe ich alles schon gemacht, auch den betreffenden Cache. Bei Hygi.de ist es bspw. genau so. Wenn du da einen Account haben solltest. Einfach mal versuchen das jeweilige Login-Fenster aufzurufen.
 
Hast Du Cookies blockiert? Evtl auch „site-specific“
Die Effekte habe ich bis ich Cookies für eine Seite freigebe,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ich habe die Cookies mit I don't care about cookies blockiert und auch nicht. Bei beiden Varianten ändert sich nichts.
 
Wenn bei mir mal Opera Probleme macht, hilft mir dann nur eine komplette Deinstallation und nach einem Neustart neu installieren.
Ich sichere ca. 3x im Monat die Lesezeichen und muß dann auch die Schnellwahl wieder komplett neu einrichten.
Aber bei 1-2 x Problemen im Jahr ist es so grad noch zu ertragen.
 
hardwaredau schrieb:
Ich habe die Cookies mit I don't care about cookies blockiert und auch nicht. Bei beiden Varianten ändert sich nichts.
Und die Einstellungen in Opera selbst? Für Cookiekontrolle in Opera braucht man keine Addons.
 
hardwaredau schrieb:
Mein Computer ist zudem sauber, also keinen Müll eingefangen.
Wenn man sich anschaut, was in der Adresszeile passiert, würde ich glatt sagen, du irrst dich. Irgendwas sorgt im Opera dafür, dass Affiliate-Links aufgerufen werden. ublock blockt die anschließend weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
hardwaredau schrieb:
Mein Computer ist zudem sauber, also keinen Müll eingefangen.
Wie hast Du das denn festgestellt bzw. was hast Du unternommen, um das zu überprüfen?
hardwaredau schrieb:
I don't care about cookies
Würde ich persönlich nicht mehr einsetzen: https://www.heise.de/news/Avast-kauft-Browser-Erweiterung-I-don-t-care-about-Cookies-7268207.html

Die Links in der Adresszeile sind definitiv irgendwelcher Affiliate-Müll. Interessant wäre noch: Sind das z.B. auf verivox immer die gleichen Links oder unterschieden die sich von Browser-Session zu Browser-Session? Ansonsten: Sind noch andere Erweiterungen installiert?
 
Hallo Jungs, danke für die Hinweise.
Thema Malware: Ich habe meinen Virenscanner + ein zusätzliches Tool verwendet. Ich könnte aber auch noch andere hinzunehmen. Mache ich dann. Aber wären dann nicht auch andere Browser betroffen?
Thema Cookies: Ich habe in Opera alle erlaubt und auch mal I don't care about cookies komplett deaktiviert. Ändert leider nichts.
Zum Thema Affiliate-Müll - da habe ich keine Erfahrung. Hmm.
fixedwater schrieb:
Sind das z.B. auf verivox immer die gleichen Links oder unterschieden die sich von Browser-Session zu Browser-Session?
Es sind immer die gleichen. Ja, ich habe noch mehrere Erweiterungen installiert, aber in letzter Zeit sind keine neuen hinzugekommen. Die sind alle länger in Betrieb, als dieses Affiliate-Zeugs nervt.
Revolvermann01 schrieb:
Wenn bei mir mal Opera Probleme macht, hilft mir dann nur eine komplette Deinstallation und nach einem Neustart neu installieren.
Ja, das ist dann immer das Ultima Ratio. Aber dann ist auch die Frage: Welche Version? Nachdem man Opera von mal zu mal mehr verhunzt. Vielleicht spielt dieses nicht deaktivierbare Cashback auch eine entscheidende Rolle mit. Ich nutze Opera seit über 20 Jahren. Zu Beginn der beste Browser für mich, mittlerweile komplett verunstaltet.
 
Ich nutze opera seit vielen Jahren. Sowas hatte ich noch nie. Ich vermute auch, das irgendwelche werbescam eingefangen wurde. Schmeiss mal den malwarebytes an und auch adwcleaner der selben Firma ( nur dort runterladen und nicht von chipde oder sonstwo. Warum nur Opera? Weil wahrscheinlich mit dem Browser dieser werbeweiterleiter eingefangen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Revolvermann01
hardwaredau schrieb:
Es sind immer die gleichen.
Spricht für mich eher dafür, dass es mit cookies nix zu tun hat, sondern dass sich irgendein Werbung-Ausspiel-Dings in den Opera eingeklinkt hat. Solche Teile sind mit malwarebytes oder adwcleaner findbar, aber auch manchmal bei Erweiterungen oder auch in der Systemsteuerung sichtbar...
 
chrigu schrieb:
Schmeiss mal den malwarebytes an und auch adwcleaner

adwcleaner habe ich schon gemacht. Der findet nur 2-3 immer wieder seit Jahren die gleichen Sachen von zwei anderen Programmen, die damit nichts zu tun haben können.
malwarebytes komplett lade ich nachher mal runter und probiere. Merkwürdig finde ich nach wie vor, dass dann nur Opera betroffen ist.
 
Ich habe schon einiges davon gelöscht, änderte aber nichts. VLC-Player oder Applian haben damit nichts zu tun.
Bei hygi ist's ähnlich.

.one schrieb:
Du schmeißt den Opera nun komplett runter und installierst die neueste Version.
Das sehe ich nicht so. Umso neuer, umso mülliger. Ich würde sicher die Version vor Cashback nehmen wollen.
 

Anhänge

  • Opera Fehler2.mp4
    3,8 MB
  • Log AdwCleaner].txt
    2,2 KB · Aufrufe: 56
Dann leb mit dem Schädling. Viel Spaß noch mit deiner veralteten Software, ich bin dann an diesem Punkt hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Revolvermann01 und fixedwater
Zurück
Oben