Gibt es hier Opera-Nutzer? Problemvideo im Thread.

hardwaredau schrieb:
Das sehe ich nicht so.
hardwaredau schrieb:
haben damit nichts zu tun
hardwaredau schrieb:
die damit nichts zu tun haben können

Du hast ein Problem mit Deinem Rechner, dass Du selbst nicht lösen kannst, bist Dir aber gleichzeitig sicher, dass es an diversen Dingen einfach nicht liegen kann. Dir haben jetzt hier schon mehrfach Leute gesagt, was zu tun ist, um das Problem zumindest mal einzugrenzen. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du Deinen eigenen Wahrheiten mehr vertraust, als den Ratschlägen hier. Also: Fragen beantworten (welche Funde hatte adwcleaner?), Malwarebyte drüber laufen lassen, testweise alle Erweiterungen überprüfen und ggf. deinstallieren (nicht deaktivieren) und vor allem aktuellsten Opera nutzen.

Edit: Übrigens, eine der Seiten, die Dein Opera so gerne ansurfen will, ist linkbux.com. Meine Suchmaschinentreffer sagen dazu, dass diese Webseite bei Befall mit einem redirect-Schädling angesurft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
.one schrieb:
Dann leb mit dem Schädling. Viel Spaß noch mit deiner veralteten Software, ich bin dann an diesem Punkt hier raus.
Was ist denn das für ein Schmarrn? Mit welcher veralteten Software? Ich habe die neueste Opera-Version, aber gesagt, dass die Schrott ist und ich sie nicht wieder neu installieren würde. Den Cashback-Müll brauche ich nicht und der ist relativ neu.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
welche Funde hatte adwcleaner
Einfach schauen, das Log ist angehangen. Und auch genau lesen! Es ist die neueste Opera-Version jetzt und mehrere Malwareprogramme sind drüber gelaufen. Gefunden wird noch das Angehangene und das schon seit Jahren. Hat damit nichts zu tun. Einen Schädling schließe ich nicht aus, bloß, dass es von den beiden Einträgen kommt. Ich probiere jetzt noch andere Programme.
Ergänzung ()

Mittlerweile habe ich alle gelöscht, aber es hat natürlich nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Scan-Ergebnisse.jpg
    Scan-Ergebnisse.jpg
    203 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei Vcl,de (statt videolan.org) runtergeladen und auf den ältesten Trick reingefallen und dir so pups und crapware eingefangen inklusive redirect. Wahrscheinlich hast du das über den Opera Browser geladen, deshalb nur der Opera befallen ist oder Opera als Standardbrowser festgelegt. Wenn der adwcleaner jedesmal anschlägt heisst das, das die verseuchte Datei tief im System hängt und sich bei jedem Start neu installiert. Geh mal ins trojanerboard und lass dich beraten, vielleicht bringen die das zeugs aus deinem System.
 
Okay, den VLC-Plus-Player habe ich schpn länger in Betrieb, ohne Auffälligkeiten

Den Redirect-Müll aber ich erst seit ein paar Tagen. Ich habe mit Malwarebytes alles Gefundene - auch Unlogisches - gelöscht. Geändert hat das nichts. Ich starte jetzt mal neu und schaue bei den Trojanerfreunden nach.
Ergänzung ()

Ich habe mit Malwarebytes/adwcleaner neu gescannt, nichts gefunden - nach einem Neustart. Symptomatik aber immer nach da. Auf 2 Seiten! Woanders bis jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwaredau schrieb:
Einfach schauen, das Log ist angehangen
War es nicht, als ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe.... aber egal, dass Du auf einer Fake-Seite Software geladen hast, ist ja nun klar. Zum anderen Treffer kannst Dich ja mal gerne hier durchklicken: https://www.trojaner-board.de/thema/pup.optional.flvmplayer.html

Und genau lesen, da steht nämlich auch gerne mal, wie die Leute an ihr Zeugs gekommen sind ;)

hardwaredau schrieb:
habe ich schpn länger in Betrieb, ohne Auffälligkeiten
Dann hattest Du entweder bisher Glück, hast es nicht bemerkt oder es hat sich bisher nicht gezeigt. Oder es liegt an was anderem: Download-Kandidaten, in deren Installationsroutine sich derartige Dinge verstecken, gibts genug und keiner weiß ja hier, was Du sonst noch so auf Deinem System installiert hast.

Eins ist ja auf jeden Fall schon mal klar: Dein Problem ist nicht irgendeine Opera-Version.
 
fixedwater schrieb:
Dann hattest Du entweder bisher Glück, hast es nicht bemerkt oder es hat sich bisher nicht gezeigt.
Wir werden sehen. Ich bin gespannt, ob sich das Problem lösen lässt. Ich deinstalliere erst mal nur den VLC-Player, den Rest lasse ich zur "Beweissicherung" am Leben. Ich bin gespannt, ob es einen sicheren Bezug auf den nicht originalen VLC-Player gibt. Vermutlich ist das so, aber dann hat es sich lange nicht bemerkbar gemacht. Die Hygi-Seite rufe ich öfters auf, das hätte mir eigentlich auffallen müssen. Installiert habe ich den VLC im Mai.
 
Von wo? .de oder videolan.org? Da du was von pro schreibst wird das von der fake .de website sein
 
Tja, das weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls ist jetzt alles dank etlicher Tools runter, auch nach dem Neustart, aber die Problematik ist immer noch da.
 
Die Kiste ist nicht mehr vertrauenswürdig und gehört neu installiert. Ende der Geschichte.

Entweder du machst das so oder du lässt es bleiben. Am Ende des Tages ist aber genau das die einzige Lösung für dein Problem. Denn mit deinem Willen Hilfe anzunehmen und auch umzusetzen bist du im Trojanerboard mal ganz falsch. Das werden sie dir aber auch recht schnell sagen.

Ich habe auch so den Verdacht, dass die Hilfe aus anderen Gründen abgelehnt wird. Die Gründe ergeben sich aus den Logs, die du dort posten musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
.one schrieb:
Ich habe auch so den Verdacht, dass die Hilfe aus anderen Gründen abgelehnt wird. Die Gründe ergeben sich aus den Logs, die du dort posten musst.

Du interpretierst zu viel rein. In den Logs steht zwar nichts Dramatisches, nur sämtliche installierten Programme, aber auch die gehen niemand etwas an. Und noch die Hardware, Computernamen und einiges mehr und das ist für Außenstehende schlichtweg irrelevant. Ich habe lange zurückreichende Backups und kann die jederzeit zurückspielen, obwohl diese Sorte PUP das vielleicht nicht erfordern. Ich werde das aber machen.

Thema erledigt. Danke für die Meinungen.
 
Ich habe das Problem gelöst, für alle die, die es später mal auf ähnliche Weise betrifft. Als Konsequenz daraus schließe ich, vielleicht nicht immer vom schlimmsten Szenario (hier) - Computer ist verseucht - ausgehen. Ich habe eigentlich schon zu viel gelöscht bzw. deinstalliert. Ich hätte als erstes und nicht erst jetzt die Browsereinstellungen komplett zurücksetzen und nach und nach einzeln die Erweiterungen zuschalten und testen sollen. Na ja, passiert nicht noch mal.

hardwaredau schrieb:
ich habe schon einiges davon gelöscht, änderte aber nichts. VLC-Player oder Applian haben damit nichts zu tun.
Genau so war und ist es.

chrigu schrieb:
Du hast bei Vcl,de (statt videolan.org) runtergeladen und auf den ältesten Trick reingefallen und dir so pups und crapware eingefangen inklusive redirect.
Du lagst falsch, am VLC-Player lag es nicht. Das klang etwas nach leichter Schadenfreude. Es war eine auf welche Art und Weise auch immer nicht ganz astreine Video-Downloader-Erweiterung (VeeVee), die auf den beiden Seiten und nur dort, dieses Phänomen verursachte. Die ist aber offiziell verfügbar.

Trotzdem immer wieder schön, hier so eine lebhafte und kontroverse Diskussion zu erleben, auch wenn einige Seitenhieb voreilig hinsichtlich des VLC-Players daneben lagen.
 
Ja was war denn dann jetzt das Problem? Du schreibst "für alle die es später[...] betrifft", sagst aber nicht was das Problem war und wie du es gelöst hast. Nur dass du den Browser zurückgesetzt und an deinen Erweiterungen was geändert hast.

Wärst du so freundlich, das nochnachzuliefern? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
hardwaredau schrieb:
Du lagst falsch, am VLC-Player lag es nicht
Mal überlegen. Du hast dir eine mit Malware bekannte Version vom VLC-Player installiert und vertraust nun darauf, dass diese Software nicht dafür verantwortlich ist ggf. deine Systemdateien umgeschrieben zu haben, bzw. Routing über die Win.Socks durchzuführen? Das lässt sich mit Malwarebytes auch zurück setzen.
Aber VLC+ ist nicht Schuld daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zensai schrieb:
sagst aber nicht was das Problem war und wie du es gelöst hast.
" Es war eine auf welche Art und Weise auch immer nicht ganz astreine Video-Downloader-Erweiterung (VeeVee), die auf den beiden Seiten und nur dort, dieses Phänomen verursachte."
Da steht es eigentlich. Der Rest dazu steht unten.

Andy4 schrieb:
Du hast dir eine mit Malware bekannte Version vom VLC-Player installiert
Das behauptest du jetzt und andere hier. Was du schreibst ist mich betreffend falsch! Immer so etwas zu behaupten ist irreführend. Ich installiere die Programme immer benutzerdefiniert und da kann verhindert werden - so muss es gewesen sein - dass die Startseite verändert wird. Und es geht bei der Plus-Version doch um die Veränderung der Startseite und nicht expilzit um Redirecting bei kommerziellen Portalen.

Und ich hatte kein Problem mit der Startseite, sondern nur mit 2 unterschiedlichen Portalen. Diesen VLC-Player habe ich schon Monate ohne das Phänomen in Benutzung. Das gibt es erst seit Kurzem und passt zeitlich zur Aktivierung der Videodownloader-Erweiterung und ist reproduzierbar. Also VeeVee-Erweiterung aktiviert = Problem vorhanden, danach deaktiviert = Problem beseitigt. Sicher ist es besser, die originale VLC-Version zu nehmen. Steht außer Frage.

Ich denke, dass ist jetzt ausführlich genug.

Andy4 schrieb:
Aber VLC+ ist nicht Schuld daran?
Genau so ist es.
 
Die Downloads von vlc(.)de werden von videolan geduldet und eine zeitlang war so gar einer der Moderatoren in beiden Supportforen unterwegs. Dennoch ist vom Download auf vlc(.de) ausdrücklich abzuraten. Der Schädling kann auch später durch ein automatisches Update mitgekommen sein.

Ich hatte dahingehend schon immer den Verdacht, dass da ein wenig Kleingeld fließt.

Unterm Strich bleibt: einem einmal kompromittiertem Gerät ist nicht mehr zu vertrauen. Jeder der etwas anderes sagt, ist entweder nicht in der Materie, risikobereit oder es ist ihm egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
.one schrieb:
Jeder der etwas anderes sagt, ist entweder nicht in der Materie, risikobereit oder es ist ihm egal.
Wenn du das sagst, wird es so sein. Es ist schön, dass du in der Materie bist und andere nicht.

Wenn manch einer verfolgungswahngeplagt ist, kann ich es leider auch nicht ändern.
Der PC war nicht durch den speziellen VLC-Player "kompromittiert". Auch wenn du/ihr beiden das ständig wiederholt. Bloß weil boulevardeske Plattformen wie die ahnungslose Chip - die mit ihren tollen spamfreien Installer - oder PC-Welt die Google-Welt damit beglücken, wird es nicht wahrer. Es ist gut beschrieben, um was es sich in Wirklichkeit handelt.
Einer hat ja die Faktenlage bebildert. X-Hersteller machen das genauso. Wer bei der Installation mal nicht aufpasst, bekommt etwas Überflüssiges, aber meistens Entfernbares und nicht Tragisches mit. Auch im Trojaner-Board sieht man das teilweise so.
 

Anhänge

  • VLC-Plus-Player.jpg
    VLC-Plus-Player.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 52
hardwaredau schrieb:
verfolgungswahngeplagt
Ich fasse mal zusammen: Du warst zu Beginn des Threads total überzeugt, dass es an Opera bzw. einer bestimmten Version davon liegt. Dann haben Dich verschiedene Leute darauf hingewiesen, dass es an was anderem liegt bzw. liegen könnte. Und obwohl Du nicht gerade viele sinnvolle Informationen geliefert hast, hat sich das trotz weitgehend fehlender Einsicht Deinerseits bewahrheitet (oder auch: die aus Deiner Sicht von Verfolgungswahn Geplagten hatten einfacht Recht), denn:
hardwaredau schrieb:
Es war eine auf welche Art und Weise auch immer nicht ganz astreine Video-Downloader-Erweiterung (VeeVee) (...) Die ist aber offiziell verfügbar.
Was in dem Zusammenhang "offiziell" sein soll, weißt auch nur Du. Fakt ist: Wenn es das tatsächlich war, dann leitet diese Erweiterung Deinen Browser auf Werbe-/Scam-Seiten um, was sehr weit entfernt von "nicht ganz astrein" und auch keinesfalls eine übliche Praxis ist. Es ist auch nicht vergleichbar mit dem, was Du oben beim Fake-VLC-Player beschreibst. Für die Zukunft kann mensch Dir eigentlich nur noch den Tipp geben, bei Download/Installation von was auch immer ein klein wenig mehr die Augen offen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
fixedwater schrieb:
die aus Deiner Sicht von Verfolgungswahn Geplagten hatten einfacht Recht), denn:
Thema verfehlt, die absolute Merheit derer behauptet(e), es läge am VLC-Plus-Player und tut das bis jetzt noch. Obwohl x-fach widerlegt.
fixedwater schrieb:
Es ist auch nicht vergleichbar mit dem, was Du oben beim Fake-VLC-Player beschreibst.
Was beschreibe ich denn beim VLC-Plus-Player? Nix! Beschreiben und behaupten tun andere. Ich beschreibe, dass es an einer offiziell verfügbaren Erweiterung lag. Mit offiziell ist gemeint, dass es über die Opera Addon-Seite verfügbar ist. Und es wurde auch nicht auf andere Seiten umgeleitet, sondern über andere Seiten wieder auf die ursprüngliche zurück.

Hast du überhaupt Opera in Betrieb? Hast du das Addon getestet? Ich kann mich nicht entsinnen, hier schon mal so viel Besserwisserei von Leuten, die das Problem gar nicht eruieren können, gelesen zu haben. Und zum Schluss:

NEIN, der Plus-Player war nicht der Verursacher. Ich halte die Augen offen, keine Sorge und hatte sie auch bei der VLC-Installation offen und habe mir deswegen nichts dadurch eingefangen. Ist das jetzt angekommen? Nur das Addon war der Verursacher. Hellseher wie hier einige, hätten das natürlich vorher gewusst. Nehme ich an. Die neuen Opera-Versionen sind trotzdem verhunzt und die Bezeichnung war nicht allein auf das Problem gemünzt, sondern allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, du behauptest weiterhin, dass es daran nicht liegt. Und du hast schon am Anfag geschrieben, dass dir Malwarebytes immer wieder VLC+ ausgespuckt hat. Und jetzt tust du trotz dem schon wieder so, als ob es nicht daran liegt. Ich frage mich, wozu man da eigentlich noch diskutiert. Du siehst es ja einfach nicht ein. Also, ich bin da jetzt raus. In der langen Zeit, in der man hier rummacht, wäre dein Rechner schon lange neu eingerichtet gewesen.

Gute Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und fixedwater
Zurück
Oben