Gibt es inzwischen 21:9 Monitore die mindestens eine Auflösung von 5120x2160 und mindestens 75 hz oder mehr haben?

Snow777

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
Würde gerne bei Möglichkeit mein LG38wk95c-w mit einer Auflösung von 3840x1600 und 75 hz bald in Rente schicken.. da meine RTX 4090 Gigabyte sich etwas langweilit.

Auch wenn ich mit der Bild und der HDR Qualität sehr zufrieden bin.. aber bei der schärfe ist noch Luft nach oben.
 
Lenovo ThinkVision. Allerdings hat der nur 300 Nits. Muss man wissen, ob man damit leben kann. Vielleicht hier mal nach Tests schauen. Ansonsten hat LG noch welche im Peto, allerdings mit 60 und 70Hz.

Monitore mit 5120x2160
 
Also wenn auch dieser ThinkVision so ein verfälschte Schwarz bei ganz normaler, mittiger Ausrichtugn des Kopfes hat, dann wäre das bei den Ultrabeiten Schirmen ein einziger Fail und ein Nogo.
 
olEn schrieb:
Eigentlich coole Monitore, jetzt noch 120hz und Oled :)
5120x2160 144 hz, 40 Zoll und Oled.

Wäre traumhaft.

Aber gibt es nicht zur Auswahl.

Finde dazu zocken auf so ein großen Monitor fabelhaft, wenn man sich daran gewöhnt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
110 ppi ja..

Aber gegen so ein Tab s8 Ultra sieht man schon ein gewaltigen Unterschied bei der Schärfe.

Da ist noch Luft nach oben.
 
Mit DP 2.1 UHBR20 wären 5760*2400 mit 165 Hz und 10 bit möglich, unkomprimiert wohlgemerkt. Das in 40 Zoll und mit Mini-LED und bis zu 2000 Nits Peak bei HDR wäre mein persönlicher Traum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn
Geizhals schon angesteuert und in den Filtern gewütet?

Edit:
Hab da mal ne Auflösung aus der Liste der vorhandenen gepickt, die vermutlich deinem Ziel nahe kommt.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=13263_51202880

war 16/9 anscheinend, also doch eher dies:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_51202160

Edit:
Wenns aber im grunde nur um die Grafikkartenlangeweile ginge kann man auch VSR etc einschalten (natürlich dann DLSS weglassen, weil das genau das gegenteil macht ... :D ,man sollte schon wissen was eine Technik bewirkt um gezielt etwas zu erreichen (ich hoffe du hast dlss immer aus... denn das nimmt ja schärfe an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snow777 schrieb:
Aber gegen so ein Tab s8 Ultra sieht man schon ein gewaltigen Unterschied bei der Schärfe.
Wenn's darum geht dann verliert so ziemlich jeder Monitor gegen jedes Handy/Tablet.

Das kannst du auch gar nicht vergleichen weil der Abstand von Bildschirm zu den Augen viel kleiner ist, wenn du dir einen noch schärferen Monitor holst kannst du die Schrift kaum noch lesen.
 
Deswegen sollte ein Monitor auch über mindestens 200 PPI verfügen. Dann hat man in etwa die Qualität, die man von Tablets oder Smartphones gewohnt ist. Leider gehören Monitore mit 5120x2160 noch nich dazu, sofern deren Diagonale >27” sind. Die, die heute noch nicht über ein Retina Display verfügen, können da definitiv noch gar nicht mitreden! Diese User denken, dass sie mit 4k bereits ein Display mit perfekter Schärfe besitzen, aber weit gefehlt!
 
Zoldan schrieb:
Deswegen sollte ein Monitor auch über mindestens 200 PPI verfügen. Dann hat man in etwa die Qualität, die man von Tablets oder Smartphones gewohnt ist.
Dann brauchst du aber Fontskalierung damit es lesbar ist und somit ist das ganze wieder nichtig.

Es sei denn du klebst mit der Nase beim Glas.
 
Unsinn! Du stellst die Skalierung auf 200% und alles ist perfekt, mit dem Unterschied, dass Du dann ein deutlich schärferes Bild hast. Wenn vorher ein Bildpunkt aus lediglich 1 Pixel dargestellt wurde, sind es bei >200PPI und einer 200% Skalierung 4 Pixel. Man merkt anhand deiner Antwort, dass Du damit keinerlei Erfahrung hast.
 
kommt jetzt etwas auf die Skalierung an, wenn die Skalierung das ganze nur groß zieht hat man bei 200% den ursprünglich einen pixel nur auf genau 4 pixeln genau gleich dargestellt. keine effektive verbesserung.

wenn die skalierung bedeutet, das die elemente mit mehr details aber größer gerendert werden - nur dann siehst du wirklich potenziell mehr.
Dazu kann je nach ausführung die skalierung an sich unschärfe per design mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben