Gibt es kein schlankes 17 Zoll Notebook?

M.B.H.

Commander
Hallo!

Ich habe mir vor 7 Jahren ein Einsteiger Notebook 17 Zoll gekauft, das Samsung R700, damals schon gut, heutzutage siehts natürlich anders aus.

Dann habe ich recherchiert, bei Geizhals nach meinen Kriterien schon mal gefiltert, die Enttäuschung ist jedoch groß:

Abgesehen von den technischen Leistungen gibt es in meiner Recherche KEIN Notebook für gleiches Geld (wie damals) welches schlanker ist als das alte Notebook, nein, die waren sogar teils NOCH dicker (ja, aktuelle Lenovo, Acer, MSI-Geräte).

Das kann doch garnicht sein oder? Kann doch nicht sein, dass sich in 7 Jahren absolut garnichts getan hat? Nein sogar ins negative rein? Oder habe ich einfach nur schlecht recherchiert...?

Das alte Notebook hat:
Breite 39.5 cm
Tiefe 27.9 cm
Höhe 4 cm
Gewicht 3.2 kg

Von einem neuen Notebook gleicher Preisklasse, bis 800 Euro ca, würde ich mir MINDESTENS wünschen:
Höhe 2,5- 3 cm
Gewicht <2.8 kg

Gibt es sowas nicht?
Leistung ist nicht so wichtig, kommt eh nachträglich ne SSD rein.

Habt ihr Vorschläge für relativ schlanke 17 Zöller?
Zur not auch bisschen teurer meinetwegen...

hey danke schön euch beiden!

habe nun noch mal geanuer geschaut, ich schwanke zw. zwei modellen (HP scheidet aus wegen silber):

Acer Aspire E5-771G

und

Acer Aspire V Nitro VN7-791G

Letzteres ist noch etwas flacher, aber nicht leichter, sieht aber besser aus^^

Zw. 700 und 800 Euro liegen die beiden, ist gut finde ich.

Hmm schwere Wahl.....

Ich hatte das Nitro mit i7 4710 und GTX 860 und muss von der Nitro Serie leider eher abraten.

Die Wartung ist schwer bis nicht machbar für einen Laien, alleine zum Tausch des RAM müsste man das Mainboard ausbauen, auch an die Lüfter kommt man nur durch das Abnehmen der Tastatur und schwierig zugänglicher Flachbandkabel.

Und mit dem i7 und der GTX hat es leider auch Throtteling, also nicht aufrechterhalten des Basistaktes.

Hier ein Test zur anderen Wahl:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-771G-553Q-i5-840M-Notebook.124267.0.html

Hallo!
Danke für die Tipps!
Ich habe mir jetzt doch den Acer Aspire V Nitro VN7-791G gekauft.

Anfangs war ich richtig enttäuscht, noch nichts installiert, alles läuft grottenlangsam, als ob die CPU mit 50 Mhz läuft, Programm oder Explorer öffnen, und, ja, 50 sekunden später öffnet sich das fenster erst, und das hat sich durchs ganze System gezogen. Das lustige dabei: System-CPU Auslastung war fast garkeine, Ram auch fast alles frei.
Auch der reine Systemstart, also komplett aus -> benutzbares Windows, dauert mit dem frischen System über 3 Minuten... HALLO?
Mein kleines uraltes Netbook mit ner uralten HD schafft das in 30 sekunden, nach Einbau einer SSD sogar in 14 sekunden.
Benutzerwechsel dauerte fast 2 Minuten, eine Minute davon war ein komplett schwarzes Bild...

Windows Updates haben mehrfach nicht geklappt, nach unzähligen neustarts dann iwann doch.

Ich war kurz davor das Gerät zurückzuschicken, ich habe zusammengerechnet bestimmt über 20 Stunden investiert, BIS es dann nach einem nochmaligen Neustart auf einmal alles flott lief, der Systemstart dauert zwar immer noch lange, aber nun klappen alle Anwendungen etc. sehr flink, also ganz normal wie erwartet von einem halbwegs aktuellem Gerät.

Das Gerät behalte ich, ich denke ich baue eine SSD ein, dann müsste alles noch mal ne ganze ecke schneller laufen.

Zurück
Oben