News XMG APEX 17 (M25): Noch ein 17,3-Zoll-Notebook für die Deutschen, die das lieben

Mein 17" nutze ich auch beruflich obwohl als Gaming Notebook damals eigentlich gekauft - aber die Ausbaubartkeit von Ram und ssd ist halt praktisch - der grössere Bildschirm doch auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
HOCLN2 schrieb:
Das Ding konnte auch nur gefühlt 30min ohne Netzteil durchhalten im Desktop. Das Problem ist nämlich ziemlich sicher auch die CPU. Hab es dann wieder verkauft für den selben Kaufpreis (konnte es bei NBB für 1700€ erwerben im Angebot).
Ja gut, aber mit gesetzten Power-Limits (notfalls im BIOS) und Verbrauchsprofileinstellung, Undervolting, Underclocking, usw. kann man sicherlich den Verbrauch der CPU einschränken/effizienter machen und somit die Laufzeit der Geräts verlängern.

Wie weit das im Einzelfall geht, muss man schauen (das ist natürlich auch hersteller-/modellabhängig) und klar, ein HX (i.d.R. ab 55W) Prozessor ist eben kein H oder U Prozessor, das ist klar.
Ich werde meinen zukünftigen HX Prozessor auch bei 55W Powerlimit abriegeln, weil das i.d.R. mehr als genug für Gaming mit einer mobilen RTX 5070Ti (also stark untertaktete RTX 5070 Desktop) reichen sollte und 300Hz Displaytakt brauche ich auch nicht.

Bei Bedarf (also im Quasi-Desktopbetrieb bspw.) kann man die (Default-Setting) Reserven dann ja wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
Rattle schrieb:
2,8 Kilo. Wow. Wer will sowas durch die Gegend tragen?
3kg-Notebooks waren ein Jahrzehnt lang Business-Standard. Wenn überhaupt würde mich der Formfaktor durch die schiere Größe stören. Ich hab meiner Mutter ein 18" Notebook gekauft, weil "herumtragen" überhaupt gar nicht gefragt ist. Das passiert ein paar mal im Jahr und dann bekommt sogar meine 70jährige Mutter dieses ungehörige Gewicht vom Wohnzimmer in die Küche, sogar auf die Terrasse gewuppt.

Da interessiert auch niemanden Akkulaufzeit. Nur reicht dann allerdings auch ein ASUS Vivobook um 1000,-€.

Jedenfalls überrascht es mich nicht, dass der Formfaktor beliebt ist. Bei mir ist die 50 auch noch nicht durch, aber ich mag schon auch große Displays! Ich schaue mir jedenfalls nichts auf einem Smartphone an, was ich nicht wirklich unbedingt muss, schon gar nichts was Spaß macht.

es nutzt doch auch (fast) niemand mehr 17 oder 20" am PC man hat ja auch mal twitch YT und co offen nebenher

Cat Toaster schrieb:
3kg-Notebooks waren ein Jahrzehnt lang Business-Standard. Wenn überhaupt würde mich der Formfaktor durch die schiere Größe stören. Ich hab meiner Mutter ein 18" Notebook gekauft, weil "herumtragen" überhaupt gar nicht gefragt ist. Das passiert ein paar mal im Jahr und dann bekommt sogar meine 70jährige Mutter dieses ungehörige Gewicht vom Wohnzimmer in die Küche, sogar auf die Terrasse gewuppt.

Da interessiert auch niemanden Akkulaufzeit. Nur reicht dann allerdings auch ein ASUS Vivobook um 1000,-€.

Jedenfalls überrascht es mich nicht, dass der Formfaktor beliebt ist. Bei mir ist die 50 auch noch nicht durch, aber ich mag schon auch große Displays! Ich schaue mir jedenfalls nichts auf einem Smartphone an, was ich nicht wirklich unbedingt muss, schon gar nichts was Spaß macht.
Ist mir schon durchaus bewusst der Usecase für Oma und Co. Verstehe aber halt nicht warum man nicht einfach nen kleinen Mini Pc kauft und das Ding an den TV hängt. Tausend mal sinniger und günstiger.

Und kein Business Manager läuft heute freiwillig mit nem 3 Kilo Kloppi durch die Gegend. Bei den meisten hängt das Teil doch an ner Dockingstation und für die paar mal wirklich mobiles Arbeit im ICE hält man auch 14 Zoll aus, die die Hälfte wiegen und dreimal so lange Akkulaufzeit haben…

Aber diese 17, 18 Zoll Notebooks im heimischen Wohnzimmer sind halt so ein german Ding wie Bargeld. Der Rest der Welt wundert sich warum aber der Deutsche findet es geil

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Model
Spannend, damit hat XMG auch meine Frage beantwortet, was die mit diesem Laptop Apex 17 eigentlich wollen.

Eine CPU lastige Workstation mit gaming Elementen. Vermutlich extra für den Deutschsprachigen Raum angepasstes Modell.

Für das reine Gaming wäre der Focus 17 M25 natürlich die bessere Wahl.

Ab pro pro Focus M25, der Kommt Anfang Dezember ( Daumen drücken ) bei mir an.
Dann darf/muss der Focus gegen meine aktuelle Hardware antreten.

Focus 17 M25 vs Omen 17 cb 1770ng (2020) :-)

Zuletzt bearbeitet:
DodoVogel schrieb:
Ab pro pro Focus M25, der Kommt Anfang Dezember ( Daumen drücken ) bei mir an.
Dann darf/muss der Focus gegen meine aktuelle Hardware antreten.

Focus 17 M25 vs Omen 17 cb 1770ng (2020) :-)
Daumen wurden gedrückt. Wir sind gespannt auf deinen Bericht!

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Zurück
Oben