Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News XMG APEX 17 (M25): Noch ein 17,3-Zoll-Notebook für die Deutschen, die das lieben
Chismon
Fleet Admiral
Stimmt, günstiger (als jetzt bei XMG unter 1900 Euro mit 32GB RAM und 2 TB SSD) wirst Du so ein Gerät (als jetzt vor/zu Black Friday/Cyber Monday) m.M.n. nicht mehr bekommen, da jetzt wegen der Speicherverknappung (durch KI) die Grafikkartenpreise (auch für die mobilen dGPUs) weiter ansteigen werden.Humbertus schrieb:Das es erst mit der 5070ti ab meist erst 2000€+ ein sinnvolles Upgrade gibt
Allerdings denke ich, dass durch die Speicherverknappung auch bei den (Spiele)-Entwicklern eine längere Stagnation bei der Speicherauslastung einher gehen könnte, so dass weiterhin 12GB(+) in so gut wie allen Fällen (Spiele in 1440p bis 1600p; bei 4K/UHD braucht es dann schon eher weiterhin 16GB) nicht per Speicher limitieren werden.
RTX 6000 und RDNA5/UDNA1 werden wohl (nicht nur des Speichers wegen) wieder spürbare Preisanstiege bei Grafikkarten zur Folge haben, zu letzteren kursieren dazu auch schon Gerüchte/Vorstellungen. Ob diese dann aber auch diese Preisanstiege per spürbarem Gegenwert für die Käufer/Nutzer zeigen werden, wird man wohl abwarten müssen.
Ergänzung ()
Sonderfall und ob ansonsten die Build-Qualität (Display, Kühlung, etc.) vergleichbar ist, ist schwer zu beurteilen; schwerer ist es zudem mit knapp 2,7kg (als das XMG Apex 16 Max oder Razer Blade 16, die beide 2,45kg wiegen).seulit00 schrieb:auf Corporate Benefits zurückgreifen kann
Bei den Acer Nitro 16S AI Serie Geräten in dem Preisbereich dürfte das aber leider nicht der Fall sein, wenn man sich Tests dazu anschaut, auch wenn die leichter in der RTX 5070Ti Variante sind (als die Konkurrenz) und ein 1600p Display bieten.
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet
Commander
Rattle schrieb:2,8 Kilo. Wow. Wer will sowas durch die Gegend tragen?
Du hast den Ironie Tag vergessen... Die Frage sollte lauten wer kann keine 2.8 Kilogramm tragen. Das ist doch kein Gewicht für einen erwachsenen Menschen. Schlägt in die gleiche Kerbe wie: "Oh nein, das VR Headset wiegt ja 600 Gramm. Das geht gar nicht." <- Ironie
Gruß
Holzinternet
Etwas OT, aber einfach weil es mich nach dem "für die Deutschen" Teaser interessiert hat:
Angeblich, laut Grok, haben 17 Zoll Notebooks bei uns einen Anteil von 17%, während im Vergleich dazu in USA und UK der Anteil unter 10% und in Asien gar nur 5% beträgt.
Mögliche Erklärungen sind:
1) Höherer Anteil an Ingenieuren/CAD-Nutzern/Designern, die entsprechende Workstations benötigen.
2) Geringerer Anteil an Pendlern, die ihr Notebook-Gewicht als Faktor einkalkulieren müssen - etwa im Vergleich zu Asien, Frankreich, UK, die mehr mit Bus und Bahn denn per Auto unterwegs sind
2b) Mehr Home-Office Tätigkeit und ein größerer Bildschirm erspart zusätzliche Peripherie
3) Deutsche Arbeitsschutz Richtlinien schreiben andere Standards vor und/oder die deutsche Bevölkerung ist älter und sieht schlechter
4) Deutschland hat den größten Streaming-Markt in Europa, was zu einem Fokus auf maximale Bildschirmgröße fürs Guck-Vergnügen führen könnte
5) Höheres verfügbares Einkommen
6) Mehr verfügbarer Platz in Hinsicht auf Haushaltsgröße/Wohnraum, so dass keine Beschränkung wegen Platzmangel notwendig wäre
7) Große deutsche Händler pushen 17" Modelle (wäre dann die Huhn/Ei Frage)
Sind jetzt keine unglaublichen Enthüllungen dabei, auf die man nicht selbst käme. Aber da ich mir vorher nie Gedanken darüber gemacht habe, dass in Asien kleine Modelle und bei uns große Modelle gefragt sind, trotzdem ganz witzig.
Angeblich, laut Grok, haben 17 Zoll Notebooks bei uns einen Anteil von 17%, während im Vergleich dazu in USA und UK der Anteil unter 10% und in Asien gar nur 5% beträgt.
Mögliche Erklärungen sind:
1) Höherer Anteil an Ingenieuren/CAD-Nutzern/Designern, die entsprechende Workstations benötigen.
2) Geringerer Anteil an Pendlern, die ihr Notebook-Gewicht als Faktor einkalkulieren müssen - etwa im Vergleich zu Asien, Frankreich, UK, die mehr mit Bus und Bahn denn per Auto unterwegs sind
2b) Mehr Home-Office Tätigkeit und ein größerer Bildschirm erspart zusätzliche Peripherie
3) Deutsche Arbeitsschutz Richtlinien schreiben andere Standards vor und/oder die deutsche Bevölkerung ist älter und sieht schlechter
4) Deutschland hat den größten Streaming-Markt in Europa, was zu einem Fokus auf maximale Bildschirmgröße fürs Guck-Vergnügen führen könnte
5) Höheres verfügbares Einkommen
6) Mehr verfügbarer Platz in Hinsicht auf Haushaltsgröße/Wohnraum, so dass keine Beschränkung wegen Platzmangel notwendig wäre
7) Große deutsche Händler pushen 17" Modelle (wäre dann die Huhn/Ei Frage)
Sind jetzt keine unglaublichen Enthüllungen dabei, auf die man nicht selbst käme. Aber da ich mir vorher nie Gedanken darüber gemacht habe, dass in Asien kleine Modelle und bei uns große Modelle gefragt sind, trotzdem ganz witzig.
anexX
Rear Admiral
Ganz ehrlich ? Bei nem 22 Zoll 180hz IPS Display im Laptop wär ich direkt dabei, 17 Zoll ist immer noch viel zu klein und ich kann auch nicht wirklich verstehen warum man da immer noch keine grösseren Displays anbietet - ja dann ist der Laptop dann halt 0,7kg schwerer - würde mich genau 0 stören, denn ich kauf mir keinen Laptop um den von Morgens bis Abends durch die Weltgeschichte zu schleppen - Hauptsache ich kann da zocken wo ich grad bin und gut ist - den Rest erledigt mein Auto.Epohwena schrieb:Die Leute die ich kenne würden sich auch 24 Zoll Laptops kaufen.
Wäre sowas keine Option?anexX schrieb:Hauptsache ich kann da zocken wo ich grad bin und gut ist - den Rest erledigt mein Auto.![]()
Uperfect Portable 24,5" 240Hz
Ich hatte mir ein kleineres Modell geholt, zwecks Foto-Vorschau. Bin ganz zufrieden mit dem Hersteller.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Mit zunehmenden Alter kommt die Erkenntnis, dass man das Gewicht auf seinem Rücken nicht danach richten sollte, was man von der Kraft her stundenlang durch die Gegend tragen kann.Holzinternet schrieb:Die Frage sollte lauten wer kann keine 2.8 Kilogramm tragen. Das ist doch kein Gewicht für einen erwachsenen Menschen.
Ergänzung ()
Naja, genau das ist aber die Idee von Laptops.anexX schrieb:denn ich kauf mir keinen Laptop um den von Morgens bis Abends durch die Weltgeschichte zu schleppen
Ich dachte eigentlich dass 17" allgemein als Desktopreplacement gelten. So n Quatsch mit 13" Lupenmonitor könnte ich weder unterwegs noch zuhause gebrauchen als PC. Habe ich gestern wieder gemerkt, bei Macbook Air eines Kumpels.Uzer1510 schrieb:Unterwegs zumindest ist meines eher ein Akkufresser
Sturmflut92
Commander
17" sind für den Medienkonsum ideal. Mein Favorit bleibt aber 16" im 16:10 Format - perfekte Größe für einen Allrounder. Displays <15" mag ich nicht, die sind mir zu klein.
Du schreibst hier auf der Seite, wo die Leute ein Edge oder Air Telefon wollen, weil 200-230g zu schwer für die Hand ist. 🤷🏼♀️Holzinternet schrieb:Du hast den Ironie Tag vergessen... Die Frage sollte lauten wer kann keine 2.8 Kilogramm tragen. Das ist doch kein Gewicht für einen erwachsenen Menschen. Schlägt in die gleiche Kerbe wie: "Oh nein, das VR Headset wiegt ja 600 Gramm. Das geht gar nicht." <- Ironie
Gruß
Holzinternet
anexX
Rear Admiral
Jein - was die Hersteller versäumt haben hier zu kategorisieren ist:pseudopseudonym schrieb:Naja, genau das ist aber die Idee von Laptops.
1. Leute nen Laptop viel bewegen müssen und auf Ultrakompaktheit angewiesen sind.
2. Leute nen Laptop nur kurz oder eben auch meistenzeitlich gar nicht bewegen müssen.
Für Kategorie 1 gibts Millionen Laptops - für Kategorie 2 (die eben die Möglichkeit grösserer und leistungsfähigerer HW ermöglichen würde da dort eben nicht der Hauptfokus auf Ultrakompaktheit und Akku schonen / Energie sparen um jeden Preis liegt) so gut wie gar keine.
Grade für Feierabendgamer mit wenig Platz im Haushalt wäre das doch Top - Abends aussem Schrank auffen Esstisch gepackt - aufgeklappt, Stunde BF6 auf schön grossem 22er/24er Display gezockt, zugeklappt und wieder rein innen Schrank damit der Tisch wieder frei ist - oder für Gamer die schonmal zu Freunden fahren und bei Freunden zocken - Mobilität trotz grossem Display und potenter Hardware - das wär doch mal en Auftrag an die Laptop Designer: Ne mobile Gaming Station mit grossem Display - von mir aus auch komplett ohne Akku - wär sogar noch besser, würde das zusätzliche Gewicht wahrscheinlich sogar fast amortisieren.
Ich tendiere auch eher zu großen Laptop.
Im Rucksack oder im Auto kein Problem.
Ich kann zwar auch Excel auf meiner Apple watch machen, taugt halt aber nichts bei der Größe, so auch beim Laptop.
Ausser ich schließe ihn eh nur an Dockingstation an und muss ihn nie aufklappen, dann gehen klar auch kleine.
Im Rucksack oder im Auto kein Problem.
Ich kann zwar auch Excel auf meiner Apple watch machen, taugt halt aber nichts bei der Größe, so auch beim Laptop.
Ausser ich schließe ihn eh nur an Dockingstation an und muss ihn nie aufklappen, dann gehen klar auch kleine.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Genau so arbeite ich. Und wenn ich Bereitschaft habe, will ich lieber etwas kleines dabeihaben.Roesi schrieb:Ausser ich schließe ihn eh nur an Dockingstation an und muss ihn nie aufklappen, dann gehen klar auch kleine.
Kann mir vorstellen, dass Docks im Ausland auch privat beliebter sind und deswegen da die 17-Zöller nicht so gefragt sind.
Leider sieht es aktuell mit Tests von Notebooks und den neuen Prozessoren sehr schlecht aus. Ich habe so as Gefühl, dass früher mehr getestet wurde.Chismon schrieb:Sonderfall und ob ansonsten die Build-Qualität (Display, Kühlung, etc.) vergleichbar ist, ist schwer zu beurteilen; schwerer ist es zudem mit knapp 2,7kg (als das XMG Apex 16 Max oder Razer Blade 16, die beide 2,45kg wiegen).
JackTheRippchen
Commander
Jain. Manche Notebook-Hersteller verzichten auf Optimus, um dafür G-Sync bieten zu können (insbesondere bei Gaming-Modellen) - zumindest war das in der Vergangenheit nicht kompatibel. Schenker hat dafür bei manchen Modellen eine Umschaltmöglichkeit vorgesehen gehabt. Ich vermute die technische Ursache liegt in der hardwareseitigen Anbindung des Displays, d.h. ob es mit dGPU oder iGPU "verdrahtet" ist.Oberst08 schrieb:Das ging vor 9 jahren schon bei meinem popeligen Acer e5-552g (für damals unter 500€). Wenn heutzutage ein Hersteller das nicht hat, sollte man um den Hersteller einen großen Bogen machen...
Ob die Inkompatibilität von Optimus und G-Sync gegenwärtig weiterhin besteht, weiß ich nicht.
Ergänzung ()
Jain. Laptops können auch nützlich sein, wenn sie nur 2x am Tag oder 2x pro Woche oder wenige Male im Monat den Standort wechseln müssen.pseudopseudonym schrieb:Naja, genau das ist aber die Idee von Laptops.
Wer jeden Tag von Präsenztermin zu Präsenztermin (egal ob Vorlesung oder "ultrawichtiges Meeting") hecheln muss, kann sich ja ein besonders leichtes Modell aussuchen.
Ergänzung ()
Ja. (Maximale Gehäusedimensionen: 30 x 417 x 287 mm laut Notebookcheck)Stahlseele schrieb:Ich suche einen neuen Rucksack, ist das ein 17" Notebook?
Ja.Stahlseele schrieb:Passt das in den Rucksack ohne Probleme rein?
Wenger CarbonStahlseele schrieb:Wenn ja, was ist das für ein Rucksack bitte?
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Generation mit mehr VRAM abwarten. Witzig: Früher hatten die mobilen Grafikkarten vergleichsweise großen VRAM für ihre niedrigere Leistung. Jetzt ists nur lächerlich.
Für 8 GB geb ich doch nicht so viel Geld aus.
Naja, egal. Bin inzwischen von mobilem Gaming weg, weil man nicht/kaum mehr wie früher dran basteln kann.
Für 8 GB geb ich doch nicht so viel Geld aus.
Naja, egal. Bin inzwischen von mobilem Gaming weg, weil man nicht/kaum mehr wie früher dran basteln kann.
Geile Idee.anexX schrieb:das wär doch mal en Auftrag an die Laptop Designer: Ne mobile Gaming Station mit grossem Display - von mir aus auch komplett ohne Akku - wär sogar noch besser, würde das zusätzliche Gewicht wahrscheinlich sogar fast amortisieren.![]()
Ein Laptop ohne Akku. der freie Platz kann für bessere Kühlung der CPU/GPU herhalten.
Trotzdem mobil. Eine Steckdose suchen ist jetzt auch nicht die Welt. Tun sowieso so viele Leute mit ihren Geräten, wenn der Akku schwächelt und das Gerät älter ist.