News XMG APEX 17 (M25): Noch ein 17,3-Zoll-Notebook für die Deutschen, die das lieben

Jetzt bietet man auch einen 17 Zöller mit 9955HX an.
XMG APEX 17 (M25)
Da hab ich nur die 5060 zur Auswahl. 🫨 Was ist denn bei denen los? Man könnte fast denken, man will AMD hier wieder benachteiligen.:utminigun: So ein starker Prozessor, der dann mit einer mickrigen Grafikkarte kombiniert wird. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und JackTheRippchen
seulit00 schrieb:
aktuell mit Tests von Notebooks und den neuen Prozessoren sehr schlecht aus.
Das ist wahr, es gibt auch mittlerweile so viele Modellvarianten bei den Herstellern, dass man nicht mehr nach kommt.

Ich habe mir vor meiner Bestellung auch nur Tests (vorwiegend bei Notebookcheck oder auf dort verlinkten (siehe spezifische Suchergebnisse) Testseiten) vergleichbarer Modelle (mit ähnlicher Bestückung) von den Herstellern anschauen können.

Oftmals schicken die Hersteller (ähnlich wie bei Mainboards) auch nur ausgesuchte teure Flaggschiffmodelle zu den Testern in der Hoffnung den Absatz dieser (wegen größerer Gewinnmargen) zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Rhoxx schrieb:
Geile Idee.
Ein Laptop ohne Akku. der freie Platz kann für bessere Kühlung der CPU/GPU herhalten.
Trotzdem mobil. Eine Steckdose suchen ist jetzt auch nicht die Welt. Tun sowieso so viele Leute mit ihren Geräten, wenn der Akku schwächelt und das Gerät älter ist.
Dann kann man gleich nen ASRock deskmeet und einen der genannten portablen Displays nehmen.

Ich kenne aktuell keinen einzigen Deutschen der ein 17" Notebook sein Eigen nennt, 14" finde ich auch als Brillenträger genau richtig von der Größe her und wenn es größer sein muss hänge ich es einfach an einen Monitor oder TV Gerät.

Mir wollten Sie auf der Arbeit ein 14" mit 4k Display andrehen.
Das wollen meine Augen aber nicht mehr so gerne mitmachen.
Und kein Nummernblock. Das ist Spielzeug, kein Werkzeug <.<

Der Puritaner schrieb:
14" finde ich auch als Brillenträger genau richtig von der Größe her
Ging mir mal genauso. Im Studium war ich mit nem 12" Notebook unterwegs, dann arbeitsmäßig zunächst auf 14" gewechselt, dann 17" und danach war ein Wechsel auf 14" nicht mehr machbar und inzwischen geht für mich unter 15,6/16 Zoll gar nix mehr. Angeblich sind meine Augen gut, aber inzwischen find ich es einfach zu klein.

Ich muss mir aber auch nicht mehr jeden Tag den Laptop in die Tasche stopfen und durch die Weltgeschichte tragen - also eventuell spielt das mit rein. Und wenn es richtig mobil sein soll, bekommen wir Tablets in die Hand. (wobei die sauschwer sind und damit das ganze etwas widersprüchlich ist)

Hallo zusammen,

hier ein paar Kommentare und Einordnungen:

Chismon schrieb:
Du kannst bei den 17" XMG Notebooks ja per nVidia Optimus auf iGPU-Betrieb (z.B. 610M) der CPU umschalten, dann dürfte das auch sehr lange unterwegs laufen
Richtig ist:
  • Alle aktuellen XMG-Laptops unterstützen NVIDIA Optimus.
  • Bei allen aktuellen XMG-Laptops kann man NVIDIA Optimus hart deaktivieren (erfordert Neustart), so dass dann nur noch die dGPU zum Einsatz kommt.
  • Umgekehrt haben auch alle aktuellen XMG-Laptops einen "iGPU-only"-Modus, welcher die dGPU komplett aus dem System nimmt.
Weitere Infos:
Das XMG APEX 17 ist aber auch bei deaktivierter dGPU kein richtiger Langläufer, da der Idle-Verbrauch von AMD Dragon Range und AMD Fire Range relativ hoch ist.

Es ist recht paradox: unter Last ist der Ryzen 9 9955HX im APEX 17 viel effizienter als der i9-14900HX im XMG FOCUS 17. Im Idle hat der i9-14900HX aber eine längere Akkulaufzeit. Wer also im Akkumodus produktiv/intensiv arbeiten will, sollte zu AMD greifen. Wer nur Filme guckt, lieber zu Intel.

Wir haben diese und andere Unterschiede in diesem neuen FAQ-Artikel gegenübergestellt: AMD oder Intel? Welche CPU passt am besten zu meinem Einsatzzweck? (2025)

anexX schrieb:
Wer spart sich denn für 130€ ne durchaus gute 5070ti auf ne magere 5060 runter ? Das ist kein Sparen, das ist einfach ein verrückter Move in der Preiskategorie lol.

Der Preisunterschied ergibt sich auch durch die unterschiedlichen CPUs. Der AMD Ryzen 9 9955HX ist AMD's current/best-gen und wird nur noch vom 9955HX3D mit 3D V-Cache übertrumpft, welchen man aber mit einer RTX 5060 nicht wirklich braucht. Der Intel Core i9-14900HX im XMG FOCUS 17 hingegen ist eigentlich auf dem Stand der Technik von 2021/2022 (Alder Lake) und wie gesagt weit weniger effizient unter Last als AMDs Zen5-Architektur.

Das XMG FOCUS 17 mit Intel und RTX 5070 Ti ist wirklich ein guter Gaming-Laptop.
Das XMG APEX 17 mit AMD und RTX 5060 würde ich eher als CPU-fokusierte Workstation einordnen für Gelegenheitsspieler.

Die RTX 5060 gilt in ihrem Segment aber als Preis-/Leistungs-Winner. Die RTX 5070 hat denselben VRAM wie die 5060, bietet nur etwa 15% mehr Performance, kostet dabei aber im Schnitt knapp 200€ mehr (inkl. 19% MwSt.).

Chismon schrieb:
Bei Notebooks mit nVidia dGPUs und Optimus ja, da kann man per MUX Switch (den es bei älteren Geräten mit nVidia dGPU nicht gab, sondern erste Laptophersteller fingen um die Pandemie herum erst damit an den Switch zu implementieren) auch nur auch auf die interne Grafik umschalten (die dGPU komplett überbrücken), aber bei AMD dGPUs war das m.W. nicht möglich.

Bei AMD dGPUs war das ebenfalls möglich.

Case in Point: das TUXEDO Sirius 16 mit AMD Radeon RX 7600M XT (inzwischen leider ausverkauft) hatte einen MUX-Switch, welcher das interne Display an die dGPU anbindet.

Chismon schrieb:
Das spielt in dem Fall keine große Rolle, denn in den XMG Notebooks sind 99,8Wh Akkus verbaut

In manchen Modellen sind die Akkus kleiner. Die 17"-Modelle haben nur einen 73 Wh-Akku.

Uzer1510 schrieb:
Ah ok meiner hat nur 65 Wh finde halt nicht dass der wirklich soooo lange hält im Vergleich zu MacBooks und Co.

Die Akkulaufzeit von MacBooks ist spätestens seit Apple Silicon auch einfach next-level.
Mit x86-basierten Gaming-Laptops kann man aber auch auf 8 bis 10 Stunden bei niedriger Last kommen. Wichtig ist dabei vor allem, dass die NVIDIA-GPU aus bleibt und die CPU nicht ständig durch sinnlose Hintergrundprozesse wachgehalten wird. Windows ist da deutlich mehr trigger-happy als MacOS.

Die üblichen Verdächtigen haben wir in diesem FAQ-Artikel zusammengefasst: Kurze Akkulaufzeit bei Gaming-Laptops (2025)

Dito schrieb:
AMD kann ich bei der Konfig nicht auswählen.

XMG APEX 17 (M25) hat eine AMD CPU und NVIDIA GPU.

Roesi schrieb:
Ich kann zwar auch Excel auf meiner Apple watch machen

comment_uoWGkI7CVFayeMckIsKT108R6tnCjeu2.jpg
(SCNR)

Rhoxx schrieb:
Ein Laptop ohne Akku. der freie Platz kann für bessere Kühlung der CPU/GPU herhalten.
Trotzdem mobil

Ein aktuelles Notebook komplett ohne Akku klingt im ersten Moment logisch - mehr Platz, weniger Gewicht, vielleicht bessere Kühlung. In der Praxis bringt das aber kaum Vorteile.

Der Akku sitzt heute flach im vorderen Bereich des Gehäuses. Kühler, Heatpipes und Lüfter liegen hinten und brauchen vor allem Bauhöhe zur Wärmeabfuhr, nicht mehr Grundfläche. Selbst wenn man den Akku entfernt, ändert das an der möglichen Kühlleistung kaum etwas.

Gewicht: Ein aktueller 99-Wh-Akku wiegt tatsächlich nur noch 180 Gramm.
Bei einem 2,6-kg-Gerät sind das ca. 7 % - messbar, aber kein Game Changer.

Dazu kommt: Ein Notebook ohne Akku wäre im Markt kaum vermittelbar. Käufer und Tester erwarten mehrere Stunden Laufzeit, selbst wenn am Ende überwiegend am Netz gespielt wird. Ein Gerät, das bei jedem Steckdosenwechsel ausgeht, fällt in jeder Bewertung durch.

Wenn man wirklich maximale Kühlung und stationären Betrieb will, gibt es bereits Geräte in diese Richtung – Mini-PCs mit mobilen CPUs/GPUs. Die sind aber weder besonders mobil noch besonders aufrüstbar und verbinden eher die Nachteile beider Welten. Da würden wir lieber zu einem ordentlichen ATX- oder Micro-ITX-System raten.

Das XMG APEX 17 (M25) gibt es übrigens noch bis zum 2. Dezember mit 5 % Rabatt bei Bestellung zusammen mit einer Samsung-SSD. Rabatt wird im Warenkorb abgezogen.

Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung!

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: DodoVogel, JackTheRippchen, Model und 6 andere
Naja ich disbale einfach die Nvidia Karte im Gerätemanager wenn ich Strom sparen will und mache die eh dann aktiv wenn ich die wirklich brauche - was eher selten der Fall ist die ist halt nur "so" mit drin :D

Das hat bei mir den Effekt dass der Verbauch IMMER genauso niedrig ist wie bei Dual Aktiv aber die NVidia Karte sicher im Idle (also keine Programme am laufen ausser dem System)

Ich komme dann halt so auf 3-4h beim Apple Pro M1 auf 2 Tage (16h+) :D (allerdings auch mehr RAM und 2 SSDs im Intel Notebook)

Uzer1510 schrieb:
Naja ich disbale einfach die Nvidia Karte im Gerätemanager wenn ich Strom sparen will und mache die eh dann aktiv wenn ich die wirklich brauche

Das funktioniert eigentlich nicht. Nach unserer Erfahrung bzw. unserem Testing gilt folgendes: Wenn du die NVIDIA-GPU im Geräte-Manager deaktivierst, bleibt die Hardware intern trotzdem aktiv, kann aber mangels Treiber-Zugriff sich nicht mehr schlafen legen - dadurch steigt der Verbrauch statt zu sinken. Wir haben das hier ausgeführt.

Den Verbrauch kannst du systematisch testen, indem du in HWiNFO64 den Sensor "Charge Rate" beobachtest. Im Akkubetrieb ist dieser im Minus-Bereich. Je tiefer er ins Minus geht, desto höher der Systemverbrauch. Details dazu stehen hier.

Falls die Deaktivierung der dGPU im Device Manager bei dir tatsächlich zu einem bestmöglichen Idle-Verbrauch führen sollte (was ich bezweifle), würde mich interessieren, welcher Laptop das genau ist (inkl. CPU- und GPU-Konfiguration).

VG,
Tom

XMG Support schrieb:
Die 17"-Modelle haben nur einen 73 Wh-Akku.
Danke für die Berichtigung, das war mir nicht bewusst, weil mich die 17" Desktop-Ersatz Laptops dann weniger interessiert habe als die 16" Geräte (ich annahm, dass diese als größere Geräte einen ebenso großen Akku bekommen würden), die noch mehr auf Portabilität ausgerichtet sind und eben die großen Akkus abbekommen haben.

Schade bzw. unverständlich fand ich hingegen, daß beim XMG Apex 16 Max kein DDR5-5600 Speicher mehr bestellbar ist, wohingegen das bei (fast gleichteuren) Vergleichsgeräten mit Intel CPU wie der XMG Pro 16 Serie noch der Fall ist.

P.S.: Ich sehe gerade, dass der RAM-Controller des R9 8945HX auf DDR5-5200 beschränkt ist, dann macht das natürlich Sinn dafür keinen DDR5-5600 anzubieten.

Der Intel Core i9-14900HX ist bspw. leider auch von den Chipausfallproblemen der Raptor Lake + Refresh (also 13. und 14. CPU) Intel Generationen betroffen.

Deswegen war von vorneherein Intel keine Option, denn leider gibt es keine aktuellen Intel Arrow Lake oder eben leider keine AMD AI 350/370 HX Prozessoren im aktuellen XMG Geräte-Portfolio mit verbauter RTX 5070Ti (oder darüber) mit Ausnahme der teuren Neo 16 Serie (E25), so dass die Dragon Range Refresh und Fire Range CPUs wohl die sinnvollste (budgetorientierte) Option darstellen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Hallo zusammen,

VG,
Tom
Danke für die Infos und die Teilnahme am Forum.

Sehe ich, und ja ist bestimmt auch marketing usw. getriggert, als Werschätzung der Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Chismon schrieb:
Schade bzw. unverständlich fand ich hingegen, daß beim XMG Apex 16 Max kein DDR5-5600 Speicher mehr bestellbar ist, wohingegen das bei (fast gleichteuren) Vergleichsgeräten mit Intel CPU wie der XMG Pro 16 Serie noch der Fall ist.

P.S.: Ich sehe gerade, dass der RAM-Controller des R9 8945HX auf DDR5-5200 beschränkt ist, dann macht das natürlich Sinn dafür keinen DDR5-5600 anzubieten.

Korrekt. Die DDR5-5600-Module kann man erst dann auswählen, wenn man vorher den Ryzen 9 9955HX konfiguriert.

Chismon schrieb:
Der Intel Core i9-14900HX ist bspw. leider auch von den Chipausfallproblemen der Raptor Lake + Refresh (also 13. und 14. CPU) Intel Generationen betroffen.

Das würden wir so nicht unterschreiben. Erstens liefern wir mit aktuellem Microcode aus. Zweitens, Zitat aus diesem Artikel auf unserer Website:

Laptop-Prozessoren sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom „Vmin Shift Instability“-Problem der 13/14. Generation der Intel Core Desktop-Prozessoren betroffen.

Für diese Einschätzung sprechen die folgenden Tatsachen:

• Intel hat mehrfach bestätigt, dass Mobil-Prozessoren von dem in diesem Artikel beschriebenen Problem (Vmin Shift Instability) nicht betroffen sind.
  • Unsere eigenen Erfahrungen bestätigen diese Einschätzung, da es in unserem Kundenkreis bisher keine gemeldeten Fälle mit Mobil-Prozessoren gibt.
  • Dass Mobil-Prozessoren sich anders verhalten als ihre Desktop-Pendants, ist plausibel. Sie entstammen aus anderen „Binning“-Töpfen und werden mit anderen Parametern betrieben als die Desktop-Prozessoren. Näheres dazu wird weiter unten im Artikel erläutert.
Sollten in Foren oder Kommentarspalten anderer Anbieter gegenteilige Annahmen aufgetaucht sein, so führen wir das auf „false positive“-Erscheinungen zurück – also auf Fälle, wo sonstige Systemfehler (Software-Probleme, Instabilität durch Übertaktung/Tuning, defekter Arbeitsspeicher etc.) fälschlicherweis der hier genannten Systematik zugeschrieben werden (siehe Details).

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, SuperHeinz und Chismon
Stahlseele schrieb:
Das ist natürlich auch ein bisschen Krass, wobei sich aber die Auflösung wieder etwas herunterschrauben lässt.

Ich brauche mein Notebook auch nur zum Arbeiten und da benötige ich auch kein XMG Apex Gaming Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Stahlseele schrieb:
Das wollen meine Augen aber nicht mehr so gerne mitmachen.
Und kein Nummernblock. Das ist Spielzeug, kein Werkzeug <.<
Ja Mensch, genau sowas hab ich auf der Arbeit (14" Macbook Pro), hätte auch 16" haben können.
Die 16-Zöller haben irgendwie die körperlich kleinsten im Team.
Mit 14" kann ich ganz hervorragend arbeiten. Am Schreibtisch natürlich am Dock.
Auch privat habe ich die Größe.

JackTheRippchen schrieb:
Jain. Manche Notebook-Hersteller verzichten auf Optimus, um dafür G-Sync bieten zu können (insbesondere bei Gaming-Modellen) - zumindest war das in der Vergangenheit nicht kompatibel. Schenker hat dafür bei manchen Modellen eine Umschaltmöglichkeit vorgesehen gehabt. Ich vermute die technische Ursache liegt in der hardwareseitigen Anbindung des Displays, d.h. ob es mit dGPU oder iGPU "verdrahtet" ist.

Ob die Inkompatibilität von Optimus und G-Sync gegenwärtig weiterhin besteht, weiß ich nicht.
Mit Advanced Optimus hat man soweit ich weiß immer einen MUX und damit geht dann auch G-Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
XMG Support schrieb:
Das funktioniert eigentlich nicht. Nach unserer Erfahrung bzw. unserem Testing gilt folgendes: Wenn du die NVIDIA-GPU im Geräte-Manager deaktivierst, bleibt die Hardware intern trotzdem aktiv, kann aber mangels Treiber-Zugriff sich nicht mehr schlafen legen - dadurch steigt der Verbrauch statt zu sinken. Wir haben das hier ausgeführt.
XMG Support schrieb:
Den Verbrauch kannst du systematisch testen, indem du in HWiNFO64 den Sensor "Charge Rate" beobachtest. Im Akkubetrieb ist dieser im Minus-Bereich. Je tiefer er ins Minus geht, desto höher der Systemverbrauch. Details dazu stehen hier.

Falls die Deaktivierung der dGPU im Device Manager bei dir tatsächlich zu einem bestmöglichen Idle-Verbrauch führen sollte (was ich bezweifle), würde mich interessieren, welcher Laptop das genau ist (inkl. CPU- und GPU-Konfiguration).

VG,
Tom
Hmm ich habe halt extern gemessen also DC seitig In mit einem Peaktech P 3442 weil ich auch dachte evtl braucht das den Treiber und konnte innerhalb der Messtoleranz keinen Unterschied feststellen.

Die mit Apple und Co vergleichsweise kurze Akkulaufzeit ist halt bei meinem Notebook etwas schade - weshalb ich da ein wenig gemessen habe - aber was nicht da ist kann man auch nicht gross optimieren :D

Das ist das Notebook ist ein etwas älteres Modell von MSI - die 3080 ist die 1.810 MHz Boost-Takt, 165 W Variante.

Anhänge

• 1763176224778.png
    1763176224778.png
    89,1 KB · Aufrufe: 48
  • 1763177340846.png
    1763177340846.png
    31,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner schrieb:
Ich kenne aktuell keinen einzigen Deutschen der ein 17" Notebook sein Eigen nennt
Ich schreibe diese Zeilen auf einem 17" Omen Notebook. 😉

Etwas Kleineres kommt mir nicht mehr ins Haus. Und ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich bei einem neuen Notebook auch auf 18" und mehr gehen könnte. Eine gute Grafikkarte vorausgesetzt, sprich eine RTX 5070 TI (12 GB), noch besser eine RTX 5080 (16 GB). Vielleicht auch eine der neuen RTX 5000 Super, so sie denn kommen.

Ob es noch mal ein HP oder Omen werden wird, ist allerdings fraglich. Denn HP beschränkt heute die 17 Zöller auf die kleineren Baureihen und kombiniert diese mit Grafikkarten mit 8 GB VRAM. Sowas habe ich schon seit 2019.

Aber auch andere Mütter besitzen hübsche Töchter. 😁
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Mit 14" kann ich ganz hervorragend arbeiten. Am Schreibtisch natürlich am Dock.
Auch privat habe ich die Größe.
Am Dock, an einen großen Bildschirm oder sogar an mehrere gekoppelt?
Welchen Sinn macht dann der 14"-Monitor am Notebook?

Ein Gaming-Notebook ist dann das private 14"-Notebook aber wohl nicht. Und geht es hier nicht genau darum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Chismon schrieb:
dann dürfte das auch sehr lange unterwegs laufen, nur eben nicht wirklich für Gaming nutzbar ;).
Irgendwie bezweifle ich das sehr stark. Ich hatte letztes Jahre für 3 Monate ein Razer Blade 16" mit 13900HX und 4070. Das Ding konnte auch nur gefühlt 30min ohne Netzteil durchhalten im Desktop. Das Problem ist nämlich ziemlich sicher auch die CPU. Hab es dann wieder verkauft für den selben Kaufpreis (konnte es bei NBB für 1700€ erwerben im Angebot).

Ich bleib dabei: Zocken am Desktop und Laptop nur für Business, Browsen, Banking etc.

SuperHeinz schrieb:
Am Dock, an einen großen Bildschirm oder sogar an mehrere gekoppelt?
Mehrere.

SuperHeinz schrieb:
Welchen Sinn macht dann der 14"-Monitor am Notebook?
Ich bin nicht immer am Dock und trage das Ding täglich zur Arbeit. Bei Bereitschaft trage ich das Ding den ganzen Tag mit mir rum. Arbeite auf der Größe auch mal länger ohne Dock.

SuperHeinz schrieb:
Ein Gaming-Notebook ist dann das private 14"-Notebook aber wohl nicht. Und geht es hier nicht genau darum?
Auf dem privaten zocke ich auch mal.
Zitiert habe ich jemanden, der meinte, dass 14" zum Arbeiten nicht taugt.

Zurück
Oben