• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gibt es keine vernünftigen USB Sticks?

sKape

Newbie
Hallo Zusammen,

Das gehört bestimmt nicht hier rein aber einen passenden Bereich habe ich nicht gefunden.

Da mir immer USB Sticks zum Speichern von Kleinigkeiten fehlen, wollte ich mir zwei Stück zulegen.

Jetzt habe ich mal im Netz nach guten USB Sticks 3.0 mit 16 - 32 GB Speicherplatz geschaut.

Allerdings habe ich bis jetzt keinen gefunden, bei dem die Kundenbewertungen gut sind.

Nachdem ich mir etliche durchgelesen habe, gehen alle USB Sticks entweder nach 2-3 Monaten kaputt oder sind total langsam.

Könnt ihr mir einen empfehlen? Der Preis sollte allerdings auch passen. Viele kosten ja schon fast soviel wie externe Festplatten 🙈

LG

sandisk extrem pro usb 3.0

habe ich seit ner Ewigkeit in Benutzung , bisher ohne Probleme

Entweder sind sie total lahm oder sind nach xGB schreiben total lahm weil A: der Cache voll ist oder B: sie überhitzen (und manchmal schmelzen)
Der Sandisk Cruzer ist z.b. so einer.

Hab mir aus diesem Grund den teuren (und nicht mehr richtig lieferbaren) Sandisk Extreme Pro (nicht der neue Go) bestellt... mal schauen wann/ob der noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
In den Warenkob legen lässt er sich noch. Ob er auch geliefert wird?
SanDisk Extreme 64 GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0 bis zu 245 MB/Sec
Bestellen Sie jetzt! Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, sobald das voraussichtliche Lieferdatum für diesen Artikel vorliegt.
Artikel von Amazon
Sobald wir das voraussichtliche Lieferdatum für diesen Artikel kennen, werden wir Sie per E-Mail benachrichtigen.

Alternativ bietet sich ein SSD Festplattengehäuse für M.2 Festplatten mit USB 3.0 Anschluss (Beispiel 1, 2) + M.2 SSD SATA III (Beispiel 1, 2) an - Summe ~60€ für 32 GB / ~77€ für 120GB.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich verwende auf Arbeit nur noch Lexar JumpDrive P10/P20 32GB... Die sind schnell, aus Metall, man kann den Deckel nicht verlieren und ein Lanyard anbringen :)

Hab schon mehrere TB auf jeden der sticks geschrieben und die gehen immer noch wunderbar :)

Wenn wir ehrlich sind, dann gehen zu viele mit ihren Geräten, unter anderem USB-Sticks, viel zu grob und nachlässig um. Aus diesem Grund darfst du keine Rückschlüsse einzelner Personen auf die Qualität ziehen, wenn es sich um normale Produkte handelt, die nicht speziell für außergewöhnlich schlechten Umgang konzipiert wurden.

Ich arbeite oft mit teilweise teuren USB-Sticks und noch nie ist mir eines davon kaputt gegangen. Natürlich muss das nichts bedeuten.

http://usb.userbenchmark.com/

http://usb3speed.nirsoft.net/

http://stick-test.de/testsieger/

http://www.techradar.com/news/best-usb-flash-drives

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir auch mal einen mit 32 bzw 64GB kaufen, aber es gibt da wirklich kaum was gutes. Ich bin auch immer wieder bei Sandisk Extreme Pro gelandet und die waren mir dann zu teuer.

die waren mir dann zu teuer.

Gerade bei USB-Sticks sollte man nicht sparen, wer da billig kauft, der kauft mehr wie zwei mal. Hab seit Jahren zwei SanDisk Extreme (16 und 32 GB), die halten und sind schnell.

DerPessimist schrieb:
Wenn wir ehrlich sind, dann gehen zu viele mit ihren Geräten, unter anderem USB-Sticks, viel zu grob und nachlässig um.

Also für mich ist ein USB Stick ein gebrauchsgegenstand und muss das aushalten was ich mit ihm mache. Ich habe seit Jahren einen Kingston DTSE9H 16GB am Schlüsselbund der bisher alles mitgemacht hat was ich ihm angetan habe. Wirklich schnell ist das teil aber definitiv nicht.

@Hauro: Bei mir stand noch 2-4 Monate, 2 Monate warte ich schon, also eilig darf man es nicht haben.
sandisk.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Performance oder wirklich viel Kapazität will, sind die Sticks nicht die erste Wahl da die kleinen Gehäuse nicht reichen um die Hitze abzuführen die zwangsläufig entsteht, wenn viele NANDs Dies zugleich eingesprochen werden. Dies ist aber für hohe Transferraten nötig und dazu braucht man auch noch einen Controller der eine entsprechende Leistung hat, also auch eine höhere Leistungsaufnahme als bei USB Stick Controllern üblich. Die SanDisk Extreme (Pro) waren früher gute Sticks, sind aber wohl durch den über die Zeit unumgänglichen Wechsel der NANDs (die alten werden ja irgendwann nicht mehr gebaut) wohl nicht mehr so toll wie früher. Die haben zwar einen SSD Controller, aber einen recht einfachen und altmodischen, externe SSDs wie die Samsung T3/T5 Portable, sind daher die bessere Wahl, aber auch leider weniger kompakt als ein Stick.

Wer nur 16 oder 32GB will, der muss die Ansprüche runterschrauben, aber die Dinger kostet doch auch nichts mehr, neulich als ich mit eine Lexar SL100 512GB bei MM für 129€ im Angebot geholt habe, waren da haufenweise Lexar und SanDisk 64GB Sticks für unter 20€, die mit 32GB lagen knapp über 10€, was will man da noch erwarten? Braucht man einen kauft man sich einen, wenn es eben länger dauert die mp3s für Autoradio oder die ISO für die Installation drauf zu spielen, dann ist das eben so und wenn der aufgibt, dann kauft man den nächsten.

Danke für die vielen und hilfreichen Antworten.

Die Sandisk Extreme Pro scheinen gut zu sein. Allerdings sind mir diese zu teuer.

Da anscheinend auch die Mittelklasse Sticks nicht wirklich was taugen habe ich mich entschlossen eine günstige Variante zu kaufen.

Für meine Anwendungen wird es schon reichen. Und wenn einer kaputt geht, dann hol ich mir halt einen neuen.

Es muss kein Extreme Pro sein. Es gibt eben extrem viel Müll auf dem USB Flashdrive Markt. Und wenn Du ein paar € mehr ausgibst, dann hast Du schon was vernünftiges. zB so einen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00DQG9OZ2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Wie immer gilt. Du bekommst das, was Du einkaufst. Wie in jedem anderen Bereich auch. Und wenn man am untersten Ende der Preisskala zugreift, dann bekommt man eben auch unterste Ende. Die Überschrift Deines Themas ist doch sehr unpassend.

Wie bei SSDs würde ich auch bei Sticks immer zu denen der NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen greifen. NAND Hersteller sind Flash Forward, ein Joint Venture von Toshiba und SanDisk(WD), IMFT als Joint Venture von Intel die keine Sticks anbieten und Micron, SK Hynix und Samsung, mehr nicht. Intel und SK Hynix bieten meines Wissens keine Sticks an, von SanDisk gibt es ja sehr viele Sticks zur Auswahl, auch Toshiba hat ein großes Angebot an Sticks, während es bei Samsung mit 3 Modellen aber immerhin Kapazitäten von 16 bis 128GB dann schon übersichtlicher wird.

Micron hat seine Tochter Lexar den der auch eine Menge Sticks im Angebot sind ja nun gerade erst verkauft, da muss man abwarten welche Auswirkungen dies auf die Qualität der Sticks und vor allem der darin verbauten NANDs haben wird, denn gute NANDs sind auch derzeit gerade sehr knapp auf dem Markt und entsprechend teuer. Da landet also oft NAND drin welches Qualitativ eher der letzte Dreck ist, auch bei denen der NAND Hersteller sollte man keine NANDs der Qualitätsstufen wie für SSDs erwarten, wohl aber immer noch bessere Qualitäten als mach anderer Anbieter verbaut, der Mühe hat überhaupt an NANDs zu kommen.

Zurück
Oben