Industrie USB-Sticks ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit USB-Sticks aus, die speziell für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind? Ich weiß, dass für so einen Fall USB-Sticks überhaupt nicht gedacht sind, aber es muss leider ein USB Stick sein, eine Mobile Festplatte darf es nicht sein.

Folgende Anforderungen:

  • 24/7 Dauerbetrieb
  • Extrem lange Lebensdauer (5-15 Jahre)
  • USB 3.0
  • Geschwindigkeit ist nicht ausschlaggebend (Sollte jedoch mindestens 100Mbit im schreiben haben.)
  • USB wird hauptsächlich beschrieben und anschließend wieder gelöscht. (Soll nur als letztes Backup dienen, sofern die Festplatte kaputt gehen sollte und die Daten nicht bereits vorher auf ein Netzlaufwerk gesichert wurden sind.)
  • Weitere nützliche Funktionen wie Monitoring oder Datenrettung wären erwünscht, sofern der Hersteller soetwas anbietet.
  • USB Stick muss nicht außergewöhnlichen Temperaturen ausgesetzt werden.

Hatte jetzt auf die schnelle folgende Anbieter gefunden :

https://www.swissbit.com/de/usb-produkte/
https://www.picos-gmbh.de/industrial-ssd/industrial-usb-stick_industrial-usb-flash-drive/
 
OpenMedia schrieb:
Ich weiß, dass für so einen Fall USB-Sticks überhaupt nicht gedacht sind, aber es muss leider ein USB Stick sein, eine Mobile Festplatte darf es nicht sein.
Und warum? Wenn die mobile Festplatte (bzw. SSD) auch über USB angesteckt wird, unterscheiden sich die beiden Dinge kaum voneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
unins002 schrieb:
Und warum? Wenn die mobile Festplatte (bzw. SSD) auch über USB angesteckt wird, unterscheiden sich die beiden Dinge kaum voneinander.
Es geht leider um den Platz im System. Da soll kein Kabel rum baumeln. Aber wenn du mir eine empfehlen kannst immer her damit.
 
wie "lang" darf der stick denn sein? also wie weit aus dem USB Port rausragen?
Evtl wäre ne M2 SSD im USB Gehäuse noch ne Option dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und kartoffelpü
Ein guter USB Stick, ist ein guter USB Stick.

Bleib bei den üblichen Sandisk sticks, und er wird jahre halten.
 
Ich habe hier seit Jahren SanDisk Ultra® USB 3.0 im täglichen Betrieb über mehrere Stunden laufen, diese arbeiten immer noch absolut zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und OpenMedia
Mit Swissbit USB Sticks habe ich gute Erfahrungen gemacht, die liefen jahrelang problemlos 24/7 in alten CNC Steuerungen bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, haben nie Probleme gemacht. Die Preise sind halt gesalzen für Privatanwender.
 
Phison hat welche mit Micron 3D TLC Enterprise NAND.
64GB irgendwo um die 35€, also kein Schnapper.
Bekommst du aber vermutlich nur bei Bestellung einer entsprechenden Menge.

Ich würd mal Phison anschreiben und nach einem deutschen Distributor fragen.

cyberpirate schrieb:
der wird aber nicht dauerhaft min 100MB schreiben
Die Anforderung ist 100Mbit
 
cyberpirate schrieb:
der wird aber nicht dauerhaft min 100MB schreiben.
soll er ja auch nicht.

Um genau zu sein, soll er gar nix dauerhaft schreiben, sondern regelmäßig (stündlich, täglich? ) eine neuere Version des Backups abspeichern.

Also quasi der ideale Einsatzzweck für einen Stick.


Ich würde gleich mehrere holen und dann regelmäßig rotieren und als offsite backup lagern.
 
OpenMedia schrieb:
Weitere nützliche Funktionen wie Monitoring oder Datenrettung wären erwünscht, sofern der Hersteller soetwas anbietet.

Dafür muss ein entsprechender Controller verwendet werden, wie z.B. der Silicon Motion SM2320 SSD Controller, der im Kingston DataTraveler Max verbaut ist.
 
30 Jahre Herstellergarantie ...
Mit 36 € für 128Gb auch nicht all zu teuer.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/sandisk-extreme-pro-128gb-sdcz880-128g-g46-a1562088.html

Ob der Jetzt 5 -15 Jahre 24/7 hält, keine Ahnung .

Der Service soll allerdings sehr gut sein...
 
Für eine Marktübersicht bieten sich immer ganz gut die großen Distributoren an wie schon genannt Mouser oder auch Digikey etc. Das ist dann auch nämlich auch gleich eine Möglichkeit diese Produkte zu beschaffen. Man darf nämlich nicht vergessen, dass das keine normalen Privatkundenprodukte sind und man die nicht bei jedem beliebigen Shop bekommt.

Solltest du dich für Swissbit entscheiden, unterstützt du zumindest die heimische Wirtschaft, da in Berlin produziert :)

Aber zu deiner Anforderung allgemein: Um was für Datenmengen über die Lebenszeit gesehen reden wir denn? Die Industrieprodukte gibt's nicht in sehr großen Kapazitäten. Wenn du keine andere Eigenschaft dieser Geräte brauchst wie z.B. den erweiterten Temperaturbereich, kann man auch über einen sehr großen konventionellen USB Stick nachdenken, welche bei kleinen absoluten Datenmengen durch die schiere Anzahl an verfügbaren Flash auch ewig hält.
 
Zurück
Oben