Gibt es noch GBWhatsapp oder besseres?

jodakaa

Banned
Hallo,
Hoffe ich darf solche Fragen überhaupt hier stellen, da es ja nicht um das Original WhatsApp geht.

Ich muss leider neben Signal wieder WhatsApp installieren, wegen meinem neuen Beruf.

Nun habe ich Stunden lang gegoogelt und habe GB WhatsApp runter geladen und soweit funktioniert es auch, allerdings stürzt es häufig ab und ich soll es innerhalb 6 Tage aktualisieren!?

Ich hatte GBWhatsapp vor über 6 Jahren verwendet, dort war es sogar auf deutsch und einfacher einzustellen.
Es ist auch ziemlich undurchsichtig eine vernünftige Version zu finden oder ich bin einfach zu sehr neben der Spur heute. :D

Gibt es vielleicht bessere Alternativen?
Oder muss ich mit dem originalen WhatsApp zurecht kommen?

Vielen Dank schon Mal,
Schönen Abend!

jodakaa schrieb:
Oder muss ich mit dem originalen WhatsApp zurecht kommen?
Von Design, Funktionen und Bedienung unterscheiden sich die Messenger doch kaum.
Die GB-Version bietet z.B. Dual-SIM-Unterstützung. Es können also zwei Accounts gleichzeitig genutzt werden.

Mit der originalen Version bist du auf der sicheren Seite.
Gerade bei Apps auf Drittanbieterquellen sollte man vorsichtig sein. Es gibt mittlerweile sehr viele Fake-Appstores, die nicht nur Adware sondern in schlechtesten Fall Schadsoftware auf dein Smartphone bringen.

jodakaa schrieb:
WhatsApp installieren, wegen meinem neuen Beruf.
Auf deinem Privathandy? Was ist das denn für ein Beruf, bzw Arbeitgeber, der verlangt, das man sein Privatzeugs für die Arbeit nutzen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Jasmin83 schrieb:
Vielleicht braucht er das zur Kommunikation innerhalb des Teams. Und wenn er ein Geschäftshandy hat, darf er dieses vielleicht darauf gar nicht installieren, weil es aufgrund von DSGVO etc. nicht erlaubt ist. Dann wäre es eine ungünstige Verkettung der Ereignisse :-)

Was WhatsApp selbst angeht... die GB Version kenne ich nicht, ich kann aber sagen dass WhatsApp letztens bei mir aktualisiert wurde... das heißt, es hat sich deinstalliert und über den Windows Store (oder wie er heißt) installiert. Seit dem läuft die Software ziemlich "poo" und ich hoffe das wird noch optimiert.

Ich arbeite bei einem Fahrdienst wo ich ältere Menschen zum Arzt bringe, zur Dialyse etc... Arbeitgeber nenne ich hier nicht. Da viel spontan geplant wird unter den Kollegen und die Fahrten schnell variieren, haben die Kollegen eine WhatsApp Gruppe. Und ich bin der einzige der kein WhatsApp hat. Schon irgendwie blöd.

GB WhatsApp hatte früher die Funktion das ich meinen Online Status komplett ausschalten konnte, ich war quasi nie online.

Außerdem konnte ich für gewählte Kontakte mein WhatsApp offline stellen, quasi sah es für diese Kontakte so aus als hätte ich kein WhatsApp auf dem Handy.

Mir geht es nur darum diese Kinderkacke nicht wieder durch machen zu müssen, wieso bist du online und schreibst nicht? Wieso antwortest du nicht? Etc...

Würde es nur für diese Gruppe nutzen wollen. :)

Aber wenn es nicht anders geht, muss ich wohl mit dem normalen klar kommen.

Danke Euch für die schnelle Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und testwurst200
jodakaa schrieb:
GB WhatsApp hatte früher die Funktion das ich meinen Online Status komplett ausschalten konnte, ich war quasi nie online.
Das geht beim normalen genauso (zuletzt online).

Ebenso die Deaktivierung der Lesebestätigung.

jodakaa schrieb:
Mir geht es nur darum diese Kinderkacke nicht wieder durch machen zu müssen
Verständlich... den Zahn hab ich bisher allen gezogen. Ich reagiere einfach gar nicht. Die sind dann doppelt bis dreifach genervt, wenn ich dann erst später reagiere als wäre gar nichts gewesen und irgendwann erwähne dass ICH bestimme wann ich antworte und nicht irgend ein Status :-)

Genauso bei Sprachnachrichten... wenn ich aus der Umdrehung ne Sprachnachricht von 2 Minuten bekomme (ab 60 Sekunden ist bei mir Ende), höre ich die gar nicht erst ab. Wenn die Leute dann schreiben oder anrufen, sage ich denen dass ich mir so etwas nicht anhöre. Bin doch nicht deren Bimbo ;-)

Aber die Begründung am Anfang ergibt schon Sinn. Ich würde auch WhatsApp verlassen, wenn es nicht die eine oder andere wichtige Gruppe gäbe. Aber das führt nun zu sehr am Thema vorbei... ich hoffe dass du eine passende Lösung für dich findest :)

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und jodakaa
Drewkev schrieb:
Das geht beim normalen genauso (zuletzt online).

Ebenso die Deaktivierung der Lesebestätigung.
Nicht zuletzt online, sondern generell wenn ich WhatsApp öffne oder in der App bin bin ich online, find ich blöd. :(

@Domi83
Danke das Du mich verstehst. :D Hab jetzt eine neuere Version von GB WhatsApp und bis jetzt funktioniert alles und meine Wünsche werden erfüllt. :)

jodakaa schrieb:
sondern generell wenn ich WhatsApp öffne oder in der App bin bin ich online, find ich blöd
Wird demnächst geändert, WhatsApp passt da garade die Möglichkeit an, das einzustellen

jodakaa schrieb:
Ich arbeite bei einem Fahrdienst wo ich ältere Menschen zum Arzt bringe, zur Dialyse etc...
ok, du willst einen Client fuer einen Dienst, der es nicht einmal im playstore zugelassen ist, nutzen um Personenbezogene Daten, im Zweifwelsfall mit Gesundheitsdaten, für einen Dienst nutzen, den Du ohne schriftliches Einverständnis aller Kunden und deines Arbeitgeber definitiv nicht nutzen darfst?

Sorry, aber was du da vor hast ist bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit.

Frag mal bitte deinen Arbeitgeber, ob dieser das schriftliche Einverständnis von euren Kunden hat, deren Daten mit Facebook zu teilen. Dann hat sich das Problem ganz schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nein da sind erstens keine Namen und Adressen bei und zweitens ist der Chef ja selbst mit drin. Es geht meistens nur darum wer welches Auto fährt, wer welchen Tragestuhl braucht(mit oder ohne Raupe), wo Auto getauscht wird oder ob jemand gerade Unterstützung braucht.

Ansonsten hast Du natürlich Recht @madmax2010 da sollte man vorsichtig sein.

Bei der Gelegenheit kannst Du Deinem Chef noch sagen, eine dienstliche Nutzung von WhatsApp ist unmöglich in DE. Das bekommt man mit der DSGVO nicht in Einklang.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
jodakaa schrieb:
Ich arbeite bei einem Fahrdienst wo ich ältere Menschen zum Arzt bringe, zur Dialyse etc... Arbeitgeber nenne ich hier nicht. Da viel spontan geplant wird unter den Kollegen und die Fahrten schnell variieren, haben die Kollegen eine WhatsApp Gruppe. Und ich bin der einzige der kein WhatsApp hat. Schon irgendwie blöd.
WhatsApp ist halt nicht DSVGO-konform, insofern sollte dein Chef halt auch in eigenem Interesse eine andere Alternative in Betracht ziehen. Da gibt es doch inzwischen so einige Optionen...

BlubbsDE schrieb:
eine dienstliche Nutzung von WhatsApp ist unmöglich in DE
Naja, diese Aussage kann man jetzt nicht pauschalisieren. Es gibt Möglichkeiten WhatsApp legal in DE entsprechend der DSGVO zu verwenden, aber nicht auf dem privaten Smartphone durch die installierte App. Aber das ist ein generell anderes Thema und wir wissen was du meinst ;)

Nachtrag: Und bevor ich es vergesse... Ja, diese Wege und Möglichkeiten sind nicht günstig!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben