Gibt es Notebooks nur zum schreibe ohne Internetzugang ?

Was is denn mit nem Uralt-Notebook?
Als Schreibmaschine sollte sowas ausreichen.
Da is dann ggf n Analog-Modem und ne Netzwerkkarte drin, aber in der Zelle is wohl weder ne Netzwerk- , noch ne Telefondose.

Ansonsten lass Dir einfach von der JVA die genauen Gerätespezifikationen geben, die erfüllt werden müssen.

Backup des Buches dann auf einen USB Stick/Festplatte nicht vergessen wenn man das schon nicht per Internet machen kann (wäre ja blöd wenn die Notebook-HDD abraucht)

es wurde zwar nach einem Laptop gefragt.
aber wie sieht's eigentlich mit einem einfachen Desktop Rechner aus? Die haben ja gar kein WLAN.
Ist nur so 'ne Idee.

Gruß
T0m1nat0r

Es gibt solche Geräte. Wer die Berichterstattung aus dem NSU Prozess etwas aufmerksam verfolgt hat der weiß, dass die Hauptangeklagte auch einen Laptop ohne Internetmöglichkeit zur Verfügung hat um Akten zu sichten. Ich denke Du solltest wirklich Kontakt zur Anstaltsleitung aufnehmen, die werden Dir genau sagen können welche Geräte unter welchen Voraussetzungen gestattet sind. Alles andere ist wilde Spekulation und ich denke mal die deutsche Justiz interessiert sich nicht für technische Sachverhalte wie verlötete / nicht verlötete WLAN Module.....

Hallo Bobby, so wie du es beschreibst habe ich mich auch belesen können, dass das Gerät auch über keine USB und UMTS -Anschlüsse verfügen darf..Gibt es denn vielleicht eine andere Möglichkeit es muss ja kein Laptop oder Notebook sein, sondern einfach nur ein Gerät womit man digital Texte schreiben und abspeichern kann, statt einer Schreibmaschine die ja nur auf Basis Papier schreiben kann?
Es sind ja auch playstations im Knast erlaubt.

Vollkommen fahrlässig etwas zu empfehlen. Ein Notebook ohne WLAN ist nur noch auf ebay zu bekommen. Und eines ohne RJ45 Anschluß oder sogar ohne USB und PCMCIA Slot ist nur im Museum. Dürfte dann Windows 3.11 drauf laufen.

Natürlich kann man USB usw. im BIOS sperren. Aber diese Sperre kann man auch mit Geschick umgehen.

Theoretisch hat kein Notebook einfach Internet. Jedes Notebook braucht immer ein freies WLAN, Zugangsdaten oder nen UMTS Stick zum Surfen. Und ich bezweifel, das im Knast nen freies WLAN rumfunkt^^.

Es ist deswegen zwingend erforderlich sich von einem Beamten die gesetzliche Bestimmung erklären zu lassen.

Großartig und was bitte kann man sich unter einem Desktop Rechner vorstellen, ist der zum Schreiben und Speichern von Texten geeignet und was kostet ein Desktop Rechner so in etwa?

also ich greife meinen Vorschlag mit billigem Desktop PC noch mal auf.
Einfach den billigsten Desktop PC kaufen. Schrauben in die hinteren USB Anschlüsse und den RJ45 Anschluß würgen (dann gehen die garantiert nicht mehr :p) Gehäuse USB Anschluss vom Mobo trennen und Kabel abreißen- fertig!

Gruß
T0m1nat0r

WIeso darf man eigentlich in einer SVA ums verrecken keinen Internetzugang haben?

Ich mein wenn sämtliche Unterhaltungsmedien (Playstation, PC allgemein, wahrsch. auch Gamyboys etc.) erlaubt sind, wieso ist dann internet so verwerflich?

Wenn es sich nicht um einen Hochsicherheitstrakt mit was weiss ich ner sicherheitsstufe und sonst was ist... ?

Andernfalls dürfte es ja auch mit funktionierender Wlan oder USB schnittstelle immernoch schwer genug sein überhaupt an Internet zu kommen.

Ich würde auch dazu raten eine Schreibmaschine zu nehmen.
Die geschriebenen Texte kann man später dann über einen Scanner mit Schrifterkennung einfach digitalisieren.

Ist denke ich die schnellste, einfachste und sicherste Lösung.

Ein Desktop (englisches Wort für Schreibtisch) ist ein "normaler" Computer. Die graue Kiste an die man Maus, Tastatur und Bildschirm anschließt

no Angels schrieb:
Großartig und was bitte kann man sich unter einem Desktop Rechner vorstellen, ist der zum Schreiben und Speichern von Texten geeignet und was kostet ein Desktop Rechner so in etwa?

na klar ist ein Desktop Rechner zum Schreiben und Speichern von Texten geeignet. Dazu wird er doch häufig benutzt.
Der Nachteil ist halt nur, daß man einen kleinen Tisch für den Monitor, Tastatur und Maus bräuchte. Ich gehe aber davon aus, daß sowas selbst in Gefängniszellen vorhanden ist.
Außerdem schreibt es sich meiner Meinung nach viel ergonomischer als an einem Laptop.

Gruß
T0m1nat0r

Hallo Smily und auch bei allen anderen, die ähnlicher Meinung sind will ich mich bedanken für die interessanten Beiträge. Vermutlich führt kein Weg daran vorbei, mich bei der betreffenden Vollzugsanstalt genauer zu informieren was und was nicht erlaubt ist. Mein Gedanke lief einfach darauf hinaus, dass es in der Welt der Technik verdammt nochmal doch irgendein Geräte zwischen Laptop und Schreibmaschine geben muss die eben mal rein nur auf das Schreiben von Texten ausgelegt ist, wozu ich ja keinen Zugang zum Internet benötige. Sowas wäre doch auch hinsichtlich spezieller Lernanforderungen für Kinder und Jugendliche sinnvoll. Es muss doch auch noch eine Technik geben die außerhalb Internet funktional und nutzbar ist..

Man könnte ein ganz normales Notebook nehmen und auf diesem ein Gastkonto errichten bei dem die Netzwerkkonnektivität deaktiviert wird, bzw. nur über das Administratorenkonto wieder aktiviert werden kann.
Ist aber nur geraten. Ob dies wirklich geht kann ich leider nicht sagen.

no Angels schrieb:
Es muss doch auch noch eine Technik geben die außerhalb Internet funktional und nutzbar ist..
Äh, ja, diese Geräte nennen sich Notebook und Computer. Ich kenne keines dieser Geräte, das ohne Internet nicht funktioniert! Ich weiß nicht wie du darauf kommst, das ein PC oder Laptop unbedingt Internet benötigt. Aber alle Geräte können natürlich ins Internet, und sei es auch nur per USB UMTS Stick. Und eben das ist wahrscheinlich verboten, damit der Inhaftierte nicht per Skype seinen Ausbruch plant. Ebenso sind ja Handys verboten.
Und was ist einfacher, als bei einen gesperrten Windows 7 PC den Admin Zugang zu bekommen? Muss ich doch bloß die Recovery anwefen und einfach Windows neu installieren :evillol:.

Fernseher und Radios müssen teilweise ein durchsichtiges Gehäuse haben, damit man darin nichts verstecken kann. Das kommt aber auf die Art vom Knast und vielleicht sogar aufs Bundesland an.

In so fern, hast du keine Chance, du musst einfach fragen.

edit: Und wer bitte möchte heutzutage noch ein Gerät haben, wo garantiert kein Internet drauf funktioniert? Wie viele Kunden gibt es in Deutschland? Außer denen im Knast ungefähr 3 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Tipp ist mit Vorsicht zu geniesen. Woher weiß die Anstaltsleitung, dass der "Kunde" die Passwörter für das Admin-Konto nicht kennt?
Ergänzung ()

Eine Idee die mir kommt: Tablet ohne WLAN und ohne SIM-Slot. Bluetooth-Tastatur dazu. Spricht da etwas dagegen?

Ja - nämlich der Wert des Gerätes. Es soll vermieden werden das Neid zwischen den Häftlingen aufkommt, bzw. elektronische Geräte als Zahlungsmittel oder Druckmittel verwendet werden. Aus diesem Grund sind auch nur Uralt Konsolen erlaubt (PS One, XBox, einfacher alter Gameboy)

bob1991 schrieb:
Wird schwer werden da das WLAN Modul bei den "neueren" Notebooks auf dem Chipsatz fest verlötet ist.

ich schraub notebooks täglich auf, wäre mir noch nie aufgefallen, nenn mir ein beispiel

tom86 schrieb:
ich schraub notebooks täglich auf, wäre mir noch nie aufgefallen, nenn mir ein beispiel

Sämtliche HP Pro- Elitebooks

Zurück
Oben