Gibt es nun EAX bei den spielen? ( X-Fi karten )

Meine Antwort bezog sich auf den Post über meinem. Da geht es um ONBOARD SOUND.
Hier nochmal das ZITAT:

yamahakuesser schrieb:
Dann solltest Du es selbst testen. ^^
Sogar mein Onboard Sound(ALC888) hört sich erstaunlicherweise unter Vista 64 deutlich besser an.
Selbst die Treiber bzw die Einstellungsmöglichkeiten der "Bediensoftware" sind deutlich besser als der Käse unter XP.

Leute bitte, ich beschäftige mich viel mit Multimedia. Und ich kaufe mir kein schrott. Vorallem wenn man kopfhörer von über 170€ auf hat, merkt man jede einzelne veränderung. Auch vom treiber zu treiber gabs/gibts sound unterschied. Man merkt viel mehr unterschied im 3D modus, genuso wie EAX (hall, theater ) effekte, als unter XP. Ich weiss nicht warum, ich lege viel wert auf die musik quallität, allein schon deswegen würde ich bei Vista bleiben ;)

Ob sich ein Onboard-Sound besser anhört als die von einer hochwertigen Soundkarte erzeugten Sounds wage ich zu bezweifeln (hier spielen ja auch Dingen wie Signal-Rausch-Abstand eine Rolle), denn es kommt auch auf den D/A-Wandler an, der sie in analoge Signale verwandelt. Wer mir einen Link zeigt, in dem die Qualität der Sounds / Effekte von Onboard-Lösungen gegenüber Soundkarten der Klasse X-FI ExtremeGamer (und vergleichbaren Lösungen) besser und CPU schonender ist, kann ja versuchen mich zu überzeugen.;)
Warum soll ich zudem meine CPU belasten, wenn die Arbeit von einem darauf spezialisierten Soundprozessor CPU schonend gelöst werden kann und sie zudem auch sowieso schon in dem PC steckt. In Zeiten von Multicore mag man vielleicht einwenden, dass die Mehrbelastung der CPU nicht störend wirkt, aber wenn die Anforderungen von immer aufwendigeren Games mehr Leistung vom Prozessor abrufen (z.B. für Physikberechnungen) kann jede Mithilfe von Spezialprozessoren nützlich sein die Planungen von AMD laufen ja auch in diese Richtung.
Was die Unterstützung von EAX nun angeht -> News

Was mich an diesem Alchemy DirectSound-->OpenAL Umleitungsprinizip mal interessieren würde, ist ob neben der Nutzbarkeit der EAX Effekte auch die Hardwarebeschleunigung der Soundkarten genutzt wird oder weiter die CPU mit Soundberechnungen belastet wird. Erschliesst sich mir aus den bisherigen Meldungen nicht wirklich.

Das ist doch gerade der Sinn diese Wrappers.

Mueli schrieb:
Das ist doch gerade der Sinn diese Wrappers.

Ok, da war ich mir bisher nicht sicher. Bisher hieß es immer nur "Nutzbarkeit der EAX Effekte wird wieder hergestellt". Bezüglich CPU Be- oder Entlastungen hab ich nichts greifbares bisher lesen können. Das dies absoult sinnig wäre, steht natürlich außer Frage.

Zurück
Oben