Gibt es optisch auf Klinke Adadpter oder optische Kopfhörer?

Drago1303

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.012
Hi,

meine Schwester und ihr Mann wollen sich demnächst einen Fernseher kaufen. Sie haben sich auch schon einen augesucht (fragt nicht welches Modell, k.A., ich weiß nur 32 Zoll) Jedenfalls ist das Problem, das der keinen normalen Audio-Ausgang für Kopfhörer hat, den brauchen die aber!

Der Fernseher hat allerdings einen optischen Audio Ausgang. Jetzt würde ich gern wissen:
1. Gibt es einen Adadpter von Optisch auf Klinke? (meine normale Klinke, nicht diesen optischen Stecker im Klinke Format)
2. Wenn nicht, gibt es Kopfhörer mit optischem Anschluss?

Danke!
 

yoT!mO

Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.700
Nein, so etwas gibt es nicht. Das optische Signal ist ein Digitales, um zum Beispiel DolbyDigital-Tonspuren an einen Dekoder weiter zureichen, wie er zB. in AV-Receivern eingebaut ist.
Edit: AV-Receiver haben auch meistens einen Kopfhörerverstärker eingebaut. An den könntest du bzw. deine Schwester den Kopfhörer anschließen.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Grammophon

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.047
Naja Kopfhörer laufen immer noch mit Strom und nicht mit Licht :D (mal davon abgesehen, dass das Signal digital und nicht analog ist)
Eine Möglichkeit wäre wohl ein aktiver D/A-Wandler, der dürfte aber (ohne nachgeguckt zu haben) wohl 100€ aufwärts kosten.

Erkundige dich bitte mal nach dem genauen Modell des Fernsehers.
Ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen, dass der keinen einzigen analogen Soundausgang haben soll. Wenn doch, dann wäre denk ich ein Adapter Cinch-Klinke drin (Rot-Weiß ->Kopfhörer ;) ).
 
Top