gibt es Router mit WLAN-Eingang und LAN-Ausgang?

erich56 schrieb:
ich habe noch einen alten WLAN-Router (D-Link DIR-100) herumliegen.
Warum einen dritten Router einsetzen? Außerdem hat dieser Methusalem kein WLAN.
Leider gehst Du sehr sparsam mit Informationen um. Wie jetzt welche Geräte genau verbunden und platziert sind, wissen wir immer noch nicht.
 
'Legen' ist vielleicht etwas übertrieben, man schließt eine kurze Leitung zwischen Router und Fernseher an. Das ist ja gerade der Vorteil, wenn beide dicht nebeneinander stehen.
 
Incanus schrieb:
Warum einen dritten Router einsetzen? Außerdem hat dieser Methusalem kein WLAN.
Leider gehst Du sehr sparsam mit Informationen um. Wie jetzt welche Geräte genau verbunden und platziert sind, wissen wir immer noch nicht.
oha, sorry, der DIR-100 hat in der Tat kein WLAN.
Okay, folgende Geräte:
Moden-Router des ISP, genaue Marke und Type über-brandet mit dem Namen des ISP: Magenta
an diesem hängt per LAN-Kabel u.a. der D-Link WLAN-Router DIR-655
 
erich56 schrieb:
[...] für den Anschluß mehrerer Geräte (nämlich mehr als der Modem/Router des ISP bietet)
Das heißt, der sitzt hinter dem (immer noch nicht genannten) ISP-Router, oder was?
Handelt es sich denn um einen Kabelanschluß?
Nenn' doch bitte mal die Gerätetypen - mglw. lässt sich ja Dein Netzverbund in mehrerlei Hinsicht optimieren.
erich56 schrieb:
alten WLAN-Router (D-Link DIR-100)
Das ist kein WLAN-Router - und aufgrund seines Alters ist der wohl auch eher nur noch als Switch ohne GBit-Verbindungen nutzbar. Eigtl. ein Fall für die Entsorgung, weil einfach technisch veraltet.​

Btw.:
Incanus schrieb:
Viel einfacher wäre es noch, einen der Router temporär
Ob das aufgrund der jeweiligen Anschlussesoption des (immer noch unbekannten) Routers einfacher wär', wage ich mal zu bezweifeln.​
 
Incanus schrieb:
'Legen' ist vielleicht etwas übertrieben, man schließt eine kurze Leitung zwischen Router und Fernseher an. Das ist ja gerade der Vorteil, wenn beide dicht nebeneinander stehen.
die kurze Leitung zwischen Router und Fernseher ist ja nicht das Thema.
Sondern die Kabel-Verbindung zum Router aus dem Raum, wo er jetzt platziert ist
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Nenn' doch bitte mal die Gerätetypen
siehe Beitrag #25
 
erich56 schrieb:
[...] Magenta [...]
Sind ja i-welche Speedport-Modelle... meist gibt's aber doch i-wo am Gerät ein Typenschild, wo's genau drauf steht.
Welche Funktionen benötigst Du denn vom D-Link, die Dir der Speedport nicht bietet?

erich56 schrieb:
siehe Beitrag #25
Ja, sorry, kommt davon, weil ich einfach (im Vegleich zu den anderen Beitragenden hier) so furchtbar langsam tippe - bin halt (hauptberuflich) keine "Tippse". :D
 
erich56 schrieb:
Sondern die Kabel-Verbindung zum Router aus dem Raum, wo er jetzt platziert ist
Die ist doch zum Testen, ob der LAN-Anschluss grundsätzlich funktioniert gar nicht nötig. Bei Anschluss an den Router erkennt man ja schon, ob er es tut.
erich56 schrieb:
u.a. der D-Link WLAN-Router DIR-655
Der bekam vor fünf Jahren seinen letzten Support seitens des Herstellers. Benutzt Du ihn nur als Switch oder auch für WLAN?
 
Wie schaut denn überhaupt die WLAN-Umgebung bei dir aus? Sind die einzelnen Kanäle voll oder eher wenig belegt?

Wenn vorher die Verbindung an der Grenze gelaufen ist und die Nachbarn haben evtl. aufgerüstet, dann kann es schnell vorbei sein mit der stabilen Verbindung. Da muss an deinem TV gar nichts defekt sein.
 
User007 schrieb:
Sind ja i-welche Speedport-Modelle... meist gibt's aber doch i-wo am Gerät ein Typenschild
Compal Broadband Netherlands
assembled in China (eh klar)
keine weiteren Angaben vorhanden
User007 schrieb:
Welche Funktionen benötigst Du denn vom D-Link, die Dir der Speedport nicht bietet?
ich nutze auch die LAN-ports des D-Links
hanse987 schrieb:
Wie schaut denn überhaupt die WLAN-Umgebung bei dir aus? Sind die einzelnen Kanäle voll oder eher wenig belegt?

Wenn vorher die Verbindung an der Grenze gelaufen ist und die Nachbarn haben evtl. aufgerüstet, dann kann es schnell vorbei sein mit der stabilen Verbindung. Da muss an deinem TV gar nichts defekt sein.
ich nutze die WLAN-Kanäle einigermaßen stark, und als - wie weiter oben erwähnt - das Bild und der Ton am TV immer wieder für kurze Zeit einfroren, habe auch ich natürlich an eine Überlastung gedacht (ja, vielleicht haben Nachbarn auch aufgerüstet).

Nur heute war das dann ganz was anderes: die WLAN-Verbindung kam überhaupt nicht zustande, zu keinem der beiden Router. Und überdies hatte ich zu diesem Zeitpunkt die meisten meiner Notebooks runtergefahren.

Aber, wie gesagt, jetzt funktioniert's wieder. Was mich eher an eine Art "Wackelkontakt" beim WLAN-Adapter des TV denken läßt.
 
erich56 schrieb:
Compal Broadband Netherlands
Ok,... mein Fehler, dass ich (leider) i-wie automatisch von dt. ISP-Hardware ausging. 🤷‍♂️
 
SaxnPaule schrieb:
Gerade für den genannten Zweck würde ich keinen Router oder AP "missbrauchen" sondern tatsächlich eine fertige WiFi Bridge einsetzen. Idealerweise sogar eine, die sich mit dem TV ein/ausschaltet. Dürfte auf Dauer deutlich sparsamer sein.

Willkürliches Beispiel: https://www.amazon.de/Vonets-VAP11N-300-LAN-Adapter-Netzwerkgeräte-WLAN-Verbindung/dp/B097DKCBWF/
Frage zu der oben verlinkten Bridge: wie stelle ich damit die WLAN-Verbindung zu einem meiner beiden Router her?
 
Wie mit jedem anderen WLAN Teilnehmer auch, entweder durch manuelle Eingabe der Verschlüsselungsdaten oder Nutzung von WPS. Das verlinkte Gerät wird über den Browser konfiguriert.
 
erich56 schrieb:
Frage zu der oben verlinkten Bridge: wie stelle ich damit die WLAN-Verbindung zu einem meiner beiden Router her?
Du hängst das Ding per LAN an deinen PC/Laptop, vergibst deinem PC/Laptop eine statische IP im gleichen Subnet wie der Bridge. Dann verbindest du dich per Browser mit der Konfigurationsoberfläche. Da stellst du dann alles ein.

Wenn die Konfiguration abgeschlossen ist, kannst du die IP Konfiguration deines PC/Laptop wieder zurückdrehen.

Wenn alles geklappt hat, müsste dein PC/Laptop per LAN über die Bridge mit deinem Wifi verbunden sein. Dann kannst du das Teil abbauen und an deinen TV stöpseln.
 
Zurück
Oben