Gibt es schon DVD-R DL Brenner?

michaelp

Ensign
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
167
Wollte mal fragen, ob es schon einen Brenner gibt, der auch DVD-R DL brennt.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es irgendwann DVD+RW DL und DVD-RW DL geben wird. Oder sind damit jetzt alle DVD Formate brennbar?
 

Rodger

Commodore
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Wohl die Zeit verpennt, wie? ;)

Es gibt schon Geräte auf dem Markt, die ALLES brennen können.
Mein NEC 3520A kann alles, bis auf DVD-RAM brennen (aber lesen kanners).

Problem derzeit....die Verfügbarkeit von Dual-Layer Medien. Und wenn schon verfügbar, dann kriegt man richtig große Augen bei DEM PREIS: 8x ca. 0,50€ / 2,4x DL 7,00€!

Rodger
 

primicx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
321
Zitat von Rodger:
Wohl die Zeit verpennt, wie? ;)

Es gibt schon Geräte auf dem Markt, die ALLES brennen können.
Mein NEC 3520A kann alles, bis auf DVD-RAM brennen (aber lesen kanners).

Problem derzeit....die Verfügbarkeit von Dual-Layer Medien. Und wenn schon verfügbar, dann kriegt man richtig große Augen bei DEM PREIS: 8x ca. 0,50€ / 2,4x DL 7,00€!

Rodger

LESEN ! LESEN ! LESEN - MENSCH !!!

Er meint Double Layer ... da hilft dir dein Multi-Brenner gar nichts um seine Frage zu beantworten.

NEIN; ich kenne keine DVD-R DL Rohlinge. Und DL- RWs sind auch nicht in Sicht. Leider. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelp

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
167
mir ist ja auch erstmal egal, obs schon rohlinge gibt. ich will mir blos nicht nochmal später nen neuen brenner kaufen. deswegen will ich ja einen brenner kaufen, der alles brennt.
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.300
@Rodger
Dein NEC kann außer DVD-RAM auch sicher kein DVD-R DL und kein DVD+RW DL und kein DVD-RW DL :rolleyes:

Diese Formate sind aber auch nicht in Sicht. Aber ich frage mich auch ernsthaft, wer sowas braucht!

@michaelp
Kauf dir einen NEC35xxA, du brauchst auch in Zukunft eh nur DVD+R/RW und DVD+R DL und eventuell auch DVD-R wennst billigere DVD-Rohlinge möchtest, aber ich rate wohl eher davon ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

primicx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
321
einer der alles brennt ? dann eindeutig den LG 4163B. :)
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.300
@primicx

1.) Doppelpost muss nicht sein! /edit: Brav gelöscht! :cool_alt:

2.) Was heißt alles? Der Threadersteller fragt nach DVD-R DL und das brennt der LG sicher nicht! :rolleyes:

3.) Nichts dagegen haben VS. etwas brauchen --> da gibts nen kleinen Unterschied ;)
 

Rodger

Commodore
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Moooment mal Männeken! Ich habe mich auf seine Frage bezogen, ob es Brenner gibt die DL brennen können! Wer sollte jetz hier LESEN LESEN LESEN???!!!

Wie soll mein Brenner bitteschön Formate Brennen können, die es noch garnicht gibt!
Also bitteschön mal die Birne einschalten bevor man hier so lauthals rummault?!

Die Frage nach Wiederbeschreibbaren Medien mit DL-Technik ist zudem im Moment sowieso totaler nonsens, da man gerade mal ANFÄNGT DL auf Endanwender-Geräten zu brennen.

Rodger
 

michaelp

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
167
An den lg 4163B hab ich auch schon gedacht, weil der auch dvd-ram brennt. aber leider kein dvd-r dl.
Der NEC ND-3540 brennt übrigens auch dvd-r dl mit 4x. Sind die Brenner von NEC gut?
 

primicx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
321
Zitat von michaelp:
An den lg 4163B hab ich auch schon gedacht, weil der auch dvd-ram brennt. aber leider kein dvd-r dl.
Der NEC ND-3540 brennt übrigens auch dvd-r dl mit 4x. Sind die Brenner von NEC gut?

Es gibt keine DVD-R DL . Díese wird es vielleicht NIE geben. Sie sind nicht mal geplant bzw. irgendwo in einer Entwicklung erwähnt worden.

EDIT:

Der NEC ND-3540 brennt übrigens auch dvd-r dl mit 4x. Sind die Brenner von NEC gut?

DVD+R DL mit 4x. Nicht DVD-R.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelp

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
167
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost)

primicx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
321
Ok. ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Hast wohl recht. Seit wann soll es denn DVD-R DL geben ? ^^ (nie gehört)
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.300
@Rodger
Nönönö - er hat nicht nach Brennern gefragt, die DL brennen können, sondern ausdrücklich "DVD-R DL" und nicht "DVD+R DL". Selbstverständlich kann dein Brenner dies nicht, weil es die Rohlinge noch nicht gibt, aber genau deshalb hat michaelp ja gefragt. Dass es DVD+R DL Brenner gibt weis er sicherlich - also hat er nix verschlafen! Du siehst also, unsere Birnen sind sehr wohl eingeschaltet! :rolleyes:

@michaelp
Der Link ist krank, weil es einfach keine DVD-R DL Medien gibt!

Die NEC Brenner gehören zu den besten am Markt - du kannst bedenkenlos zuschlagen! Und 16x Rohlinge brauchst du jetzt eh noch nicht, 8x reicht vollkommen (da haben eh die Festplatten schon genug zu tun ;) ) und wenn dann die Zeit kommt, dass es qualitative und auch günstige 16x DVD+Rs gibt, bist du mit dem NEC schon gerüstet!

/edit:
Hier ein Bild der einzigen DL Medien, die Verbatim verkauft! Na und was steht da drauf? :lol:
http://www.verbatim-images.com//includes/binary_details.php?id=883&show=1
 
Zuletzt bearbeitet:

primicx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
321
dachte ichs mir doch :D
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.300
Pioneer Brenner sollen auch sehr gut sein, nur kostet das Teil über 70€ und das wär mir für nen DVD-Brenner schon etwas zu teuer!

Naja, DVD-RAM kann er halt nicht, aber eigentlich braucht ein ALLES-Brenner DVD-RAM nicht können zu müssen, da eine DVD-RAM von den DVD-Spezifikationen so weit abweicht, dass es eigentlich keine richtige DVD ist! Warum wohl kann kaum ein Laufwerk DVD-RAM lesen, wenn es nicht ausdrücklich damit gekennzeichnet ist.
 

blümli

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
5.275
Sowohl der NEC als auch der Pioneer-Brenner können beide Double-Layer (DVD+R DL) und Dual-Layer (DVD-R DL) Rohlinge beschreiben (man beachte den Unterschied zwischen den Worten "Double" und "Dual"). Diese beiden Brenner sind bisher die einzigen, die schon für Minus-Rohlinge vorbereitet sind. Wenn du also jetzt zukunftssicher investieren möchtest, hast du nur die Wahl zwischen diesen beiden Modellen. DVD-R DL Rohlinge sollen in Kürze erscheinen (Prototypen, damit die Hersteller auch was zum Testen haben, gibt es natürlich schon länger ;)).

//Edit:

ergänzenden Links:

http://www.pioneer.de/de/products.jsp?category=produkte/pc/duallayer&taxonomy_id=364
http://www.planetpioneer.de/presse/child_news.php?id=346
 
Zuletzt bearbeitet:

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.724
Da hier auch die Frage nach wiederbeschreibbaren Dual/Doublelayer-Rohlingen aufkam, guckt mal hier - als Ergänzung zu bereits geschriebenen Antworten warum das so ist. ;)



Bye,
 

michaelp

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
167
gut und jetzt noch ne abschließende frage:
welchen brenner würdet ihr euch kaufen/mir empfehlen (preis ist egal):
NEC ND-3540
Pioneer DVR-109
oder einen LG Brenner (wenn denn dann einer rausgekommen ist, der auch alles brennt)
 

User1024

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.928
Der NEC heißt 3520, nicht 3540. ;) - Ich würde auf jeden Fall den nehmen, weil er deutlich günstiger als der Pioneer ist. Auch aus eigener Erfahrung kann ich den NEC empfehlen, hatte noch keine Probleme damit. :)
 
Top