Projekt Gibt es so etwas oder ist hier ein DIY-Projekt das Mittel der Wahl?

micha04ilm

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
50
Hallöchen,

mich plagt ein möglicherweise untypisches Problem.
Mein Gehäuse (LianLi O11 XL) versaut mir den Klang. Klingt komisch, ist aber so.

Vorwort
Vor etwa 7 Monaten habe ich zusammen mit meinem Vater einen eigenen Schreibtisch entworfen, dieser wurde so konzipiert, dass der PC rechts auf dem Schreibtisch steht. Das heißt, Kabelkanäle etc. sind alle so ausgelegt, dass es nicht möglich ist, den PC wo anders hinzustellen. Auf der linken Seite befindet sich dann zB ein 19-Zoll-Rack mit allerlei Audiokram. Dieses ragt exakt bis zur Unterkante des linken Lautsprechers (kein Problem für die Akustik). Der Aufbau ist ansonsten symmetrisch.
Monitore gestacked in der Mitte links und rechts davon Lautsprecher (insg. 2 Paare) und dann die angesprochenen Seitenteile (Rack links, PC rechts).

Problem: Meine Lautsprecher (rechte Seite) feuern nun zwischen Monitor und PC-Gehäuse und verzerren damit mein Stereobild.
Wir hatten hier einfach falsch konzipiert und dies nicht mit einkalkuliert.
Lösung 1: PC wo anders hinstellen => Kabelkanäle sind nur auf die aktuelle Position ausgelegt.
Lösung 2: Schreibtisch ändern => Es war das letzte Projekt was ich mit meinem Vater zusammen machen konnte. Eine Änderung scheidet für mich aus sentimentalen Gründen aus.

Soviel zur aktuellen Situation.

Lösungsansätze
Ziel: Höhe verringern, Breite nutzen.

Variante 1 - Desktop Gehäuse
Meine Idee war es mich zunächst auf die Suche nach einem Desktop Gehäuse zu machen in welches meine Hardware passt.
Da es sich hier um einen recht großen Custom-Loop mit 3 360er Radiatoren handelt, wird das vermutlich schwer.
Einzige Lösung wäre hier noch auf einen externen MORA umzusteigen. Allerdings mache ich mir hier etwas sorgen, was die Cat-Safety angeht :) (Knabbern sie mir die Schläuche durch? Können sie sich an den offenen/vergitterten Lüftern verletzen?)
An dieser Stelle freue ich mich über Hinweise zu passenden Desktop-Style-Gehäusen. Benchtables scheiden dank Katzen aus.

Variante 2 - DIY
Charmant und
herausfordernd - Leider wäre es mein erstes Projekt dieser Art und mir fehlt die Erfahrung.
Diverse 3D-Drucker, handwerkliches Geschick und Motivation sind vorhanden ;)
Hat jemand schon einmal etwas derartiges Gebaut und möchte mir als Inspiration dienen?
Vielleicht gibt es ja bereits einen Buildlog hier im Forum, den ich übersehen habe.
Gibt es diesen einen Shop bei dem alle Freizeit-Gehäuse-Bauer einkaufen? (Fertige Baugruppen?)
Welche CAD-Software eignet sich gut zum designen eines Gehäuses?
Welche Materialien würdet ihr einsetzen?
Würdet ihr mir gar generell vom Selbstbau abraten, da es euch selbst unzählige graue Haare gekostet hat?
Etc.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht das mir jemand das Gehäuse entwirft. Mir geht es nur darum im Vorfeld abzuklären, ob ich ein solches Projekt stemmen kann.

Ich freue mich über jeden Vorschlag. Sollte es ein Selbstbau werden, werde ich einen entsprechenden Buildlog verfassen.


PS: Weitere Bilder reiche ich nach.
 

Anhänge

  • IMG_2008.jpg
    IMG_2008.jpg
    567 KB · Aufrufe: 336
Ein Bild vom gesamten Schreibtisch wäre ganz schick.

Lautsprecher höher und zur dir gerichtet vielleicht ?

Warum müssen denn eigentlich so viele Leut ihren Rechner unbedingt auf den Tisch stellen.
Kann mir kaum vorstellen das der Rechner nicht auch direkt an selber Stelle UNTER den Tisch passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha04ilm
micha04ilm schrieb:
Hat jemand schon einmal etwas derartiges Gebaut und möchte mir als Inspiration dienen?
So als Inspiration, man könnte aus Alublech und Holz so eine Art Monitorständer bauen, in welchem sich der PC befindet. Hab auf diese Weise schon öfters Verstärker gebaut, ebenfalls mit der Monitorstäner-Funktion. Wie gut das geht und wie man das Aufteilt kommt auf deine Komponenten an, da hab ich leider keine Einsicht für mehr gute Vorschläge.
DSCN2964.JPG

micha04ilm schrieb:
Welche CAD-Software eignet sich gut zum designen eines Gehäuses?
Stift und Papier :D
Wenn man es in 3D Planen will, Fusion360 kann man wohl kostenlos verwenden.
micha04ilm schrieb:
Gibt es diesen einen Shop bei dem alle Freizeit-Gehäuse-Bauer einkaufen? (Fertige Baugruppen?)
Also Holzzuschnitt hole ich im Baumarkt und zugeschnittenes Alublech hier: https://www.feld-eitorf.de/
micha04ilm schrieb:
Welche Materialien würdet ihr einsetzen?
Wie schon genannt: Alu, Holz und vllt noch Plexiglas.
micha04ilm schrieb:
Würdet ihr mir gar generell vom Selbstbau abraten, da es euch selbst unzählige graue Haare gekostet hat?
Nö. Ganz im Gegenteil, am selbstgebauten hängt man am Ende mehr und nutzt es länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha04ilm
RaptorTP schrieb:
Ein Bild vom gesamten Schreibtisch wäre ganz schick.

Lautsprecher höher und zur dir gerichtet vielleicht ?

Warum müssen denn eigentlich so viele Leut ihren Rechner unbedingt auf den Tisch stellen.
Kann mir kaum vorstellen das der Rechner nicht auch direkt an selber Stelle UNTER den Tisch passt.
Lautsprecher höher bringt leider zu viele andere negativ Aspekte mit sich.
Bin aktuell dabei den Raum in Sachen Akustik so weit es möglich ist zu optimieren- sprich Audio ist hier - neben der bereits erwähnten sentimentalen Einschränkung - der Maßgebende Aspekt.

Und ja, auf den Schreibtisch war ein Fehler, dessen bin ich mir inzwischen bewusst.
Ich werde bald möglichst ein paar Fotos nachliefern, dann sollte klar werden, dass man die Position leider nicht ändern kann :(
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
So als Inspiration, man könnte aus Alublech und Holz so eine Art Monitorständer bauen, in welchem sich der PC befindet. Hab auf diese Weise schon öfters Verstärker gebaut, ebenfalls mit der Monitorstäner-Funktion. Wie gut das geht und wie man das Aufteilt kommt auf deine Komponenten an, da hab ich leider keine Einsicht für mehr gute Vorschläge.
Du hast mich da gerade auf eine Idee gebracht!
Ich muss das mal mit Stift und Papier festhalten :)
Melde mich dann im neuen Jahr wieder. Zeit zum schlafen gehen, bevor ich noch auf mehr dumme Ideen komme und nicht mehr schlafen kann :D
 
...ich würd mal den "Fell-Dämpfer" von da oben entfernen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, BFF und micha04ilm
Gut Nacht ;) laute Maschinen kannste jetzt sowieso nicht mehr anwerfen ;)

Bei mir hat Audio seit heute auch noch mal einen höheren Stellenwert bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha04ilm
Also den Monitorständer musst du mir zeigen wo 3x 360er Radis rein passen.

Wäre es wirklich sooo schlimm den Tower unter den PC zu stellen? Kann man nicht auch von unter dem Tisch die ganzen Kabel nach oben legen und dann in dem Kabelkanal verschwinden lassen? Evtl. Das Gehäuse noch auf ein Podest stellen, damit es näher an den Tisch kommt.
 
Bevor der Vorschlag noch öfter kommt:
Unter den Seitenteilen ist schlicht kein Platz für das Gehäuse. Daher bliebe nur unterhalb des Mittelteils und das möchte ich nicht.
 
RaptorTP schrieb:
Warum müssen denn eigentlich so viele Leut ihren Rechner unbedingt auf den Tisch stellen.
Na um RGB auch wirklich zu spielen...

Oder um die Lautstärke aller Komponenten immer und zu jeder Zeit zu checken.

Oder um halt den Sound dadurch einzuklemmen so daß er sich sch.. anfühlt.

Bin echt froh wenn der Schreibtisch groß und aufgeräumt ist und somit das Klangbild der Studio Monitore besser rüber kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Na wenn er nicht darunter passt, dann passt er nicht darunter. Das hättest du aber auch gleich sagen können.

Joa hab mal auf Geizhals geguckt ehe ich eingepennt bin, aber größentechnisch sieht es da echt mieß aus. Gerade weil du nen custom loop mit 3x 360er Radis hast.

Du könntest dich auch mal bei Mountainmod umsehen. Kam leider nicht sehr weit :-D
Aber falls du fündig wirst, reden wir hier von Kosten um die 400 Euro.
 
Hab ja auch mal nach nem Bild gefragt. So ist es beinahe unmöglich zu helfen.

Verstehe aber auch nicht warum man sich was vor die Lautsprecher stellt wenn Audio im Fokus ist.
 
Hier schonmal ein komplettes Bild.

Ich versuche es nochmal deutlicher zu sagen:
Mir ist bewusst, dass der PC oben ein Fehler war. Ursprünglich stand dieser weiter rechts auf der Plattform.
Dank einer maximalen TB3-Kabellänge von 2m (elektrisch), musste er näher heran.

Warum stelle ich ihn nicht einfach nach unten?
Unterhalb der Seitenteile ist kein Platz.
Links und rechts daneben ebenso nicht möglich.
Unter das Mittelteil: Möchte ich nicht => Beinfreiheit fetzt und es würde alle Kabelkanäle am Tisch ad absurdum führen.

Wie gesagt ich suche nach entweder einem Desktop Gehäuse of the shelf wo alles passt oder eben Erfahrungswerte anderer Gehäusebauer (siehe ersten Beitrag).

Meine aktuelle Idee ist es, den PC komplett IM rechten Schrankteil zu verbauen und die Kabelführung nach oben für ein Front-Panel zu nutzen. Hier wird es jedoch einige Herausforderungen für AirFlow und Cat-Safety geben :)

PS: Wäre ganz cool, wenn wir die Fragen zum Thema "Wieso stellst du deinen PC auf den Schreibtisch?" jetzt lassen können, danke :)

PPS: Bevor jemand noch auf die Idee kommt, dass ich ihn doch einfach dahinter stellen soll: Da kommt noch allerlei Akustik-Dämmung usw. hin. Da wird später kein Platz mehr sein.

PPPS: Die Yamahas können gerne ignoriert werden, die sollen möglichst sche**** klingen.
Ergänzung ()

Aktuell Idee:

Frontpanel mit Power, Reset und USB in diese Öffnung
IMG_2436.jpg


PC samt Radiator(en) (evtl. Umstieg auf MoRa zwecks Platz und Convenience) hier rein
IMG_2437.jpg


Ich werde mich jetzt mal daran machen und ein paar saubere Zeichnungen anfertigen und dann freue ich mich über Feedback.
 

Anhänge

  • IMG_2435.jpg
    IMG_2435.jpg
    720,4 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Nuja ... ich bin ganz ehrlich: Der Schreibtisch sieht nicht wirklich "komplex & aufwendig" aus.

Wie Tief ist denn die mittlere Platte ?

Ansonsten kannst den Rechner auch einfach hinten an der Wand parken.
Müssen die Lautsprecher auf Füßen stehen ? Ich würde die an die Wand hängen dann hast du mehr als nur Platz für den Rechner.

Für mich sieht es beim jetzigen Setup auch so aus als wäre der Rechner dem Mikro Arm im Weg.

Auch rechts unten wäre kein Thema. Dort wo so nutzlos ein dickes Netzteil rumliegt.

Du hast also Grund genug was dran zu ändern.
 
Zurück
Oben