DIY Projekt - Staubabsaugung

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
299
Hallo Leute,



meine Freundin ist nebengewerblich mobile Nageldesignerin, ein Job wo viel Staub anfällt. Um den gesundheitsschädigenden Staub Herr zu werden plane ich ihr zu Weihnachten eine Staubabsaugung selber zu fertigen, da ich von den Modellen auf dem Markt nicht viel halte.

Hierfür plane ich 2 sehr starke Lüfter aus dem Hause Noctua zu verwenden - Ich dachte dabei an den Noctua NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM. Gründe dafür sind, dass der Lüfter durch die IP67 Zertifizierung ziemlich gut mit viel Staub umgehen kann, die 6 Jahre Garantie, der sehr hohe Luftdruck, sowie der sehr hohe Luftdurchsatz. Ich verspreche mir auch davon, dass ich hier auf eine Noctua Lüfter zurückgreife, dass der Lüfter im Verhältnis zur Leistung noch leise ist. Ich Erwarte keinen Lüfter der flüster leise ist, sondern einfach nur kein startender Düsenjet :D.



Nun mein Problem. Ich will, dass man die Drehzahl im Idealfall über ein Potentiometer regeln kann und dabei der gesamte Leistungsbereich bei 24Volt zur Verfügung steht. Gibt es hier eventuell bereits was Fertiges oder ist dort löten angesagt? Und falls das ebenfalls DIY sein muss, was wird für so eine Lüftersteuerung benötigt?


Grüße
 
Bei PWM-Lüftern wird die Drehzahl nicht über die Spannung, sondern über die Pulsweitenmodulation des Signals geregelt (s. "PWM" in der Produktbezeichnung).
Solange Du nicht eine funktionierende Drehzahlregelung erwerben und integrieren kannst, solltest Du auf konventionelle Lüfter zugreifen, welche die Drehzahl über die Spannung (0-24V) regeln; die gibt es sicher auch für industrielle Zwecke (k.A. ob Noctua das auch anbietet).
Dann könntest Du einfach (Leistungs-)Potis in die Versorgung setzen und damit die Versorgungsspannung absenken, um die Drehzahl zu reduzieren.
 
Das mit pwm ist mir klar. Ich habe auch bereits Lampen auf LEDs mit pwm Steuerung umgerüstet. Die Frage ist nur, was bräuchte ich hier in dem Fall, denn bei Lampen ist das alles etwas einfacher gestaltet. Müsste ich den Poti an die Lüfter löten oder gibt es eventuell eine einfache Lösung wie bei LEDs wo einfach ein Poti an das Netzteil gelötet wird? Wie gesagt ich schrecke nicht vor dem basteln zurück.
 
Zu allererst gefällt es mir, dass Du die Vorrichtung selber erstellen willst. Ich würde die Sache jedoch mit einem leistungsfähigen Staubsauger angehen. Leider berichtest Du nicht, wo der Staub entsteht. Ich gehe einmal davon aus, dass der Staub wohl unmittelbar beim designern der Finger- und Fußnägel entsteht. Zumindes so verstehe ich es.

An einer CNC Maschine habe ich einmal eine Spanabsaugung konstruiert mittels Staubsauger als Saughilfe. Da man ja immer wieder an das Spannfutter heran muss, um Werkzeug zu wechseln neu einspannen, habe ich den abnehmbaren Bürstenkopf mit einer auswechselbaren Bürstenleiste versehen. Der abnehmbare Bürstenkopf selber ist mit einem Bajonettverschluss versehen, der blitzschnell eine Demontage zulässt. Alles hat sich jetzt schon zuverlässig auf 6 Jahre bewährt. Alles lief bis jetzt einwandfrei, Störungen gab es gut wie keine.

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas Ähnliches auch interessant für Dich wäre. Berichte doch einmal mehr darüber welchen Staub Du absaugen möchtest und wo der Staub genau entsteht.

Wenn es um eine Drehzahlregelung geht, es gibt auch Staubsauger deren Saugkraft man auch regeln kann.
 
Na, mit nem Poti regelt man keine Pulsweite, sondern Widerstand.
Und nein, das kann man nicht einfach aus der Welt schaffen, indem man ein Poti an einen Lüfter lötet.
Also brauchst Du eine Lüfterregelung, in welcher die PW geregelt werden kann. Die besteht aus etwas mehr als Elektrik, Du brauchst einen Controller, etwas sowas.

Mein Tipp, kauf Dir ne fertige PWM-Lösung oder nimm halt spannungsgeregelte Lüfter.
 
klamost schrieb:
Zu allererst gefällt es mir, dass Du die Vorrichtung selber erstellen willst. Ich würde die Sache jedoch mit einem leistungsfähigen Staubsauger angehen. Leider berichtest Du nicht, wo der Staub entsteht. Ich gehe einmal davon aus, dass der Staub wohl unmittelbar beim designern der Finger- und Fußnägel entsteht. Zumindes so verstehe ich es.

An einer CNC Maschine habe ich einmal eine Spanabsaugung konstruiert mittels Staubsauger als Saughilfe. Da man ja immer wieder an das Spannfutter heran muss, um Werkzeug zu wechseln neu einspannen, habe ich den abnehmbaren Bürstenkopf mit einer auswechselbaren Bürstenleiste versehen. Der abnehmbare Bürstenkopf selber ist mit einem Bajonettverschluss versehen, der blitzschnell eine Demontage zulässt. Alles hat sich jetzt schon zuverlässig auf 6 Jahre bewährt. Alles lief bis jetzt einwandfrei, Störungen gab es gut wie keine.

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas Ähnliches auch interessant für Dich wäre. Berichte doch einmal mehr darüber welchen Staub Du absaugen möchtest und wo der Staub genau entsteht.

Wenn es um eine Drehzahlregelung geht, es gibt auch Staubsauger deren Saugkraft man auch regeln kann.
Genau das soll es eben nicht werden, sonst würde ich einfach meinen Metabo dafür anschließen 😅. Es soll schon noch in einem annehmbaren Geräuschpegel enden mit leistungsfähigen Lüftern und darf auch nicht riesig werden.

Es kommt ein kleiner Fräser zum Einsatz und dort würde die Hand auf einer Vorrichtung liegen, wo der Staub nach unten in die Vorrichtung abgesaugt, gefiltert wird. Die Geräte die man für die Branche kaufen kann, setzen ebenfalls auf herkömmliche Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core
Phrasendreher schrieb:
Na, mit nem Poti regelt man keine Pulsweite, sondern Widerstand.
Und nein, das kann man nicht einfach aus der Welt schaffen, indem man ein Poti an einen Lüfter lötet.
Also brauchst Du eine Lüfterregelung, in welcher die PW geregelt werden kann. Die besteht aus etwas mehr als Elektrik, Du brauchst einen Controller, etwas sowas.

Mein Tipp, kauf Dir ne fertige PWM-Lösung oder nimm halt spannungsgeregelte Lüfter.
Wie gesagt: dieses Netzteil für LEDs (wie im Bild verlinkt) wird auch über ein ganz gewöhnlichen Poti geregelt. Sowas wird ja auch für Lüfter gehen, wenn Noctua selbst eine 5-12 Volt Steuerung für pwm Lüfter bietet, die zumindest über einen Drehregler gesteuert wird und somit zumindest einem Poti ähnlich. Ich bräuchte sowas einfach nur für 24 Volt und nicht für 12 Volt.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Das erste was so kommt wenn man "PWM steuerung Lüfter" eingibt:
Noctua NA-FC1 4-Pin PWM Lüftersteuerung (Klick mich)


P.S.: Die geht bis 12V. Wenn es bis 24V gehen soll ist dann bissl mehr Basteln angesagt -
PWM DC Motor Geschwindigkeitsregler (Klick mich)
Sehr gut danke 🙏🙏🙏
 

Anhänge

  • 16389846534516367570800702579365.jpg
    16389846534516367570800702579365.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben