Gibt es so was "einfaches" wie Macrium Reflect oder Acronis für Linux mit GUI?

Bezüglich der Timeshift Empfehlung…
Benutzt ihr es eigentlich selbst?
1. es wurde gesagt, man solle BTRFS verwenden, dann kann man aber keine Inkriminierte Sicherungen erstellen.
2. man kann keine Netzwerkstandorte angeben

Timeshift + Borgbackup + BRTFS / ZFS als Filesystem.

Wenn man das verkackt, dann kann auch das beste Sicherungskonzept nicht helfen in der Regel.

Mhmmm also gibt es keine einfache und hübsche Lösung? Macrium zieht einfach durch und gut ist… wozu soll ich ich 2-3 Tools nutzen.
Das man im Netzwerk nichts ablegen kann ist auch so ein Unding für mich…Performance ist im Vergleich auch schlecht :(

2025-11-01_22-06.png

Schau, frischer Screenshot. es läuft, macht snapshots zu jeder isntallation und updates und erstellt Bootmenüeinträge für grub, ohne das ich einen Finger rühren muss.
Ergänzung ()

ChatGehPeeTee schrieb:
Mhmmm also gibt es keine einfache und hübsche Lösung?
Was ist schöner als komplettes "Hands Off" was das sichern des Betriebssystems angeht?
das läuft einfach, vollautomatisch. erst wenn was schiefgeht, muss ich im grub dann eben einen der Punkte auswählen.

und die eigentlichen Daten, die mir wichtig sind, die sichere ich per Borg/Vorta (auch automatisch) inkrementell und dedupliziert auch eine hdd.
wird bei jedem Systemstart durchgerattert und man merkt es nichtmal (bei mir)

Danke soweit aber eben nicht im Netzwerk

Wenn du die Daten des Systems extra in einem Rechner im Netzwerk ablegen willst (die haben aber keinen besonderen Wert, bekommst du ja mit Jedem Installtionsmedium wieder) dann kannst du natürlich jedes Snapshot auch mit Borg Sichern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Borg hatte aber kein GUI?

Borg ist das Programm das die arbeit macht, dazu gibt es mehrere Guis, kannste dir eine aussuchen.

Zurück
Oben