Also das ist ein seeehr schwieriges Problem dass du hier ansprichst.
Ich kann dir aber gerne meine Erfahrungen berichten
(siehe auch meinen aktuellen Thread über Serienstreuung von Festplatten!).
Grundsätzlich muss man mindestens 3 Arten von Lärmbelästigung durch Festplatten unterscheiden:
1) Zugriffsgeräusche.
Haben mich persönlich noch nie gestört. Kommen ja auch nicht häufig vor.
Hier sind alle Hersteller gleich nur Maxtor nen Tick lauter.
Prinzipiell aber egal, solange die Platte AAM unterstützt, kann man das in den
Griff bekommen. Nur Seagate Platten der neuen Generation (nicht der neuesten!)
führen regelmäßig ein suchen durch, das knattert dann.
Von Samsung ist mir das nicht bekannt!
2) Vibrationen.
Die Vibrationen übertragen sich auch das Gehäuse und die Schächte, und erzeugen
so brummende Surrgeräusche. Schwierig zu Dämmen, wenn man ein ALU Gehäuse hat noch problematischer. Eine 7200 oder gar schnellere Platte kann schon ganz gehörig vibrieren, leider kann man nicht unendlich dämmen, da ein gewisser Airflow zum Wärmeabtransport natürlich gewährleistet bleiben muss.
Hauptsächlich sollte man hier schweren Bitumen verwenden, selbst bester Hightech-Schallabsorber-Schaumstoff ist eigentlich unnützt, es wirkt nur Bitumen.
3) Laufgeräusch.
schwierig abzugrenzen von 2. Wird erzeugt teilweise direkt von dem Festplattenboden und -Oberfläche die als Membran selber "brummt", zudem das Motorlaufgeräusch.
Hier muss man fast wieder unterteilen in Lautstärke und Charakteristik des Laufgeräusches.
Zur Charakteristik (nenn ich mal "3b")
Ich habe mir einen Ultra-Silent PC gebastelt und auf einmal merkt man, dass leise relativ ist. Während Lüfter generell ein angenehmes, konstant gleichmäßiges Geräusch erzeugen, drehen manche Festplatten mal langsamer, mal schneller, und das hört man!
Das ist unglaublich nervig! Man wünscht sich fast es würde von einem Lüfter übertönt werden! Ständig rrrrrRRRRRrrrrrrRRRRRrrrrrr (r= leise, R= laut)
Wenn du mich fragst, ist die Lautstärke einer Festplatte gleich der Vibration, also unter 2 zu suchen, zudem hängt 3 anscheinend davon ab.
Eine laufruhige, konstant drehende Festplatte ist also der Optimalfall.
Dazu muss ich dir sagen, das ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
(Ich rede von 7200+ Platten!)
(wobei ich noch keine Hitachi, Seagate und Samsung Platte besessen habe,
aber praktisch alle anderen gängigen Marken)
Im Endeffekt habe ich mit viel Mühe und Geduld und reichlich Bitumen meine 5 Stück Maxtor Diamond Max 10 nicht auf ein ultra silent Niveau bringen können.
Nachdem mir aber aufgefallen ist, dass sich die Platten innerhalb der Serie stark in der Laufruhe unterscheiden, habe ich die (mit Abstand) unruhigste abgeklemmt und die 4 restlichen laufruhigen laufen lassen.
Siehe da, auf Teppich ist das Geräuschniveau jetzt als ultra silent zu bezeichnen.
Es gibt auch silence PC Füße, wie das Noiseblocker PC Fundament 2, dass man benutzen
kann wenn das Gehäuse auf hartem Boden steht. Auch hier geht es wieder um das abfangen der Vibrationen.
Fazit: Ein Ultra Silent PC ist sehr schwierig zu erreichen aber es geht!
Wenn ich das Fenster offen habe und es geht nur minimal Wind, höre ich nicht mehr ob der PC an ist oder aus. Das verstehe ich unter ultra silent.
Der PC ist leiser als mein Kühlschrank, leiser als meine externe WD Festplatte.
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß,
Tobias