Gibt es überhaupt noch leise SATA Platten?

sketromi

Captain
Hallo!

Wie gesagt bin jetzt die ganze Zeit auf der suche nach einer wirklich leisen Festplatte.

Seit dem ich die Samsung (empfehlung von CB) SP2504C SATA II habe habe ich mein gesamtes Silent System ruiniert den die ist sehr laut. (aber schnell)

Dann habe ich bei Geizhals die bewertungen von verschiedenen Festplatten durchgelesen aber leider stand immer LAUT.

Vorher hatte ich die Maxtor DiamondMax 10 160GB (6B160P0/6L160P0) die war unhörbar.(leider habe ich die verkauft):heul:

Gibt es den noch Festplatten SATA II (ab 200GB) die LEISE sind?
Will meine nämlich wieder verkaufen.

Danke!

Edit: habe auch SuFu benutzt aber die Beiträge sind schon veraltet. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
die SP-Serie ist bekannt dafür, dass sie unangenehme Vibrationen abgibt bzw ungewöhnlich laut ist.

Die HD-Serie ist besser. Wenn du mit Maxtor Diamond zufrieden warst, nehm die halt wieder.
Manchmal liegt es auch am Empfinden eines Einzelnen, ob eine Festplatte laut ist.
Einige entkoppeln die HDDs nicht und/oder haben schlechte Gehäuse, die wie ein Resonanzkörper fungieren.

Ich selber hab ne SATA SP-Platte, aber in nem normalen System. Ich weiß nicht, was in meinem System so laut ist, aber es klingt alles irgendwie nach nem zu lauten Lüfter - sind es aber nicht, alles ausprobiert. Kann also die Platte sein, oder die alte IDE von Seagate. Mir ist es aber Latte ;)

Wenn man eine eigentlich leise Festplatte als laut empfindet liegt das meist an Schwingungen, die an das Gehäuse übertragen und dadurch verstärkt werden. Entkopple mal deine Festplatte.

Nee das ist es nicht.

Die ist permanent laut und es kann nicht am gehäuse liegen denn die Maxtor war in dem gleichen drin.

Es ist kein Summen oder Brummen.

Die geräusche sind so als ob man an einer Wand kratzt (es kommt aus dem innerem).

Sind halt wie normale zugriffs geräusche nur wesentlich lauter und häufiger. (fast die ganze Zeit)

Also das ist ein seeehr schwieriges Problem dass du hier ansprichst.
Ich kann dir aber gerne meine Erfahrungen berichten
(siehe auch meinen aktuellen Thread über Serienstreuung von Festplatten!).

Grundsätzlich muss man mindestens 3 Arten von Lärmbelästigung durch Festplatten unterscheiden:

1) Zugriffsgeräusche.

Haben mich persönlich noch nie gestört. Kommen ja auch nicht häufig vor.
Hier sind alle Hersteller gleich nur Maxtor nen Tick lauter.
Prinzipiell aber egal, solange die Platte AAM unterstützt, kann man das in den
Griff bekommen. Nur Seagate Platten der neuen Generation (nicht der neuesten!)
führen regelmäßig ein suchen durch, das knattert dann.
Von Samsung ist mir das nicht bekannt!

2) Vibrationen.

Die Vibrationen übertragen sich auch das Gehäuse und die Schächte, und erzeugen
so brummende Surrgeräusche. Schwierig zu Dämmen, wenn man ein ALU Gehäuse hat noch problematischer. Eine 7200 oder gar schnellere Platte kann schon ganz gehörig vibrieren, leider kann man nicht unendlich dämmen, da ein gewisser Airflow zum Wärmeabtransport natürlich gewährleistet bleiben muss.

Hauptsächlich sollte man hier schweren Bitumen verwenden, selbst bester Hightech-Schallabsorber-Schaumstoff ist eigentlich unnützt, es wirkt nur Bitumen.

3) Laufgeräusch.

schwierig abzugrenzen von 2. Wird erzeugt teilweise direkt von dem Festplattenboden und -Oberfläche die als Membran selber "brummt", zudem das Motorlaufgeräusch.
Hier muss man fast wieder unterteilen in Lautstärke und Charakteristik des Laufgeräusches.
Zur Charakteristik (nenn ich mal "3b")
Ich habe mir einen Ultra-Silent PC gebastelt und auf einmal merkt man, dass leise relativ ist. Während Lüfter generell ein angenehmes, konstant gleichmäßiges Geräusch erzeugen, drehen manche Festplatten mal langsamer, mal schneller, und das hört man!
Das ist unglaublich nervig! Man wünscht sich fast es würde von einem Lüfter übertönt werden! Ständig rrrrrRRRRRrrrrrrRRRRRrrrrrr (r= leise, R= laut)

Wenn du mich fragst, ist die Lautstärke einer Festplatte gleich der Vibration, also unter 2 zu suchen, zudem hängt 3 anscheinend davon ab.
Eine laufruhige, konstant drehende Festplatte ist also der Optimalfall.

Dazu muss ich dir sagen, das ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
(Ich rede von 7200+ Platten!)
(wobei ich noch keine Hitachi, Seagate und Samsung Platte besessen habe,
aber praktisch alle anderen gängigen Marken)

Im Endeffekt habe ich mit viel Mühe und Geduld und reichlich Bitumen meine 5 Stück Maxtor Diamond Max 10 nicht auf ein ultra silent Niveau bringen können.

Nachdem mir aber aufgefallen ist, dass sich die Platten innerhalb der Serie stark in der Laufruhe unterscheiden, habe ich die (mit Abstand) unruhigste abgeklemmt und die 4 restlichen laufruhigen laufen lassen.

Siehe da, auf Teppich ist das Geräuschniveau jetzt als ultra silent zu bezeichnen.
Es gibt auch silence PC Füße, wie das Noiseblocker PC Fundament 2, dass man benutzen
kann wenn das Gehäuse auf hartem Boden steht. Auch hier geht es wieder um das abfangen der Vibrationen.

Fazit: Ein Ultra Silent PC ist sehr schwierig zu erreichen aber es geht!

Wenn ich das Fenster offen habe und es geht nur minimal Wind, höre ich nicht mehr ob der PC an ist oder aus. Das verstehe ich unter ultra silent.
Der PC ist leiser als mein Kühlschrank, leiser als meine externe WD Festplatte.

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Also das ist ein seeehr schwieriges.............

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß,
Tobias

Soviel Mühe muss belohnt werden.:D

Aber nein das meine ich nicht.

Es sind die zugriffs Geräusche die LAUT sind egal was ich mit der Maus klicke kommt ein zugriffs Geräusch.(Laut)
Und ab und zu auch so. Als ob ich Daten kopiere.

Es ist ein lautes Kratzen das immer kommt das habe ich bei meiner Maxtor nicht gehabt.

Edit: wenn ich wüsste wie das geht würde ich euch eine Aufname hochladen.

EDIT:EDIT: Sorry es ist nicht permanent sondern wenn man was macht(ordner öffnen/anklicken:freak: , internet seite öffnen ) sogar manchmal bei Maus bewegen.

Der vorgang ist zwar normal aber eben zu laut/häufig.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich höre meine 2x SP2504C (Raid-0) überhapt nicht, ich verstehe auch nicht warum so viele in diese Forum über dies Samsung-Platten meckern. Ich hatte keine Problemme bei der Installation (auf nForce4 Board) und sind leise und schnell. HDTach gibt mir ein Wert von 266MB/sec, HDTune gibt mir 0 Fehler beim Error Scan.

Wenn es nur die Zugriffsgeräusche sind, die dich stören, dann minimiere diese doch mittels dem Akustik Managment. Mit dem Feature Tool von Hitachi z.B. lässt sich die Zugriffslautstärke in Schritten beeinflussen. Unter Windows kannst du das auch mit dem Tool WinAAM der c't. Dieses Programm funktioniert aber nur mit dem Standardtreiber von Windows.

@NuBee
Die 266 MB/s sind nur der Burst-Speed. Dieser Wert hat keine Aussagekraft über die tatsächliche Festplattenleistung.

Sorry es geht nicht darum wie ich meine festplatte leiser machen kann (mit leistungs verlust) sondern welche Platten es gibt die wirklich von anfang an leise sind.

Ich habe bisher noch keine gefunden. Und es ist mir immom. esgal ob es IDE oder SATA Platte ist. die muss nur leise und mehr als 200 GB sein.

Edit: Hat jemand noch vorschläge zu einer leisen Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte.

sketromi schrieb:
...sogar manchmal bei Maus bewegen.

Und du hast das manchmal auch bei Mausbewegungen?
Das hab ich ab und an, wenn die Lautsprecher eingeschaltet sind und keine Musik läuft, dann höre ich auch manchmal eine Art "scharren", wenn ich die Maus bewege. Schon mal überprüft?

Gäbe es eine uneingeschränkte Empfehlung, für eine schnelle, große, lautlose SATA Platte,
wäre die doch bekannt.
Leise geht, wirklich lautlos geht wenn, dann nur mit Basteln, oder viel Geld ausgeben.
Du kannst dich ja mal quer durch 2,5" Festplatten hören, sowohl SATA als auch IDE.
Problem ist da dann eher der Preis/mb.
Ich hatte bis vor einer Weile noch eine ganz gewöhnliche SP1614C, wenn man die entkoppelt,
ist sie prima leise. Wie die meisten Samsung Platten.
Lautlos oder für einen Geräuschfanatiker leise genug, ist so gut wie keine Platte out of the box.

-- -- muckelzwerg

Laut meinen neuesten Erfahrungen kann ich die Hitachi Deskstar Modelle mit 7200 Umdrehungen auch nicht als leise empfehlen. Auch nicht als laufruhig.

Ist meine Erfahrung mit 1 Modell, vielleicht habe ich auch ein schlechtes erwischt.
(deskstar sata 250 gb 7200 u/min)

k.stephans schrieb:
Und du hast das manchmal auch bei Mausbewegungen?
Das hab ich ab und an, wenn die Lautsprecher eingeschaltet sind und keine Musik läuft, dann höre ich auch manchmal eine Art "scharren", wenn ich die Maus bewege. Schon mal überprüft?
Genau das kam mir auch sofort in den sinn - können irgendwelche störgeräusche sein, also mal boxen abschalten und schauen obs dann auch noch ist.

Dass eine samsung platte die ganze zeit unnötig auf irgendwas zugreift wäre mir neu.
Höchstens wenn man zu wenig ram hat der durch diverse laufende prozesse dauernd ausgelastet ist so dass der pc andauernd daten von der HD in den ram einlagern/auslagern muss. (wie viel ram hast du denn?)

Zu allerletzt könnte es natürlich noch irgend ein komischer virus oder sonstige malware sein die andauernd die HD fordert.

Nach der Beschreeibung des problems denke ich jedenfalls NICHT dass es an der HD an sich liegt, dass es bei der alten nicht so war hat da nicht unbedingt was zu bedeuten.

Also eine leise schnelle Platte gibt es leider nicht. Entweder oder. Du kannst dir ne 5400er holen da gibts einige leise Platten aber halt langsam. Oder ne Raptor mit 4,1 Sone. Ich hab ne Raptor in der HDD-Box und höre absolut nichts von der (Mit dem Ohr an der einzigen Öffnung der Box - den Anschlüssen- wärend dem Zugriff), echt so genial. Das dauernde Geräusch sollte aber nicht sein. Hier hat schon "NoD.sunrise" recht gute Vorschläge gebracht. Wenn sonst alles auszuschließen ist wird die wohl eher defekt sein wobei ich mir ein solches Geräusch durch einen Defekt nicht vorstellen kann.

Genau diese beiden Samsung Platten SP2504C hab ich auch in meinem neuen 14 Tage alten PC.

Das ist der erste PC, wo ich versucht habe, mit Lüftern etc. alles schööön ruhig zu halten.

Ist mir auch gelungen - am meisten Krach machen aber diese beiden Platten. Neben dem normalen "lauten" Laufgeräusch haben die ein ganz leises hohes Pfeifen. Wirklich nur ganz leise. Aber wenn man so vor dem PC sitzt - irgendwann dringt es ins Ohr vor.

Sind definitiv die Platten. Ausgeschaltet über die Energieoption ist es sofort weg.

Was soll ich denn da machen??????????

@R1
Viel wohl nicht mehr. Kannst sie noch entkoppeln oder gleich in so einen gedämmten HDD-Rahmen verfrachten. Letzteres ist aber nicht ganz billig, dafür Stille.
Schau mal bei caseking.de nach.

Was ich nicht empfehle ist das ausschalten über die Energieoptionen.
Das dauernde an und aus schadet mehr als Dauerbetrieb.

Relict schrieb:
@R1
Viel wohl nicht mehr. Kannst sie noch entkoppeln oder gleich in so einen gedämmten HDD-Rahmen verfrachten. Letzteres ist aber nicht ganz billig, dafür Stille.
Schau mal bei caseking.de nach.

Was ich nicht empfehle ist das ausschalten über die Energieoptionen.
Das dauernde an und aus schadet mehr als Dauerbetrieb.

Hab Sie nur ausgeschaltet, weil ich sicher gehen wollte, wo der Ton herkommt.

Dämpft so ein HDD Rahmen denn diese hohen Töne?

Wenn es ein paar Euro kostet - egal. Lieber ein bisschen was ausgeben, als sich ständig ärgern.

Naja je nach Modell und Preislage schon sehr.
Da wird sogar ne recht laute Raptor still. Aber so eine Rundum-Lösung kann durchaus auch mal 50 Euro & more kosten. Musste selber wissen, ob es Dir DAS wert ist.

Haste auch schonmal versucht die Platten an eine andere Position einzubauen oder kannste an Denen sowas wie Akustikmanagement aktivieren?

Relict schrieb:
Naja je nach Modell und Preislage schon sehr.
Da wird sogar ne recht laute Raptor still. Aber so eine Rundum-Lösung kann durchaus auch mal 50 Euro & more kosten. Musste selber wissen, ob es Dir DAS wert ist.

Haste auch schonmal versucht die Platten an eine andere Position einzubauen oder kannste an Denen sowas wie Akkustikmanagement aktivieren?

Dieses Akustikmanagement soll doch nur was bringen um die Zugriffsgeräusche zu reduzieren. Die stören mich nicht.

Dieser hohe Laufton stört mich. Der ist dauernd da. Leise aber doch störend.

Zurück
Oben