Gibt es USB 3.0 zu Lightning-Kabel für iDevices >2017?

JBG

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
769
Hallo,

ich bin scheinbar unfähig, USB 3.0 zu Lightning-Kabel zu finden, die entsprechend eine Übertragung mit 5 Gb/s unterstützen. Zahlreiche iDevices, die ab 2017 erschienen sind, haben eine Lightning-Buchse mit Pins auf beiden Seiten, die eigentlich USB 3.0-Übertragungsraten unterstützen würden (soweit ich das richtig recherchiert habe).

In letzter Zeit hantiere ich viel mit Video-Dateien (Geräte mit 256 und 512 GB internen Speicher) und ich finde es absurd, dass die AC-WLAN-Übertragung schneller als die Kabelverbindung ist. Der Flashspeicher der Geräte bewegt sich im Bereich 1000 MB/s Lesen und 400 MB/s Schreiben, da wäre also noch gut Luft nach oben (derzeit habe ich maximal 50 MB/s über 5 GHz-AC-WLAN oder etwa 40 MB/s über das standard Lightning-USB 2.0-Kabel).

Hat jemand eine Lösung, wie man USB 3.0 nutzen könnte?

Vielen Dank für die Tipps!
 
Wenn usbc keine Hürde ist, schau danach. Ansonsten sollte sich eigentlich im Apfelladen was finden.
 
Ich nutze selber ein USB C Kabel für mein iPhone aber die Datenrate kannst du / ich nicht nutzen. Macht der interne Speicher gar nicht mit. Ich hab’s für den höheren Ladestrom.

Wieso brauchst du das Kabel wenn ich fragen darf?
 
Ersten Beitrag nochmal lesen?

iPad Pro (2017)-Unterstützung würde mir für's erste auch reichen. Kann man diesen Kamera-Adapter irgendwie zu einem USB 3.x-Computer-Port adaptieren (Typ A-Male zu Typ A-Male) oder ist das von Haus aus aussichtslos, da sowohl iPad bei dieser Kombination als auch Computer als Host-Device auftreten?
 
Nach kurzem googlen bin ich auf folgendes gestoßen:

Apple hat nicht alle Spezifikationen von Lightning als solches veröffentlicht, aber Tests an den Standardkabeln zeigen, dass die Geschwindigkeiten denen von USB 2.0 entsprechen. Dies entspricht 480 Mbps, was weit entfernt von USB 3.1 ist. Mit der Einführung des iPad Pro im Jahr 2015 haben wir festgestellt, dass das Gerät USB-3.0-Geschwindigkeiten unterstützen kann. Damit steigen die Raten auf weitaus beeindruckende 5 Gbps, aber das ist immer noch nur halb so viel wie die Möglichkeiten von USB-C.

Quelle:
https://www.macwelt.de/a/usb-c-vs-lightning-was-die-geeignete-schnittstelle-ist,3439634

Also Kauf dir einfach nen USB C Kabel, wird zwar nicht ausgereizt aber da bist du deutlich schneller als mit 2.0
Die gibts wie Sand am Meer.

Edit: Stimmt nicht, oder selten, siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit USB-C to Lighning Kabeln wurde schon ausgiebig getestet, doch auch da verweigern die Geräte mehr als 480MBit.

Der Camera Adapter kann meines Wissens nicht zum Direktanschluss an den PC genutzt werden, aber neuerdings wohl immerhin zum Anschluss von Flashspeicher. Das hieße, mittels USB 3.0 fähigem iPad, Lightning to USB 3 Camera Adapter und externem Speicher könntest du per Umweg über jenen externen Speicher ggf. schneller kopieren. Bringt natürlich nur was, wenn der Kopiervorgang von iPad auf externen Speicher und dann externer Speicher auf Computer insgesamt schneller ist, als die Direktübertragung per USB 2.0.

https://www.howtogeek.com/441765/ho...files-to-external-storage-on-iphone-and-ipad/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBG
USB 3.0/3.1-SSDs (ich meine bei USB 3.0 = 5 Gb/s und USB 3.1 = 10 Gb/s) wären vorhanden, die auch dauerhaft an USB 3.0 450 MB/s liefern, da wäre es wohl immer noch erheblich schneller, auf SSD zu kopieren und dann noch einmal von SSD auf Computer zu kopieren (oder umgekehrt) als das Ganze über Stunden und 40 MB/s hinzuziehen.

Aber dennoch eigentlich schwachsinnig. :-/
 
Ich habe die ganze Gesichte jetzt mal an 2 PC´s probiert.

Es handelte sich um 1 Videofile mit der Größe von 713 MB.
IPhone XS Max Anschluss überfolgte jeweils über ein MFI zertifiziertes USB C Kabel an einem 5GB/s Anschluss.
Kopiert wurde auf M2 SSD´s vom Typ 960 EVO und 970 EVO Plus. Windows 10 akutelles Update.

1. PC: 713MB in 22 Sekunden kopiert ->32,41MB/sec -> 259,28MBit/sec
2. PC: 713MB in 20 Sekunden kopiert ->35,65MB/sec -> 285,20MBit/sec

Leider enttäuschend.

Naja ich nehm den Anschluss eh nur fürs Laden am PC´s, die 3A merkt man wenigstens.

Habs an den PC´s nochmal auf ne Crucial MX 500 kopiert die per SATA normal dran hängt, absolut gleiche Ergebenisse.
 
BastianDeLarge schrieb:
[...]

1. PC: 713MB in 22 Sekunden kopiert ->32,41MB/sec -> 259,28MBit/sec
2. PC: 713MB in 20 Sekunden kopiert ->35,65MB/sec -> 285,20MBit/sec

Leider enttäuschend.
[...]

So sieht es leider aus. Finde es ziemlich dürftig, Geräte mit >100 GB internen NVMe-Speicher (seit 2015) anzubieten und diesen dann mit USB 2.0 einzusperren.

Vielleicht wenn es etwas wie ein WiFi 6-Dock von Apple gäbe, wo drahtlos bei Sichtkontakt Gigabit-Geschwindigkeiten drin wären (wobei noch kein Mac WiFi 6 unterstützt), aber selbst unter optimalen 5 GHz-AC-Verbindungen sieht man nicht (signifikant) mehr als USB 2.0-Übertragungsraten :(

Hat jemand schonmal QNAPs neuen USB-C (USB 3.0) zu 5 GbE- mit Apples Kamera-Adapter getestet? Würde mich brennend interessieren, ob dieser von iOS treiberseitig erkannt wird, da die älteren Realtek-USB-1GbE-Adapter auch an PCs deutlich weniger als 1 GbE liefern.

https://www.qnap.com/en/product/qna-uc5g1t
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben