Gibt es verschiedene Versionen/Revisionen des Telekom Hybrid Speedport?

elknipso

Commander
Hallo,

ich interessiere mich aktuell für einen der Telekom Hybrid Anschlüsse da bei mir technisch leider nur 16.000er DSL möglich ist. Da ich nicht einsehe den Hybrid Speedport für 10 Euro pro Monat zu mieten würde ich mir den gerne bei eBay und Co besorgen.

Nun stellt sich mir die Frage, muss ich da beim Kauf auf irgendwas achten damit das später funktioniert, sprich gibt es von dem Ding verschiedene Versionen oder Revisionen, oder kann ich irgendeinen Hybrid Speedport kaufen und das wird dann problemlos funktionieren?

Gibt keine verschiedenen offiziellen Versionen, nur das eine Modell. Kannst auch woanders kaufen. Ich habe mir damals einen gebrauchten bei Ebay geholt und nach dem Ausbau auf VDSL wieder ohne Verlust verkauft :) Hybrid war echt super.

Beachten musst nix, die Firmware aktualisiert sich in den Grundeinstellungen selbst.

elknipso schrieb:
Hallo,

ich interessiere mich aktuell für einen der Telekom Hybrid Anschlüsse da bei mir technisch leider nur 16.000er DSL möglich ist. Da ich nicht einsehe den Hybrid Speedport für 10 Euro pro Monat zu mieten würde ich mir den gerne bei eBay und Co besorgen.

Nun stellt sich mir die Frage, muss ich da beim Kauf auf irgendwas achten damit das später funktioniert, sprich gibt es von dem Ding verschiedene Versionen oder Revisionen, oder kann ich irgendeinen Hybrid Speedport kaufen und das wird dann problemlos funktionieren?

Du kannst problemlos einen Speedport Hybrid kaufen.

Danke für die Info.

Was habt ihr denn für das Ding so bezahlt? Hab mal bei eBay direkt nach abgelaufenen Auktionen geschaut, da waren die niedrigsten Verkäufe so bei 150 Euro. Hab jemand gefunden der es mir für das Geld auch direkt verkauft, denke das ist ein fairer Preis.

Wenn du unbedingt Hybrid willst, dann gibt es im Moment keine andere Chance.

150€ sind in Ordnung für das Ding.
Aber erwarte nicht allzu viel von dem Router.
Hybrid funktioniert zwar aber Netzwerkeinstellungen sind = 0.

Keine Feste-IP können vergeben werden, kein Gäste-WLAN usw.

Ich habe das Ding aus Frust vor kurzem zurück gegeben. Hatte die Mist Möhre gemietet, weil ich gehofft habe das von AVM zeitnah was kommen wird und damals die gebraucht Preise bei 280€ waren.
Ich habe aber mittlerweile VDSL.

Wo steht der Router bei dir in der Wohnung?
Wenn das nicht direkt am Fenster ist, dann kannst du dich mit externen Antennen schon mal anfreunden.
Da habe ich 50Mbit drüber bekommen.

Ich hab 170€ gezahlt für meinen gebrauchten. Der Router ist von den Funktionen gut, Fritzbox ist nicht nötig, außer wenn Wert auf Telefonbücher, Sperrlisten und AB gelegt wird. Ich hatte für die Telefonie noch eine FB 7272 am Speedport weil der Hybrid leider kein ISDN hat. Er hat aber eine DECT Basis, Gigabit-Ethernet, USB-Anschluss, NAS-Funktionen etc.

Danke für die Infos. Habe mir das Ding nun für 150 Euro gesichert, und werde mal testen wie gut es funktioniert. Das fehlende Gäste WLAN ist natürlich schlecht, aber im Zweifel schalte ich am Speedport halt das WLAN ganz ab und hänge einen brauchbaren Router fürs WLAN, DHCP und Co dran.

Ich nehme an die Konstellation Speedport nur für die Verbindung zum WAN und der Rest alles über die Fritzbox 7490 (also wie bisher DECT inkl. Anrufbeantworterfunktion und Mails bei Anrufen, WLAN, DHCP und Co) funktioniert nicht zuverlässig, oder?

Zurück
Oben