Gibt es was besseres als Alienware?

Hcetigol

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe gerade die Alienware Page durchgesehen nach einem guten Notebook. Jedoch ist mir aufgefallen das sie noch die alten Core2Duo T7xxx Serie benutzten. Sony verwendet schon T9xxx. Desweitern gebe es doch X7800 und X7900 Xtreme Core2Duo?

Danke für eure Tipps,

Grüsse
Hcetigol

Probiers mal bei Dell, die haben auch echt "gute" Modelle ... wofür soll der Laptop denn genau sein? Vllt. gibt es günstiger Anbieter als Alienware, da man den Namen bei denen mitbezahlt ...

Habe schon geschaut das M1730 wäre noch was nettes. Hätte auch den X7900... Aber DELL kann irgendwie nicht Liefern bei den Dingern... Dazu kommt das Alienware Dual 512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8700M GT - SLI anbietet was ich bei DELL nicht finden kann...

Das Laptop sollte ein Desktop ersatzt sein. Gaming sollte alles darauf laufen (fliessend). Gibts da noch andere? Evesham habe ich noch gesehen.

Lohnt es sich in so einem Notebook RAID0 2x 64GB SSD zu kaufen? Alienware würde sowas ja anbieten.

fürs spielen lohnt raid nicht für das booten von windows oder allgemein ladezeiten schon ;-)

Ein Notebook kann nie einen Desktop ersetzen, alleine schonmal da die Treiber fürn Arsch sind.
Du hast dem Anschein nach keine wirklich Geldprobleme, deswegen gönn ich dir auch nen guten Laptop, aber du wirst von der Leistung her nie mit einem Desktop mithalten können.

Wie hoch ist den dein Budget?

Also meinste RAID0 2x 7200"RPM 200GB würdens auch tun. Anstatt den SSD?

Edit:// Budget ist nicht so wichtig. Geht mehr um die Performance und Verfügbarkeit.

Vielen Dank für diesen Link. Habe gerade mit denen telefoniert. Die bieten mir sogar an ein SLI mit 8800m GTX zu bekommen. Jedoch erst ab ende Februar. Weil NVidia das noch nicht freigeschalten hat. Oder so. Aber man könnte das ganze mal mit einer 8800m bestellen dannach noch zusätzlich die zweite 8800m dazukaufen und in den zweiten Slot einbauen. Das schöne daran das Notebook gibts sogar mit Quad Core :)))

mobiles Notebook(Akku >4h) von 1000 - 1500 € und Desktop inkl. TFT von 1000€ bis 1500€? sollte die bessere Lösung sein, sollange du das Notebook nicht auf LANs brauchst

Gruß marantz

Edit: Desktop bringt mehr Leistung pro Euro zB: 8800GT schneller + billiger als 8800m GTX

Zuletzt bearbeitet:
wenns dir wirklich "egal" ist, dass dein jetzt gekauftes highend-nb in 6 monaten veraltet ist, aufrüstmöglichkeiten quasi nicht vorhanden sind und die performance hinter einem desktop-pc zurückliegt, würde ich auch alienware vorschlagen. da warte dann aber noch bis ende des monats (termin neue modelle). alternativ wäre noch toshiba zu nennen.

marantz... ich weiss... sehe das genau gleich. Ist aber nicht die Aufgabe dieses Notebooks! Habe mir gerade die Pics vom Q17 Xtreme angeschaut... ist nicht wirklich schön... Das SR17 macht optisch mehr her... Vorallem ist Quad zum Gamen eh nicht geeignet da ist Pure Power also einfach schneller Core2Duo besser, oder?

Alienware wurde im übrigen vor geraumer Zeit von Dell übernommen!

HereticNovalis: Ich weiss letztes Jahr war auch um diese Zeit rum die ankündung neuer Alienware Notebooks... Ich hoffe die kommen mit einem SLI 8800m GTX mit X7900 und 2x SSD 128GB von Samsung :) dann wäre ich glücklich.

Btw. ist das mit dem Upgraden egal ob Desktop oder Laptop so. Halbes Jahr und du kannst einen grossteil deiner HW austauschen wenn du auf nem guten Stand bleiben möchtest... Nur das mans beim Notebook halt nicht wirklich austauschen kann.

@ltBlood habe ich auch mal gelesen. Aber danke für den Hinweis ;)

Wer ein neues Notebook für diesen Einsatzzweck haben will, sollte anstatt der CPU lieber ein gutes Mainboard mit entsprechendem Chipsatz wählen. Neuere leistungsfähigere GPUs währen wohl besser als die SLI-Variante der 8700M GT Go

Beste Modelle im Moment (meines Wissens)

Ati hat die Mobility HD 2700
NVIDIA die 8700M GT (entspricht einer übertakteten 8600)

Entscheide dich selbst, Seite mit Performancetest: http://www.notebookjournal.de/news/801

Bald wird es auch eine 2700XT geben sowie eine 8800M GTX.

Ob ein Sliverbund es bringt auch gerade wegen der Treiber, wage ich zu bezweifeln.
Der Performancetest mit den Benchmarks sagt eigentlich schon alles aus, was ein Notebook zu leisten vermag. Nämlich nicht so viel, wie du es dir erwartest.

Xtreme CPUs kann man getrost Stecken lassen. Zuviel Abwärme. Bringt nur in wenigen Spielen (Supreme Commander etc.) oder in ganz bestimmten Situationen für Dich einen Vorteil.

Zu den Festplatten. Ein gutes SSD Raid würde ich Dir schon anraten. Auf SSDs würde ich in deinem Fall sowieso nicht verzichten, denn wenn Du schon irgendwo Abwärme sparen kannst, dann dort. Die übrigen Komponenten heizen dein System beim Vollastgaming sehr sehr stark auf. Das ist kein Vergnügen mit einem Notebook. Da gibt es Bluescreens und automatische Taktsenkungen. Nun Frage ich dich, willst Du noch zwei ATA Platten mit 7200 rpm. Bestimmt nicht.

Du musst es auch so betrachten. Verkaufen kann Alienware und Co. alles. Nur ob es hinterher reibungslos funktioniert (Kühlkonzept etc. pp.) wird nicht garantiert.

Ich würde auf die 8800M GTX warten. Diese CPGPU ist ein Quantensprung im Notebookbereich. Diese erscheint auch sehr bald. Vorabtest: http://www.notebookjournal.de/tests/375

Übrigens auf diesem Link sind auch die aktuellen Gamer-Notebook Charts.

Persönliche Meinung: Bitte kauf Dir kein SLI einer 8700M GT. Diese ist nur eine übertakte 8600 GT; eine nicht gerade berauschende Karte, die im Dektop Slibereich mit 2 bis 3 mehr Frames glänzt.

Hoffe geholfen zu haben.

Edit: Sehe gerade, dass Du die 8800M GTX ins Auge gefasst hast. Da habe ich wohl zu lange geschrieben.

ONE

auch wenn alle meckern

das n.book mit der ati 2600xt für 929 euro läuft anstandslos

konnte es selbst bei einem verwandten testen.

@ScoutX: vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Hinweise nach NotebookJournal. Ich habe mir dort jetzt den Test Bericht vom SR17 nochmals durchgelesen was meine bisherige Meinung nur noch stärkt. 8800m GTX solls sein :)

Nun bin ich mir einbisschen unschlüssig ob ich noch bis Ende Monat warten soll auf die Alienware neu Ankündungen oder gleich ein SR17 bestellen. Ups.. gerade noch was gesehn SR17 mit 8800m GTX auch erst lieferbar ab 21.01... also warte ich noch auf die Alienware neuankündungen.

Ihr werded dann ein Testbericht von mir von dem Notebook kriegen sobald ich es habe. Entweder das zukünftige Alienware oder das SR17 :)

Danke nochmals für eure Hilfe,

Grüsse
Hcetigol

Alienware benutzt die gleichen Barebones wie Cyber-System und noch viele andere Vertreter, die kommen alle von Clevo. Das dürfte das aktuelle Spitzenmodell sein: http://www.clevo.com.tw/en/products/prodinfo.asp?productid=19.

Kenn mich da nicht mehr so aus, hatte vor 3 Jahren so ein Notebook, von einem Shop den es allerdings nicht mehr gibt. Auf jeden Fall war mein Notebook genau baugleich mit dem damaligen Alienware Spitzenmodell un um locker 1000€ billiger, also würde ich mir überlegen, ob es sich lohnt bei Alienware zu bestellen, da bezahlst du wie bereits gesagt den Namen mit.

Den einzigen Vorteil den ich bei Alienware, neben dem Support (müsste eig gut sein), sehe ist das Design das ist nun mal einzig artig. Beschränkt sich aber nur auf den Deckel und vllt noch irgendwo ein Alienware-Schriftzug, ansonsten sieht es genauso aus wie das Notebook von Cyber-System.

Wie bereits angesprochen dürfte die Kühlung bei so einem Gerät Probleme bereiten, v.a. die der Grafikkarte.

Bei mir ist damals die Grafikkarte kaputt gegangen und später dann auch noch das Mainboard, aufgrund zu hoher Temperaturen. Mainboard wird übrigens sehr teuer, falls es kaputt gehen sollte. So ein Mainboard liegt weit über dem Preis der Desktop Mainboards.
Bei mir war es damals die Geforce 6800 Go.

Heutzutage dürfte die Kühlung jedoch ausgereifter sein und auch die 8800m GTX, die in 65nm gefertigt wird, wird höchstwahrscheinlich weniger Abwärme produzieren als die 6800 Go.

Zurück
Oben