Gibt es weniger Spam-Mails als früher?

BaffyProbs

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe meine GMX-E-Mail-Adresse schon seit über 20 Jahren, ich habe mich bei hunderten Internetseiten angemeldet. Ich erinnere mich, dass ich früher viel mehr Spam-Mails bekommen habe. Heute bekomme ich nur noch wenige und hauptsächlich qualitativ hochwertige. So sieht zum Beispiel mein Spam-Ordner aus:
Bildschirmfoto 2026-08-05 um 22.07.10.png
Ich habe die Spam-Einstellungen meines GMX-Accounts nicht geändert.
Bildschirmfoto 2026-08-05 um 22.12.36.pngBildschirmfoto 2026-08-05 um 22.12.57.png
In meinem Apple-Mail-Programm habe ich auch keine besonderen Einstellung vorgenommen.
Bildschirmfoto 2026-08-05 um 22.15.29.png

Was ich mich frage: Werden heute weniger Spam-Mails verschickt als früher oder gibt es bei GMX einen weiteren Spam-Schutz auf einem anderen Level, bei dem wirklich offensichtliche Spam-Mails gefiltert werden, die niemals in meinem Spam-Ordner landen?

Es gibt mehrere größenordnungen mehr spam, mit weiterhin exponentiellem wachstum..
Es wird nur besser gefiltert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Wakasa, BaffyProbs und eine weitere Person
BaffyProbs schrieb:
Werden heute weniger Spam-Mails verschickt als früher oder gibt es bei GMX einen weiteren Spam-Schutz

Ich meine beides.

Fuer mich treffe ich die Feststellung, dass an meine ungefilterten Spamtraps weitaus weniger Spam gesendet wird. Das Mailaufkommen nahm ab nachdem die Social Media richtig in Fahrt gekommen waren.

Allerdings bleibt der Anteil an Scam/Social Engineering per Mail hoch und ich meine es nimmt nicht ab.

Das Provider aka GMX auch ihre Filter verbessern, ja klar. Da wird so Einiges was eindeutig im Spam/Scam faellt weggefiltert bevor es die Mailbox des Nutzers erreicht.

Mit Posteo habe ich praktisch keinen Spam, man muss aber mit dem unfassbar teuren Preis von einem 1 im Monat blechen.

Also das hängt doch recht weit vom Anbieter ab wie gut die arbeiten.

BFF schrieb:
Fuer mich treffe ich die Feststellung, dass an meine ungefilterten Spamtraps weitaus weniger Spam gesendet wird.
wuerde aber auch sagen, dass da unterwegs sehr viel offensichtlicher spam versenkt wird. Habs schon mehr als einmal gesehen, dass maisl eine Route durch AWS genommen haben und nicht wieder herauskamen

doofe frage # es gibt keine doofen fragen!
doofe Antwort: NEIN
die SPAAM nimmt zu. Aber die Filter werden besser.
Was noch lange nicht heißt, dass man keinen SPAM bekommt,

Wie madmax2010 schon geschrieben hat, was ist Spam?

Mit ein paar sehr alten, kostenlosen Accounts verschiedener Anbieter ist mein bisheriges Ergebnis bei den in Deutschland bekannten Anbietern wie folgt:

• Microsoft: 0 Spam (> 15 Jahre)
  • Google: Spam von Google selbst und selten von Dritten (> 15 Jahre)
  • GMX: Spam von GMX und Partnern und wenigen Dritten (> 15 Jahre)
  • Web: Spam von Web und Partnern und wenigen Dritten (> 15 Jahre)
  • Tutanota: 0 Spam (Ausnahme von "alt", da nur ~2 Jahre)
  • Proton: Spam von Proton selbst (> 5 Jahre)
Anfangs habe ich überall alle Einstellungen geprüft.
Bei Microsoft und Google habe ich einige Anpassungen vorgenommen und extra Filter gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
wuerde aber auch sagen, dass da unterwegs sehr viel offensichtlicher spam versenkt wird.

Das wird durchaus sein. Nur wenn ich hier bei IONOS und Strato (da hab ich meien Spielzeuge) den Spamfilter explizit abschalte sollte das zumindest durchkommen was die Regularien eines vertraeuenswuerdigen Mailverkehrs einhaelt. Und da ist der reine Werbespam sehr zurueck gegangen bei mir. Ja klar, hat sich verlagert in die Durchwischszene bzw. dahin wo man sich nicht gegen wehren kann. 😁

Die Relay-Server filtern heute auch massiv. Daher verschwindet da etliches auch so im Nirvana.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es liegt definitiv am Filtern. Bei meiner alten Uni Mail hat der Filter zwischendurch mal nicht funktioniert, das war absolut Wahnsinn was da an Spam rein kam und die Mailadresse habe ich verhältnismäßig wenig genutzt.

Moin @BaffyProbs.

Ich glaube nicht, daß es grundsätzlich weniger Spam gibt. Er hat sich nur verändert. Bei E-Mails wird es auch nach meinem Empfinden weniger. Die Filter werden besser und auch wenn es einem nicht immer so erscheint, wird der 08/15 Nutzer auch überlegter.

Es hat sich viel auf Spam auf mobiler Ebene verlagert. Durch infizierte Geräte bzw. deren Kontaktdaten verbreiten sich in Whatsapp und Konsorten diese Fake-Gewinnspiele von Milka, etc. - und es gibt genug Leute, die dann nicht hinterfragen, wie dann Fake-Milka an ihre Nummer kam. :rolleyes:

Zurück
Oben