"Echtes" WLan Telefon gesucht

c0rtez

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Moin zusammen,

wir haben vor einigen Monaten unser Eigenheim bezogen und nun muss ich leider feststellen, dass ich einen Fehler gemacht habe was unseren Festnetzanschluss angeht.

Da unser Haus recht verschachtelt ist, war mir klar, dass ich eine saubere WLan Abdeckung nur mit Router nicht hinbekomme. Aus diesem Grund habe ich im Keller eine Fritzbox 7590 im Serverschrank. Von dort sind im Haus insgesamt 3 Fritz Repeater 1750E eingesetzt (alle per Kabel angeschlossen, also somit als AccessPoint und nicht als Repeater eingesetzt). Damit habe ich eine perfekte WLan Abdeckung hinbekommen.

Probleme macht mir nun aber mein Festnetzanschluss (Telefon). Ich habe ein ungefähr 5 Jahre altes Siemens Gigaset im Einsatz. Die DECT Station des Telefons ist die Fritzbox im Keller.

Wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich damit nur im EG in der Nähe des Technikraums einigermaßen Verbindung. Im OG oder weiter entfernteren Räumen funktioniert es nicht. Denn ich ging davon aus, dass die Repeater auch das DECT Signal erweiteren.... tun sie aber nicht.

Bevor ich nun aber meine komplette Netzwerkhardware anpasse ist es denke ich einfacher das Telefon auszutauschen. Allerdings finde ich bei der Suche nach "WLan Telefonen" keine Geräte bei denen ich mir wirklich sicher bin ob sie für meinen Einsatzzweck gerecht werden.

Ich bin also auf der Suche nach einem schnurlosen Telefon welches sein Signal über das WLan bezieht. Innerhalb der FritzBox muss ich dann in der Lage sein das Telefon auf die verschiedenen Telefonnummern zu konfigurieren (im Büro wird für mein Nebengewerbe ein zweites Telefon eingesetzt welches auf eine andere Rufnummer reagieren soll).

Habt ihr da Vorschläge für Geräte die dieser Anforderung gerecht werden?
 
Sorry vergessen zu erwähnen. Als Zwischenlösung nutze ich die FritzFon App um das Smartphone als Festnetztelefon zu nutzen.... Wir hätten aber in der Tat gerne noch "klassisch" ein Telefon Festnetztelefon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
WLAN-Telefone sind nicht sinnvoll. Dafür braucht man ein sehr sehr gutes WLAN mit nahezu perfektem Roaming, was eine Fritzbox auch mit ihrem Pseudo-Mesh nicht zuverlässig liefern kann. Das heißt nicht, dass es mit FritzMesh niemals gehen würde, aber es gibt keinerlei Garantie, weil FritzMesh gar kein echtes Mesh ist.

Das was du brauchst, ist ein VoIP-Gateway. Das kann eine kleine Fritzbox ohne Modem sein oder direkt ein Telefon mit VoIP-Basis wie zB die GO-Box von Gigaset. Fritzbox oder GO-Box schließt du dann einfach via LAN-Kabel ans Netzwerk an, richtest den SIP-Account ein und verbindest die DECT-Mobilteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, brainDotExe, foo_1337 und 2 andere
NOTAUS schrieb:
Kannst du die Originale DECT- Station nicht irgendwo im Haus plazieren, ggf als Leitung ein Netzwerkkabel missbrauchen.
Alternativ die Fritzfon- App benutzen.

Die hat leider auch nicht genug "wumms" für das ganze Haus
 
Die originale Gigaset-Basisstation erzielt mit Sicherheit eine größere Reichweite als das im Router implementierte DECT. Ansonsten, sie Raijin #8.
 
Ich kann die Gigaset Go Box empfehlen. Einfach per LAN Kabel anschließen, konfigurieren und es läuft wie ein Traum. Bei mir das dies die DECT Funktion der Fritzbox ersetzt, jetzt habe ich besseren Empfang und Reichweite.
Nur die Fritzfon Geräte tuen sich etwas schwer aber alle anderen DECT Geräte laufen wunderbar.
 
Raijin schrieb:
WLAN-Telefone sind nicht sinnvoll. Dafür braucht man ein sehr sehr gutes WLAN mit nahezu perfektem Roaming, was eine Fritzbox auch mit ihrem Pseudo-Mesh nicht zuverlässig liefern kann. Das heißt nicht, dass es mit FritzMesh niemals gehen würde, aber es gibt keinerlei Garantie, weil FritzMesh gar kein echtes Mesh ist.

Das was du brauchst, ist ein VoIP-Gateway. Das kann eine kleine Fritzbox ohne Modem sein oder direkt ein Telefon mit VoIP-Basis wie zB die GO-Box von Gigaset. Fritzbox oder GO-Box schließt du dann einfach via LAN-Kabel ans Netzwerk an, richtest den SIP-Account ein und verbindest die DECT-Mobilteile.

Kann ich nur bestätigen. DECT Telefon an Speedport Smart 3, 7590 … alles der gleiche Schmuh.
Einzig und allein mit der GO-Box läuft die Telefonie bei mir richtig und in bester Qualität.
 
wie schon erwähnt wurde Go-Box oder zweite Fritzbox als zusätzliches VOIP Gateway/DECT Station.
Je nachdem wie sehr du auf Internet angewiesen bist (home office, selbstständig o.ä.) wäre es eine Option, dass man eine vollwertige Fritzbox, z.B. 7530 als zweite DECT Station benutzt (und damit ggf. einen der 1750e ersetzt).
Hätte den Vorteil dass man einen Reserverouter zuhause hat, falls die 7590 mal Probleme macht.
Lässt sich über den Verkauf des frei werdenden 1750e auch subventionieren.

Wenn das nicht so wichtig, ist dann ist die Gigaset Go Box eine gute Wahl.
 
Danke euch für das Feedback.
Dann werde ich wohl mal in die Go Box investieren. Preis ist ja auch echt verträglich.

Anschluss geht ja auch über ne normale RJ45 Dose.... davon habe ich zum Glück ausreichende im Haus verbaut
 
Zurück
Oben