Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt Everest sicher Auskunft über die verbauten Chips?
Everest gibt die Informationen Firma, Modell, Timings usw ... meines Wissens gibt es dir keine Informationen über die auf den Speicher verbauten Chips. Diese Infos bekommst du nur über Listen im Internet die du dann abgleichen musst mit Codes auf dem Speicheraufkleber. Ansonsten "lügt" Everest nichts vor
mmh, ihr wisst es also doch nicht genau...
also steht da zum beispiel was von micron wenn Micron D9 Chips verbaut sind?
@markus1234
das kann ich dir sagen, weil es bisher immer als unmöglich galt die verbauten Chips softwareseitig, bzw mit wenig Aufwand auszlesen, und man immer unter die HS schauen musste!
Ist mir sehr wichtig, da ein Käujfer von mir behauptet er habe keine Micron D9 verbaut, und will dies mit Everest "beweisen", ich glaube aber das er unter die HS geguckt hat.
Nein, Everest kann nur den SPD der Riegel auslesen. Wenn der 3rd-Hersteller wie etwa Mushkin, OCZ, Corsair oder sonstwer die bestückung nicht angibt (was sie eigentlich nie machen), dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, direkt auf die Riegel zu sehen. Allerdings würde ich dies bei einem Heatspreader niemals machen. Bei Demontage setzt es nämlich Garantie-Verlust.
Mein erster Post (hallo zusammen , mal so am Rande )
Falls es sich hier um Corsair Riegel handelt, auf denen ja bekannterweise viele Micron D9, aber auch Promos Chips verbaut werden, könnte diese Liste vielleicht weiter helfen (dir oder deinem Kunden) :
Auf jedem Heatspreader ist ein Aufkleber, auf dem man eine (Revisions-/)Nummer findet. Die kannst du hier vergleichen, um den verbauten Chip (auch ohne Entfernen des HS) herauszufinden.
MfG
Sony
P.S: Oh, da war ich wohl zu langsam, mit meiner Liste
Die Heatspreader sind vielfach mit Wärmeleitpads verbunden, die ihrerseits mit den Chips verklebt sind. Wer sich ganz geschickt anstellt, holt den HS gleich zusammen mit dem Chip runter ... (nicht lachen, wir hatten mal einen Thread darüber!).
Außerdem ist dann die Demontage des HS irreversibel ... von daher: Finger weg, wenn man nichts riskieren möchte.
@-104-: Die Promos sind sicher nicht schlecht, gehen allerdings im Regelfall nicht ganz so hoch wie die Micron D9GMH oder D9GKX. Meist sind 900Mhz gut und gerne drin, machmal auch mehr. Vorteil: sie brauchen weniger Spannung. Während die Microns linear zum Spannungsverlauf bessere Ergebnisse liefern, erreichen Promos ihre besten Resultate mit einer bestimmten Spannung, die manachmal auch nicht höher als 2,15V oder 2,20V sein muss. Im Gegenteil: eine höhere Spannung kann sogar kontraproduktiv sein.
da wir schon dabei sind hab ich auch mal schnell eine frage und zwar:
Ich hab ein A64 3700+ mit Standart Kühle und Original Takt sprich 2,2Ghz, im bereit Windows zeigt mir Everest immer ca. 60-70 Grad an.
Kann das überhaupt sein oder ist das blos ein fehler von everest?? Also aufjeden fall kommt KEINE heiße Luft raus.
EDIT: Hab gerabe eben nachgeschaut im BIOS, der zeigt mir auch 60-65 Grad an!!!
Das kann nicht sein ...
Nein, wenn der Riegel z.B. ein Mushkin XP2 mit Microns wäre, dann würde da schlicht "Mushkin..." stehen. Wie gesagt, Everest liest lediglich den SPD der Riegel aus, und da die 3rd Hersteller sich in der Regel dort selbst verewigen, wirst Du dort keine brauchbare Angabe über die verbauten Chips finden.
Die Ausnahme bilden eben die "Erstverwerter" wie z.B. Nanya, Samsung oder Infineon/Aeneon.