Gibte es ein Programm um ein AMD X2 zu optimieren?

R3DN4X

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.016
Hallo,
Ich hab jetzt mein ersten DualCore bekommen :). AMD Athlon 64 X2 4600+ für s.939.
Ich hab gehört das es ein Programm gibt, welches den Prozessor optimieren kann. Kennt einer von euch dieses, wenn ja wo kann man es gratis downloaden?
Mit optimieren ist nicht übertakten gemeint...

Freue mich auf Antworten.

mfg R3DN4X
 
Garnichts :p,
Naja ich habe Jedenfalls keinen spührbaren Unterschied gemerkt, als ich den Dual Core Opti mal getestet habe.
 
Bei mir gab es schon einen Unterschied mit dem Optimizer: In CS:S gab es bis zu ~25 FPS mehr. Andere Spiele habe ich nicht probiert.
Unterm normalen Windows-Betrieb ist natürlich nichts schneller geworden.
 
Der Optimizer übernimmt die verwaltung der einzelnen kerne, was bei einigen anwendungen zu einem leistungs plus führen "kann".
Auch beseitigt er probleme die bei spielen durch die CPU auftreten können.

Das kann ich sogar selbst bestätigen, den ich hatte spiele die irre blöd gelaufen sind, sie wurden schneller....langsamer....schneller, also unspielbar.
Nach installieren der Optimizers liefen die spiele normal.
Das ist aber nicht bei jedem PC so, das kann vereinzelnd auftreten.
 
@R3DN4X , probier es einfach aus, wenn es besser läuft freu dich und wenn nicht ^^ :] ist doch auch nicht schlimm solange wie du keine wirklichen Probleme hast :)
 
Hört sich ja richtig verlockend an das ich den mal wieder Installiere :]
Eben hat er geschrieben das er Sogar *~25 FPS mehr in Css gehabt haben soll.
Ich hatte damals keine Veränderung. Oder ist der DualCore Optimizer nur für normale X2 und nicht für Opterons ?
 
(IIRC) Einfach ausgedrückt: viele Spiele benutzen eine interne "Uhr" der CPU, die bei den DualCores "anders läuft". Der Optimizer korrigiert dies.
 
Uns ging es aber nicht uns Übertakten :]....
 
Soweit ich es mal gelesen habe, sind bei DC die Zeitgeber der Cores getrennt. Bei AMD sind diese Zeitgeber nicht synchronisiert, wodurch es zu Problemen kommen kann.
Der Optimizer gleicht in regelmäßigen Abständen die Zeitgeber beider Cores an einander an.
Das ist bei den Intel CPUs nicht nötig, da dort die Zeitgeber synchron laufen sollen.

Das hatte ich mal vor einer Weile gelesen, in wie weit das den Tatsachen entspricht weiß ich leider nicht :D

EDIT
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

AMD schrieb:
The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele Antworten.^^
Dank' euch herzlich. Gleich mal testen.

Gruß R3DN4X
 
Zurück
Oben