Gibt's das ? 4 native Cores einem einzelnen Prozess zuweisen ?

E

emeraldmine

Gast
Heyho, gibt's ein Utility um 1 Prozess die Leistung von vollen 4 nativen Kernen zuzuweisen ? Damit die Kerne die Rechenleistung von nur einem Kern ausführen ist kein Problem, aber wie oder mit was lasse ich die 4 Kerne die Arbeit von nur einem Kern somit dann beschleunigt ausführen ?

Gibt's da Tools/Utilities ? Bin hier am Straucheln, das Arbeitspaket das berechnet werden soll, soll doch noch glatte 12 Stunden am Stück laufen, kann ich das beschleunigen ? ok, ist ein Prozess innerhalb der BOINC-Client Software, oggoogle hab ich noch nicht befragt.

Grüße
 
Nö.
Würde es das geben, dann hätten wir alle schon 10.000 Minicores-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und emeraldmine
ach schade, oh dann muß ich hier noch einen halben Tags sitzen, alles klar.
Google sagt auch im ersten Link, nope geht nicht (englisch).
 
Das müsstest du beim Softwarehersteller nachfragen, ob man dies parallelisieren kann. ( Gibt es das Wort überhaupt?:D)
 
So einen Prozess, der nur einen Kern nutzt, kannst Du nur durch mehr Takt bzw deutliche höhere IPC beschleunigen.

Nicht jede Software lässt sich parallelisieren.
Bzw. es hängt eben am Softwareentwickler, das so zu gestalten.
 
Du könntest es eventuell nur beschleunigen wenn sich Deine Berechnungen in (unabhängige) Teilaufgaben zerlegen lassen. Dazu kann man dann ggf. mehrere Instanzen Deiner Software starten.
 
Ich kenne nur 0 und 1 . Mehr programmierfähige Eigenschaften hab ich leider nicht.
 
emeraldmine schrieb:
Genau dass hat er/sie nicht gemacht, leider.

Naja da es bei dir um BOINC geht, hat er das schon gemacht. Aber das kleinste sinnvolle Arbeitspaket ist dann halt 12 Stunden lang mit deiner CPU. Von solchen Arbeitspaketen werden aber sicher tausende verschickt worden sein, damit jeder BOINC User einen Teil berechnen kann. Also gerade bei BOINC zu behaupten das wäre nicht parallelisiert ist schon gewagt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scholle1309
Mehr wie 1 Core will er nicht auslasten, warum auch immer. Wer denkt da über die "Gesamtheit" nach ?
Leider ist es ein individuelles Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Ich geh's mal an, hab die Free Version geladen, und einen Backup gemacht, ich schau mal, DANKE !

Edit: Ein Glück war der Backup da, bin doch versehentlich irgendwie intuitiv auf ABBRECHEN gerutscht/geklickt.
ok jetzt weis ich gar nicht mehr wann er fertig ist zum Rechnen. *hmpf*

Also hab's nicht geschaft mehrere CPU-Kerne-Rechenleistung auf den Prozess umzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Also dass es theoretisch nicht möglich ist, kann man glaube ich nicht sagen. Wenn man eine auf den ersten Blick linear Erscheinende Berechnung auf Assembler herunterbricht, gibt es sicherlich hier und da Elemente, die sich parallelisieren lassen würden.
Aber das müsste dann die CPU machen (was sie ja teilweise bei Pipelines auch tut). Aber in der Praxis ist es viel Zielführender, wenn sich der Programmierer überlegt, was man so alles parallel machen könnte.
Leider ist dafür meist eine nicht unerhebliche Planung nötig. Und das ist kein triviales Problem.. Deswegen ist es oft leichter einen Kern zu nutzen und den dann per Turbo ordentlich hoch zu takten (wenn das Programm das nicht nativ unterstützt.)
 
Es gibt auch manchmal einfach Dinge, die sich nicht ohne weiteres parallelisieren lassen. Zwar ist das ganze Projekt an sich ein riesiger Haufen an parallelisierten Prozessen über Tausende Computer, allerdings kann der Baustein, den du da hast, am Ende auch einfach ein Block sein, der Berechnungen unter Berücksichtigung der Vorergebnisse macht. Das noch ein bisschen komplexer und schwupps, ist das ein Core only Ding, weil es anders keinen wirklichen Sinn macht. Ist in dem Falle unschön, aber wenn man das nicht will macht man halt einfach nicht bei BOINC mit. Ist ja nicht umsonst jedem selbst überlassen, das sind leider die notwendigen Übel die manchmal einfach mitkommen :D
 
Wie viele Cores dürfen denn in BOINC arbeiten? Nicht das Du im Tool nur auf 1 Core begrenzt hast. Ich könnte bisher alle Pakete mit 16 Threads bearbeiten, außer ich gab die Begrenzung in BOINC persönlich vor.
 
hier ist nix begrenzt, kann hier 128 Stück wenn ichs eintippe. ^^ Nehm ichn nur 1 wirds "ignoriert".
 
Hmm dann weiß ich auch nicht weiter sorry, war nur eine weitere naheliegende Möglichkeit.
 
emeraldmine schrieb:
ie oder mit was lasse ich die 4 Kerne die Arbeit von nur einem Kern somit dann beschleunigt ausführen ?
Gar nicht, aber es gab mal Gerüchte Intel würde an sowas auf CPU Basis arbeiten.
hamju63 schrieb:
Nicht jede Software lässt sich parallelisieren.
Bzw. es hängt eben am Softwareentwickler, das so zu gestalten.
Auch wenn der Softwareentwickler sich mühe gibt, so lässt sich dennoch nicht jedes Problem parallel lösen, etwa wenn ein Ergebnis immer wieder vom vorherigen Ergebnis abhängt. Wen man den MD5 Hash über einen Adressbereich berechnet, so geht dies nicht parallel. Die Passwortknacker berechnen zwar ganz viele MD5 Hashes parallel, aber da berechnet eben jeder Thread den Hash für ein anderes Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben