Gibts denn bei Notebooks immer nur Mainboard Austausch?

fkress

Lieutenant
Grüß Euch!

Ich hab nun schon das dritte Notebook hier rum liegen,bei dem von heute auf morgen nichts mehr geht.

Es ist immer gleich, einschalten geht, aber es kommt nur die Power-Anzeige und der Lüfter bläst, sonst nichts. Die Geräte bekommen hörbar Strom, aber sonst kein piepen, keine Festplattengeräusche und natürlich kein Bild. Auch foppen kann man nicht, Ram weg = nix, Festplatte weg = nix.

Mal ne ganz blöde Frage, aber langsam stinkts mich an. Gibts denn bei Notebooks immer nur Mainboard Austausch? Die angefragten Firmen sagen das zumindest immer als Lösung.

:freaky: Seh ich den Wald vor Bäumen nicht oder ...?

Ein Notebook besteht halt eben fast nur aus einem Mainboard, bzw.- darauf ist alles meist fest verlötet.

Bei einem Notebook ist halt (fast) alles auf einer einzigen Platine: den "Mainboard". Wenn die z.B. dauerhaft zu heiß ist, oder ein Chip wie nvidia nv84 falsch gefertigt ist, gehen die dinger halt bald kaputt.
Was für Notebooks kaufst du denn, viellieicht liegt da das Problem: welche 3 Notebooks genau sind dir kaputt gegangen und wie alt waren sie jeweils?

Ich habe letztens auch so ein Kandidat mit dem "Backofen Trick" wieder zum leben erweckt...

Allerdings k.a. wie lange das hält

Gibt halt nur CPU, Lüfter/Kühler, RAM und HDD sonst. Ab und zu auch GRakas... Bei denen scheint es aber keinen festen Formfaktor zu geben.

hab auch eins mit dem backofen trick repariert läuft schon fast ein jahr ohne probleme.
War damals die grafikkarte hinüber

Hallo,

also ich muss dazu sagen dass es nicht meine eigenen sind.
Weißt schon: Kannst Du nicht mal...

Medion MD 97000
Packard Bell SL 81-B-007GE
und ein Asus 17", 3Jahre alt

Gruß
Ergänzung ()

Wie geht denn der "backofen trick" ?

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
2h bei 250 Grad mit Grillfunktion aufbacken.
Was bei Brötchen geht, geht auch mit Lappis.

Also Ober+Unterhitze bei 250 Grad mit Grillfunktion und das Brötchen äh Laptop muckt wieder?

Und die Anschlüsse - Das sind doch Plastikteile?
Hast Du selbst schon mal so was gemacht?

Wikipedia sagt übrigens:
Der Schmelzpunkt der Zinnlote liegt unter 330 °C. Beim Erwärmen gehen die Lote von einem festen in einen breiigen und schließlich in den flüssigen Zustand über.

2h is ein bissel fett... ;) Da gab es doch mal einen Thread dazu...

Zurück
Oben