Gibts eine 6700XT ohne Spulenfiepen?

Ich hatte insgesamt 3 verschiedene Modell. 2x Asus RX6750XT und 1x XFX 6700XT. Jede dieser Karten hatte unglaubliches Spulenfiepen. Wobei Fiepen nicht allein stimmt. Bei einer Framebegrenzung wechselte das hochfrequente Fiepen zu einem rattern/klacken.

Ich habe die letzten 3 Jahre bestimmt an die 20-22 Grafikkarten besessen und ich hätte VOR den AMD Karten, egal ob 6700XT, 6800, 6900XT, nie gedacht dass dieses Phänomen wirklich existiert.

Leichtes Spulenfiepen hat wohl fast jedes Modell, wobei meine aktuelle Gigabyte 4070 Gaming OC für mich unhörbar ist. Die AMD Karten waren ohne Kopfhörer einfach unbrauchbar.
 
Ich hab hier auch die Pulse und die ist absolut leise...

IMG20230829123656.jpg
 
Tornavida schrieb:
Kann ich so absolut nicht bestätigen verallgemeinert.
Ich habe nur von meinen Erfahrungen geschrieben. Und hier war es leider so.
 
Taggo schrieb:
Es gibt zwei Varianten mit jeweils unterschiedlich großen Lüftern (95mm vs 100mm)

Außerdem ist die eine 26cm lang und die andere 28cm lang.
Vielen Dank! Tatsächlich sind die Infos ja nur auf der Herstellerseite zu sehen, konnte die nicht wirklich zuordnen, bis ich dann im Kleingedruckten auf MF die Herstellerbezeichnung gefunden habe.

Habe jetzt die 28cm Version bestellt :)
Ergänzung ()

BastelBasti schrieb:
Leichtes Spulenfiepen hat wohl fast jedes Modell, wobei meine aktuelle Gigabyte 4070 Gaming OC für mich unhörbar ist. Die AMD Karten waren ohne Kopfhörer einfach unbrauchbar.
Bin auch gespannt ob es bei der Sapphire einen Unterschied zur Powercolor geben wird. Die Powercolor läuft ja super, aber unter unlimitierter Last pfeift die wortwörtlich aus dem letzten Loch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI RX6700XT Mech 2X hat nur leises Spulenfiepen bei Benchmarks.
Die vorherige Gigabyte RTX3060 12G hingegen hatte deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen.
Meine aktuelle eingebaute PowerColor RX 6800xt hat auch nur wieder Spulenfiepen bei belastenden Benchmarks. In Spielen höre ich davon gar nichts.

 
Meine Sapphire Nitro RX 6700XT hatte leider lautes Spulenfiepen und musste wieder den PC verlassen.

Vorher hatte ich eine MSI GTX 1070 Aero und eine AMD RX 5700XT 25th Anniversary , beide mit Artic Accelero Extreme IV, die hatten nur leises Fiepen und waren beim Spielen mit Ton aus den Lautsprecher nicht zu hören.

Die jetzige MSI RTX 3060 Gaming Z hört man nur leise bei Cyberpunk im Menü.
Framelimiter ist an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire 6700xt Pulse habe ich auch wg. Spulenfiepen zurück geschickt.
Lies sich auch schlecht undervolten. Eher zickiges Exemplar erwischt, vermutlich.
 
Meine ursprüngliche AMD Referenz 6700 XT hatte ordentlich Fiepen, konnte ich zum Glück verkaufen.
Meine jetzige MSI 6750 Gaming X Trio hat das nur gaaaanz wenig, das höre ich nur im Menü z.B.
 
Zusammengefasst kann man sagen das es jede Grafikkarte treffen kann. Auch das Netzteil kann einen Einfluss darauf haben .

Wenn dir jetzt jemand so wie ich gesagt habe das meine Pulse kein spulenfiepen hat dann kann es bei dir ganz anders sein.

Ist einfach ein bisschen Glückssache
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Sapphire Nitro+...Absolut leise und auch "kein" Spulenfiepen. Bei mir war eh auf 141 FPS begrenzt. Wenn ich ohne Begrenzung im Menü 250 FPS hatte, dann hat es gefiept, und das auch nicht mal doll. Aber das ist wohl die Ausnahme.
 
Also ich spiele aktuell Warhammer 40k darktide und valorant und habe absolut kein fiepen. Außer wenn ich Userbenchmark durchlaufen lasse... Das ganze läuft mit einen 650W bei quiet System power 10. Viele sagen das Netzteil ist jetzt nicht geil aber das System läuft mit i7 11700F (ohne Power Limit) und der RX 6700 XT Pulse ohne fiepen. Ich hoffe bei dir wird es auch so sein

Gerade bei valorant hat man ja 3 stellige FPS zahlen und selbst da fiept nichts. Hab wohl Glück gehabt mit meiner Karte. .
;)


Wie ich bereits sagte: das ist alles reine Glückssache.
 
kachiri schrieb:
Jede Wette: Das lauteste Fiepen würde man nicht mal mehr wahrnehmen, wenn der Rechner unterm Tisch hängt/steht/whatever ^^

@kachiri nimm es mir nicht übel, aber die Wette hast du schon verloren. Ich hatte zwei AMD Karten hier, XFX 6800 und XFX 6950XT und beide haben extremes Spulenfiepen gehabt. Bei der 6800 hatte ich etwas die Leistung gedrosselt und es wurde nicht besser. Unter einem robusten Tisch, in einem stabilen Gehäuse Fractal Design Define S, Gehäuse war komplett verschlossen, ich hatte geschlossene Kopfhörer auf, ohne Ton und das Spulenfiepen war noch merklich zu vernehmen. Die Geräuschcharakteristik war der einer Kreissäge, also richtig übel. Beide XFX Karten waren sehr resistent gegen normale Gegenmaßnahmen, gefühlt war die 6950XT dort besser.

Ich bin der Meinung du bekommst jede Spule einer Grafikkarte ab vielleicht 200 Watt Verlustleitung zu Geräuschen. Bekannte Gegenmaßnahmen, gerade zur Drosselung der Leistung, werden mehr oder weniger Abhilfe schaffen.

Ich denke Spulengeräusche sind auf folgende Situation zusammenzufassen:
1. persönliche Empfindlichkeit, Sensibilität
2. Wie weit der PC vom Ohr entfernt ist und was dazwischen liegt, eventuell ein stark gedämmtes Gehäuse
3. welche Frameraten man hat. wenn man mit max 60FPS spielt, dann wird man wenig bis gar nichts hören, darüber hinaus werden Spulengeräusche wahrscheinlicher.
4. Die Störgeräusche im Raum.

Die Liste kann sicher ergänzt werden, nur ergibt sich daraus eventuell auch eine Erklärung, wieso eine Person Spulengeräusche wahrnimmt und die andere eben nicht, bei gleicher Grafikkarten+Hersteller. Ich halte Leistungsminderung für erfolgsversprechender als ein Netzteilwechsel. Soweit ich das bisher gelasen habe ist es durch Wechsel des Netzteils eher unwahrscheinlich eine Änderung zu erhalten. Es kann sicher auch sein.

Bezüglich einer 6700XT, ich hatte diese mal getestet. Die machte Standard deutliche Spulengeräusche, auch die Lüfterkurve war sehr auf laut getrimmt. Durch Undervolting und Anpassung der Lüfterkurve war die genannte Grafikkarte aber dann sehr leise. Soweit ich mich erinnere haten die Lüfter auch kein Brummen oder Rattern sondern eben nur die typischen Lüfterwindgeräusche. Die Spulengeräusche ließen sich mit leistungssenkenden Maßnahmen auf ein "erträgliches" Niveau reduzieren. War bei mir so, keine Garantie das es bei anderen so sein könnte.

Wenn ich eine AMD GPU kaufen wollen würde, dann würde ich übrigens keine XFX mehr kaufen, gilt nur für mich.

Übrigens eine Sapphire RX 580 Nitro+ hat bei hohen Frameraten auch Spulengeräusche, diese sind aber noch erträglich, gerade weil ich diese in der Leistung beschnitten habe.

Besten Dank und Grüße
 
So kleines Update: Habe die neueste Sapphire-Version (v09. oder so) der 6700XT genommen mit einem Ryzen 5800X3D. Hab bisher nur GW2, Guilty Gear etc. damit gespielt, also keine Spiele, die die Hardware maximal ausreizen - aber bisher ist alles super. Kein Spulenfiepen (was bei der Powercolor auch nur bei Maxleistung auftritt) und das System läuft deutlich leiser und kühler als mit der 1080 und dem 1800x. Gerade auch bei den aktuellen Temperaturen sehr angenehm.

Falls ich irgendwann mal dazu komme, was Vordernderes zu spielen, werde ich hier berichten, vielen Dank für die ganze Hilfe und die Empfehlungen :)
 
Das kann ich bisher bestätigen. Meine Asrock 6900xt gibt ebenfalls keinen Ton von sich in Bezug auf Transistoren/Spannungswandler fiepen.
Ich habe jetzt 2 verschiedene RTX 4090 probiert, das war die Hölle also bleibe ich erstmal und wechsle ggf. auf eine 7900xtx. Meine wage Vermutung ist, dass überproportional mehr Nvidia Karten von dem Problem betroffen sind zumindest wenn du dich in den einschlägigen Foren umliest.
 
MMn hat sich das mit den fiepen in den Jahren deutlich verschlimmert.
Vorallem in der oberen mittelklasse bis highend bereich.

Zu 6800Ultra zeit gabs sowas zumindest bei mir überhaupt nicht.
Und ich konnte einige Karten davon hören auch X1800er.
7950PCS hatte nix,sowie RX470 und 80.


Die erste Karte die übelst fiepte war bei mir die 1070TI von KFA.
Das war die hölle.

Asus Dual 6700XT hatte nix,6800XT XFX wieder,aber das konnt ich mit UV was leider nicht immer klappt beheben.

Ist einfach nervig und ich verstehe nicht wieso an centbeträge gesparrt wird....

Kann jeden verstehen der da alles wieder zurückschickt,ich hab nix dagegen wenn das system etwas hörbar ist,aber dieses fiepen und da muss es noch nicht mal laut sein,hat so ne schreckliche frequenz das es einfach nicht auszuhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die letzten gefühlten 20 Jahren nur Geforcekarten gehabt, bei denen das nie der Fall war, auch die 1080TI von Asus hatte das nicht. War daher so erstaunt, dass die 6700xt von Powercolor da so schlimm ist (nur unter Volllast richtig schlimm). Bin daher sehr froh, dass die Sapphire das bisher nicht tut. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Sapphire sicher ca. 50% länger ist, macht dafür aber auch einen deutlich wertigeren Eindruck (für die derzeit 20€ mehr?)
 
Also die besten erfahrungen hab ich einfach mit den Nitro+ Karten gemacht,KFA und XFX nicht so,sind wohl auch nicht umsonst die billigsten Karten mit.
 
Zurück
Oben