Gibts eine 6700XT ohne Spulenfiepen?

SirMaoh

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
Nabend zusammen :)

Der Titel sagt im Grunde schon alles. Ich habe in einem anderen Rechner bereits eine Powercolor 6700XT und die fängt leider unter Last an zu fiepen. Ist das bei allen 6x00 Karten so?
 
Bei meiner Sapphire Nitro nicht
 
Meine original AMD 6700xt sagt auch unter Volllast keinen Ton. Nur das übliche Lüfterrauschen.
 
SirMaoh schrieb:
Ist das bei allen 6x00 Karten so?
spulenfiepen ist leider lotterie. es gibt sicher karten die statistisch gesehen anfälliger dafür sind, aber ne garantie dafür dass karte x nicht fiept gibt es nicht.

NT kann da auch mit reinspielen und undervolting kann dem entgegenwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Wenn das wirklich zufall ist, dann spricht ja auch nichts gegen eine weitere Powercolor 6700xt, oder meint ihr bei anderen Herstellern wäre die Gefahr geringer?
 
Rein aus dem Bauch würde ich dann eine andere Marke ausprobieren, aber grundsätzlich hast du bei jeder Karte und jedem Hersteller mehr oder weniger starkes fiepen.
 
ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das keine Karte bei mir Fiepen hatte.
Zumindest nicht hörbar, obwohl Rechner 60 cm neben mir am Schreibtisch oben steht
Egal ob 7900XTX, 4080/90.

Kann aber auch an meinem Netzteil liegen. Seasonic Focus 750W
Hab eine der oben genannten Karten verkauft und bei Verkäufer hatte sie Fiepen.

Ka weshalb warum
 

Anhänge

  • Screenshot_20230828-091101~2.png
    Screenshot_20230828-091101~2.png
    183,5 KB · Aufrufe: 77
@C0rteX Das es da aber um ganz andere Karten geht, ist dir bewusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei AMD Grafikkarten war eigentlich Sapphire immer meine erste Wahl und da wurde ich auch nie enttäuscht, Spulenfiepen hatte ich da nie. Hatte dann immer die Nitro Varianten gekauft. Aber davon abgesehen, kann man mit jeder Marke auch mal Pech haben was das Fiepen angeht. Asus muss ja bspw. bei den größeren Nvidia GPUs damit ein großes Problem haben, bei der TUF und bei der ROG Strix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Netzteil?
Richtig angeschlossen?



Viele Grüße,
stolpi
 
Kauf was Du meinst. Spulenfiepen kann jede Karte treffen. Auch scheinen einige da empfindlich zu sein. Ich zb zocke eh nur mit KH. Sonst kann man zb mit diesen Tipps dem entgegen wirken:

  1. Grafikkarte undervolten.
  2. FPS begrenzen.
  3. Energiesparmodus der Grafikkarte einschalten.
  4. Übertaktung deaktivieren.
  5. Leise Gehäuse verwenden.
  6. Dichtungsringe nutzen.
  7. Netzteil austauschen.
  8. Akustisches Rauschen über BIOS unterdrücken.
 
cyberpirate schrieb:
Leise Gehäuse verwenden.
Was sind leise Gehäuse. Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn die Karten eigentlich schon immer fröhlich vor sich her fiepen. Das "Problem" aber jetzt inzwischen halt prominenter geworden ist, weil der Großteil der Hardware, der vorher Krach gemacht hat (aka Laufwerke), heute entweder nicht mehr verbaut wird oder eben anderen Alternativen gewichen ist.
Und weil die Rechner natürlich zunehmend vom unterm Schreibtisch auf den Schreibtisch wandern und damit näher ans Ohr.

Jede Wette: Das lauteste Fiepen würde man nicht mal mehr wahrnehmen, wenn der Rechner unterm Tisch hängt/steht/whatever ^^
 
stolperstein schrieb:
Netzteil?
Richtig angeschlossen?
600 Watt Corsair SF Series SF600 Modular (wie hier beschrieben)

Wie kann man denn das Netzteil falsch anschließen? Der Rechner läuft ansonsten tadellos. Die Karte fängt erst unter Volllast an zu fiepen, und das hörbar aus 2,5m Entfernung, obwohl der Rechner hinter dem großen TV steht ;)

Alle Grafikkarten die ich vorher hatte haben auch nie gefiept, waren aber bisher immer Nvidia-Karten in sehr ruhigen Systemen. Anhand des Links von C0rteX scheint das aber bei Nvidia-Karten ähnlich zu sein. Meine laienhafte Vermutung ist einfach, dass Powercolor usw. günstigere Transistoren verbauen, die eher dazu tendieren - irgendwo muss der Preis ja herkommen. Performancetechnisch läuft die Powercolor 6700XT aber super.
 
Grundsätzlich fiepen Spulen technisch bedingt immer. Es geht also nur darum das Fiepen so gering zu halten das es einen nicht stört. Gründe für störendes, nerviges Fiepen sind insbesondere starke Belastung und/oder sehr gute Kühlung der Spulen. Das gute Kühlung Spulenfiepen massiv verstärkt habe ich damals bei meiner von einem Heatkiller iv gekühlter 2080S erlebt, das Fiepen war extrem Laut und echt nicht auszuhalten.

Da hilft einfach nur die Spulen mittels UV + Framelimiter möglichst wenig zu belasten. UV alleine kann da schon reichen, bei der 2080S war aber ein 100Fps Limit zwingen notwendig damit endlich Ruhe ist. Bei 80Fps war dann es dann kaum mehr wahrnehmbar.
UV ist ja sowieso fast schon Pflicht, und das mit dem Limiter habe ich jetzt bei meiner 3080 12GB (non ti) beibehalten.
Falls du dich an UV nicht rantraust, probiere doch einfach ein Limit auf 100Fps aus, alleine das sollte schon helfen. Zudem sich über ein Fps Limit auch das Netzteil freut da starke Spannungspitzen entweder ganz eliminiert oder zumindest reduziert werden. Scheint auch so zu sein das manche Spulen stärken Fiepen als andere, angeblich sollen die von Nvidia oft verbauten LR22 da negativ auffallen. Spielt natürlich hier absolut keine Rolle, habe es nur als Info dazu geschrieben.

Im Prinzip kann man alles von mir geschriebene auf einen Satz komprimieren: Runter mit der Belastung / dem Verbrauch!
Das gilt für jede Grafikkarte, ganz egal welche.
Gewöhne dir wirklich an immer ein Fps Limit zu setzen, 120 oder 100 sind da gute, sinnvolle Werte. Mag ja sein das ein 16 Jahre alter ProGamer aus Südkorea das mit dem Fps Limit vielleicht anders sieht, aber üblicherweise ist das wirklich sehr sinnvoll. Auch dein Netzteil wird es dir danken.
 
Undervolting habe ich an dem Rechner noch nicht getestet, habe das bisher immer über FPS Limiter gelöst. Bisher war das ausreichend, da mir dort quasi 60fps bei den meisten Sachen ausreichen.

Vielen Dank aber für die ausführliche Beschreibung! :)
 
SirMaoh schrieb:
Wenn das wirklich zufall ist,
Das ist kein Zufall.
Manche Hersteller hindern die Bauteile halt besser am Schwingen als andere

Meine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT hat es auch nicht.
Na gut, ich höre über 11kHz nichts mehr.

SirMaoh schrieb:
dann spricht ja auch nichts gegen eine weitere Powercolor 6700xt, oder meint ihr bei anderen Herstellern wäre die Gefahr geringer?
Ja, das würde ich versuchen.
 
Dann werde ich mal eine Saphire testen :)

Kann mir zufällig jemand sagen, was
hier der Unterschied zwischen den beiden ist? Außer dem Releasedatum scheinen die sehr ähnlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Es gibt zwei Varianten mit jeweils unterschiedlich großen Lüftern (95mm vs 100mm)

Außerdem ist die eine 26cm lang und die andere 28cm lang.
 
Zurück
Oben