Gibts einen All-in-One Benchmark mit Stresstest?

Red_360 schrieb:
ch habe das Problem, das mein PC bei manchen spielen einfach aus geht. Jetzt wollte ich mal nach schauen ob es an meiner Hardware liegt.
Schon mal in den Windows Eventviewer geschaut?
Manchmal (leider wirklich nur manchmal) ist der sehr aufschlussreich.

Wahrscheinlich haben die anderen den Haupverdächtigen zuverlässig identifiziert, aber bevor ich "auf gut Glück" ein neues NT kauf, würd ich erstmal schauen ob das Problem überhaupt da zu suchen ist.

Nichts desto trotz ist dein LC-Power billigste Chinaware und du tätest vermutlich gut daran dir für deine teure und vermutlich heißgeliebte Hardware eine bessere Stromzufuhr zu suchen.

Das hat ein wenig was von einem guten Stück Entrecôte dass aus Sparsamkeit in altem Frittierfett gebraten wird.


Neben den BQ kann man auch Seasonic empfehlen. Die haben für manche Netzteile eine absurd lange Garantie.

Warranty Period
The warranty period commences on the Date of Purchase and its length is defined by the specific model. Please refer to the table below for the warranty period of each model.

Current Products
ItemWarranty Period
PRIME (OneSeasonic)12 years (ALL PRIME units sold are upgraded to 12 years warranty.)
PRIME and PRIME Ultra Series12 years (ALL PRIME units sold are upgraded to 12 years warranty.)
PRIME SnowSilent12 years
FOCUS PX, GX (OneSeasonic)10 years
FOCUS GM (OneSeasonic)7 years
FOCUS PLUS Series10 years
FOCUS Series (Semi-modular)7 years
FOCUS Series (Non-modular)5 years
FOCUS SGX10 years
CORE Series (GX, GM, GC)7 years
M12II Evo Series5 years (3 years if purchased before September 1, 2012)
S12II Series5 years (3 years if purchased before September 1, 2012)
ECO Series3 years
S12II EVO Series3 years

Sollte das mit dem Geld ein Problem werden und du musst dein altes unbedingt weiter verwenden, könntest du versuchen deine Hardware ein wenig zu untervolten und/oder herunterzutakten. Evtl. hilft das ja.

Bin in Sachen Stromversorgung aber kein Fachmann. Ob und in wie weit undervolting / underclocking die Lastwechsel beeinflusst kann ich dir nicht sagen, die Idee kam grad einfach spontan.
 
Zuletzt bearbeitet:
detoho schrieb:
be quiet! Pure Power 11 500 Watt CM
Gut dann hole ich mir das
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Schon mal in den Windows Eventviewer geschaut?
Manchmal (leider wirklich nur manchmal) ist der sehr aufschlussreich.

Wahrscheinlich haben die anderen den Haupverdächtigen zuverlässig identifiziert, aber bevor ich "auf gut Glück" ein neues NT kauf, würd ich erstmal schauen ob das Problem überhaupt da zu suchen ist.

Nichts desto trotz ist dein LC-Power billigste Chinaware und du tätest vermutlich gut daran dir für deine teure und vermutlich heißgeliebte Hardware eine bessere Stromzufuhr zu suchen.
Werde mir erstmal nen neues NT kaufen und wenns dann noch Probleme gibt werde ich weiter schauen
 
Ich werde es niemals begreifen, warum Leute sich eigentlich total schöne Rechner zusammen stellen und dann beim wichtigsten Bauteil - dem, welches das ganze System mit dem benötigten Strom versorgt - 30 Euro sparen wollen und Murks kaufen, der das ganze Ding dann in den Orkus zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und K3ks
Weil Leute keine Ahnung haben.
Und warum dies der Fall ist: Wenige geübte mentale Fakultäten und/oder kein Interesse meistens aka faul. Wenigstens hab ich nicht (mehr) den Schaden. :-)
 
@hamju63 in diesem Fall wars kein Neukauf eines Chinaböllers, sondern das Teil lag noch rum.
Also ich weiss nicht was schlimmer ist ^^
 
Captain Mumpitz schrieb:
@hamju63 in diesem Fall wars kein Neukauf eines Chinaböllers, sondern das Teil lag noch rum.
Also ich weiss nicht was schlimmer ist ^^


Wir könnten uns gefühlt die Hälfte der Threads hier sparen, in denen es heißt: "Die Kiste schmiert unter Last ab" oder "Kann ich Grafikkarte A,B,C eigentlich mit einem Adapter ans Netzteil hängen, weil das hat keinen Anschluss?"
 
Wir könnten uns mind. die Hälfte der Threads sparen würden die Leute Forensuche/Google benutzen und warum sie das nicht tun steht in #44, netter kann ich es leider nicht ausdrücken. Ich hab auch keine Ahnung von den meisten Sachen und finde trotzdem dank dem Internet eine Lösung, total merkwürdig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Captain Mumpitz
OCCT PSU test sollte alles gleichzeitig testen.
Verbraucht auch am meisten Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Moin,

ich nutze mal den Thread für eine Frage zum Aida64 Cache & Memory Benchmark. Mein 8700k taktet mit 5 GHz. Ring 4700.

Weiß nicht genau, wie ich das Ergebnis einschätzen soll. Leidet der L2 Cache der CPU nach gewisser Zeit und wird schlechter? Oder liegt das einfach an Aida 64, das es so stark je Version schwankt? Ich glaube nicht das der RAM das Ergebnis überhaupt beeinflusst.


Hier ist ein i7-8700k Stock

3866nekht.png



Hier einer mit 5 GHz


Screenshot (20).jpg


Ich sehe ein Performancegewinn L1 und L2 Cache. L3 tut sich gar nix?

Hier meiner:



aida.png



L1 passt wie mit dem anderen 5 GHz Modell. Mein L3 ist besser. Aber mein L2 ist schlechter als die CPU@Stock?

Hat wer eine Erklärung was ich übersehe?




Wobei CPU-Z Werte passen ja scheinbar zum Takt:

https://valid.x86.fr/jeius4
 
Zurück
Oben