Gibts für das Samsung Galaxy S II Alternativen zur CyanogenMod?

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hey Leute!

Ich möchte gerne mein Samsung Galaxy S II noch möglichst lange behalten, da es mir prinzipiell alles bietet, was ich benötige. Und dank jetzt neuem Akku ist es einfach nach wie vor das PERFEKTE Gerät für mich. Habe keinen Bedarf, mir eines dieser riesigen, neuen Dinger zu holen. :lol:

Wenn da nicht die Software wäre. :(

Mit der Originalsoftware hatte ich zuletzt das Problem, dass ich keine Apps mehr installieren konnte, wegen angeblich fehlendem Speicherplatz, obwohl genug Speicher frei war. Scheinbar ein seltenes, aber durchaus vorkommendes Problem, jedenfalls keine Hilfe im www, Foren etc.

Davon abgesehen lief aber alles superstabil, aber Smartphone ohne Apps installieren ist halt nicht so der Bringer.

Also hab ich mich nach CyanogenMod umgesehen. Bin ganz und garnicht der Crack, was rooten und so angeht, aber dank dem Installer war das kein Problem. Das erste Erlebnis mit CyanogenMod war durchaus toll, neues Android, wie ein neues Handy von der Usability her. :)

Aber INSTABIL ist das Teil jetzt, echt völlig unbrauchbar. Apps stürzen andauernd ab, wenn man sie gerade am dringensten braucht. Teileweise fegt es meinen Akku in 2 Stunden leer. Mehrere Neustarts pro Tag sind ein Muss. Klappt aber nur, wenn nicht vorher mal der Bildschrim einfriert und man Akku ziehen muss. Ich kann so echt nicht mehr. :freak:

Was wäre in dieser Situation eure Empfehlung für mich?

Vielen DANK euch allen!
 
Du hast wahrscheinlich eine Nightly oder so was installiert. Probier es mit einer Milestone-Version. Oder eben mit dem doch noch oft stabileren CM10.
 
Mahlzeit!

Also ich habe auch das S2 mit dem Cynoagenmod installer installiert und eigentlich läuft das dingen rund! Vielleicht ist ja bei dir was falsch gelaufen! Ich würde einfach den installer nochmal drüber laufen lassen! Oder schauen ob du wie es ja mittlerweile möglich ist nochmal ein Update direkt über Wlan ziehst!
 
Kommt auf die Definition von einem Factory Reset an. Das Telefon auf exakt den Softwarestand zu bringen, wie es in der eingeschweissten OVP damals war, nein, das habe ich noch nicht versucht bzw. habe ich auch keine Ahnung, wie das geht. :(

Die restlichen Antworten:

Screenshot_2015-03-03-21-19-48.png

DANKE schonmal!!! :)
 
naja auf den eingeschweisten zustand wollen wir es ja nicht bringen ;)

ich sehe schon installer version....


wenn CM dann schon entweder die snapshot http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/90770/cm-11-20141115-SNAPSHOT-M12-i9100.zip

oder wenn ein anderes ROM dann
Carboon ROM ( meins erachtens eins der besten kitkat roms) https://carbonrom.org/downloads/?d=i9100/nightly

oder Slimrom http://slimroms.net/index.php/downloads/dlsearch/viewcategory/1058-i9100

Kommt acuh teilweise darauf an was du mit gerät machen willst.


alternative bevor gleich nene neues Rom kommt erstmal nur neuen Kernel Flashen http://forum.xda-developers.com/devdb/project/dl/?id=10982

Edit: Um dir das leben Einfacher zu machen Gehe auf EInstellungen-> Über das Telefon und Tippe mehrmals auf Build-Nummer um die Entwickleroptionen freizuschalten

wenn das getan ist: Einstellungen -> Entwickleroptionen -> und Erweitertest Neustartmenü aktivieren ( damit kannst du dann direkt in die recovery booten ohne den umständlichen weg mit dem ausschalten und "affengriff"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt acuh teilweise darauf an was du mit gerät machen willst.
Ganz einfach, ich möchte ein stabiles System ohne Freezes oder Abstürze etc.

Welche Version, welche Features und so... ist mir alles total egal. :cool_alt:
 
dann erstmal den Kernel laden auf handy ziehen und Über die recovery ( entweder boot into recovery) oder beim anschalten vol + home und power on gedrückthalten ( nach dem anschalten poweron loslassen) manchmal braucht es einen oder mehr versuche ;)

in der cwm Install.zip auswählen ( vol hoch und runter zum navigieren poweron zum bestätigen) ( eventuell noch install from Internal storage aussuchen)

dann die entsprechende .zip installieren, undter andvanced wipe dalvik und wipe chache ausführen und reboot. dann erstmal beobachten ob es sich bessert wenn nicht dann schauen wir mal weiter.
 
Nimm CM11 die neuste nightly. nightly ist definitiv stabiler als milestone.
zusätzlich beinhaltet er den neuen trim kompatiblen kernel
 
Naja...wenn schon dann die aktuelle snapshot 11m12 drauf machen die ist stabil und läuft gut
 
ich wette, dass die nightly stabiler ist
 
nightly ist meistens immer besser , ist ein Mythos dass nightlys schlecht wären. nightlys haben vll nicht alle cm features da work in progress
 
Hey, Leute, bitte langsam, ich hab' echt keine Ahnung von dem, was ihr da schreibt. :) Und NEIN, ich will euch nicht für dumm verkaufen.

Hatte bisher auch null Kontakt mit der Materie und die jetzige Version habe ich mit dem Installer drauf gemacht, also Kabel anstecken und den Bildschirmanweisungen folgen, das war's. :)

Aaaaalso...

Wie gehe ich jetzt vor, was ist der erste Schritt? :)
 
wie du schon sagtest den cyanogenmod installer nutzen

http://beta.download.cyanogenmod.org/install

durchlesen und anleitung befolgen

http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/90770/cm-11-20141115-SNAPSHOT-M12-i9100.zip

downloaden und auf die sd karte des handys schieben nachdem du mit der vorherigen installation fertig bist

handy ausschalten und lautstärke nach oben homebutton und den power knopf gleichzeitig drücken damit du ins recovery menü kommst

von dort aus den menüpunkt wipe data/factory reset anwählen mit den laut und leisetasten und mit dem power knopf bestätigen dort nochmal mit yes bestätigen.

danach wipe cache partition auswählen und ausführen

danach install zip anwählen und im nächsten menüpunkt die runtergeladene zip anwählen und bestätigen evtl mit yes nochmal bestätigen falls er fragt und abwarten, wenn fertig handy neustarten und abwaeten der erste start dauert manchmal etwas länger, kann bis zu 5 minuten dauern

wenn es länger wie 1 minuten dauert akku raus cirka ne minute warten akku wieder rein und handy erneut starten
 
Vielen Dank für diese gut verständliche Anleitung! :daumen:

Scheint beim ersten Anlauf alles gut durchgelaufen zu sein. :)

Die Situation sieht jetzt wie folgt aus.

IMG-20150408-00046.jpg

Was meint ihr, sollte jetzt ein stabiler Betrieb gewährleistet sein? :)

/edit: Ersteindruck nach ein paar Stunden ist leider schlecht. Beispielsweise schmiert mir Spotify andauernd ab d.h. nach ca. 1/2 bis 1 Stunden Musikwiedergabe MUSS das Handy neugestartet werden, weil sich Spotify sonst NICHT mehr zur Wiedergabe überreden lässt. :(

Recht viel mehr Apps habe ich noch nicht installiert, aber das kann es doch nicht sein, dass man ein Smartphone jede Stunde neu starten muss... :(

Gibt's denn eine Möglichkeit, nochmal die Originalsoftware von Samsung rauf zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schnell aufgeben ;) die Samsung Version mit Android 4.1.2 ist nix, langsam und unsicher. Die Anleitung von spacekeks war/ist sehr gut und du hast es offenbar auch alles richtig gemacht (M12, also Milestone 12 ist die richtige Version). Lass dir als unerfahrener User nix von Nightlies oder so einreden, wenn es da nämlich Probleme gibt weißt du nicht, wie man sie löst (Sorry!). Mach doch nochmal einen Factory Reset wie oben beschrieben. Manchmal hängts daran. Liegt es nur an Spotify? Und ne Möglichkeit zurück zu Samsung gibt's, aber das sollte die letzte Option sein.
EDIT: habe meiner Freundin und nem Kumpel CM auf ihre Handys geflasht und beide laufen 1a, also liegt das wohl eher nicht an CM per se...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

tut mir Leid, dass ich mich nur unregelmäßig melden kann, aber ich habe derzeit 14-16 Stunden Arbeit pro Tag, meistens auch am Wochenende und das so gut wie ohne Pausen. Und wenn man dann einmal am Tag für 10 Minuten zurücklehnen möchte um mit dem Smartphone 1 oder 2 Songs zu hören und dann muss man's erstmal 2x hintereinander neustarten, dann ist das einfach sehr, sehr, sehr ärgerlich. Heute war ich schon kurz davor, das Ding in unser Ausgleichsbecken zu werfen. Kein Scherz! :utpulsegun:

Habe die Situation mit der Cyanogen Version laut Anleitung nun seit einigen Wochen beobachtet und es ist zum Verzweifeln. Am meisten verwende ich Spotify und folglich macht das auch am meisten Probleme. Aber auch ohne Spotify zickt das Ding rum. Bildschirm friert ein, nichts geht mehr für ein paar Minuten, dann geht's wieder oder auch nicht. E-Mailsynchronisierung geht heute, morgen aber garantiert wieder nicht mehr den ganzen Tag, es sei denn, ich starte regelmäßig neu. :freak:

Ich habe echt ziemlich geringe Anforderungen, bin kein Poweruser. Ich mache keine leistungshungrigen Spiele oder Benchmarks oder täglich neue Apps installieren, nein. Ich möchte einfach nur einen stabilen Betrieb meines SGS II. :heul:

Der zweite Versuch mit CyanogenMod ist also wohl auch gescheitert.

Ist es für einen Smartphone-Standarduser wie mich kurzfristig möglich, es nochmal mit der originalen Samsung Software zu probieren?

Ansonsten muss ich mir wohl ein neues Smartphone holen. Wäre zwar schade, denn das SGS II kann ja schon viel, viel mehr, als ich von einem Smartphone erwarte. Aber die Nerven, die mir das Gerät in den vergangenen Wochen wieder gekostet hat, da gebe ich lieber sofort ein paar Hundert Euro für was neues aus...
 
Möchte mir noch jemand dabei helfen, die originale (letztgültige) Samsung Software drauf zu machen bzw. wie aufwändig ist das?

Ansonsten wird mir wohl nur ein neues Handy helfen... :(
 
Zurück
Oben