Gif-Animationen in Artikeln pausieren?

Zum Beispiel auch in Discord sind GIFs technisch als Video umgesetzt, werden aber weiterhin als "GIF" bezeichnet. Dasselbe gilt für WhatsApp und andere Messenger (konnte ich nur in WhatsApp Web checken, dürfte in der App aber genauso sein). Die technische Umsetzung ist in dem Fall ein Implementierungsdetail. Der Begriff GIF hat sich durchgesetzt und diese Animationen (*) sind aus Nutzersicht etwas ganz anderes als ein "Video". Und wenn wir sie jetzt "MP4" nennen würden, müssten wir das dann in ein paar Jahren in "AV2" ändern oder bleiben wir dann aus Gewohnheit bei "MP4"? Oder nennen wir sie je nach Browser-Support für verschiedene Video-Codecs und -Container verschieden? Wäre ja total verrückt. :) GIF it is. Der Begriff steht heute nicht mehr nur für ein Dateiformat.

(*) Dieser Begriff wäre IMO die einzige echte Alternative, aber ist halt viel länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Bis auf dem Argument mit AV2 ist die Begründung nachvollziehbar. Auch Teams nennt sie GIFs.
Ich sehe aber einen Unterschied zwischen Videos, die nur 1-3 Sek. lang sind, in Dauerschleife laufen und somit wie GIFs wirken, und einem längeren Video wie in der von dir verlinkten Beispiel-News.
Und es macht auch einen Unterschied wo sie verwendet werden. In Chats und aufgrund ihrer Darstellung ist "GIF" noch akzeptabel, aber nicht in News/Test-Artikeln.

Und zu AV2: MP4 ist nur ein Container, mit AV2 beziehst du dich aber auf ein Codec. Codecs kommen und gehen, aber Container bleiben sehr lange erhalten, wäre daher als Kürzel gut nutzbar.

Ja, die Diskussion wo man die Grenze zwischen GIF-Animation und Video zieht kenne ich. Aktuell liegt das harte Limit für eine Animation Limit bei 20 Sekunden und erst kürzlich wurde ich gebeten das doch bitte weiter zu erhöhen (ein GIF einzubauen ist für Redakteure etwas weniger Aufwand als ein Video einzubauen), aber irgendwann ist mal gut. Es sollen Animationen bleiben und für Videos gibt es dann den richtigen Video-Player.

Was mir beim UE 5.8 Artikel in den Kopf gekommen ist...
Zueckerchen waere noch, dafuer eine Accounteinstellung zu bekommen, oder das an die Einstellung zu Autoplayvideos in Artikeln zu koppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak und knoxxi
Ok, gibt es jetzt! :) https://www.computerbase.de/forum/account/preferences

1781863149547.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, ComputerJunge, fahr_rad und 3 andere
Zurück
Oben