Und ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, von welchen GIFs ihr sprecht. Das sind ganz normale MP4-Videos, keine GIF-Bilder. Letzteres kann man afaik nicht pausieren.
Aber da es Videos sind, kann man mit einem Rechtsklick auf das Video + "Steuerung anzeigen" (Firefox) bzw. "Alle Steuerelemte anzeigen" (MS-Edge) die Bedienelemente für das Video einblenden.
Aber das neue GIF-Pause-Label ist besser, man spart sich die erwähnten Schritte.
sedot schrieb:
Vielen Dank dir, würde mir wünschen, dass gifs default pausiert sind, wenn irgendwie möglich.
Bei
Firefox gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Auf das markierte Element klicken:
Und dann "Audio und Video blockieren" auswählen. Dann starten Videos nur, wenn man auf das neuen GIF-Pause-Label klickt. Und die Einstellung gilt nur für ComputerBase.
2. Oder man deaktiviert global für alle Internetseiten den Autoplay von Videos:
Firefox-Einstellungen -> "Datenschutz & Sicherheit" (im linken Menü) -> "Berechtigungen" (in der Mitte) -> "Automatische Wiedergabe". Dort kann man das das Standard-Verhalten einstellen.
Bei
MS-Edge kenne ich spontan keine schnelle Möglichkeit ähnlich wie bei Punkt 1 bei Firefox.
Aber man kann das Standard-Verhalten global einstellen:
Edge-Einstellungen -> in das Suchenfeld "video" eingeben -> Option "Steuern Sie die automatische Audio- und Videowiedergabe auf Websites" -> Die Option auf "Blockieren" einstellen.
Umständlicherer Weg, ohne die Suchen-Funtkion:
Edge-Einstellungen -> "Datenschutz, Suche und Dienste" (auf der linken Seite) -> "Websiteberechtigungen" (in der Mitte) -> "Alle Berechtigungen" -> "Automatische Medienwiedergabe" (ein bisschen runterscrollen).