Gif-Animationen in Artikeln pausieren?

knoxxi

Vice Admiral Pro
Moinsen,

Ich gucke mir gerne die Gifs in euren Artikeln an, aber besteht eine Möglichkeit das GIF im Artikel auch zu pausieren?
Für mich ist das psychologisch ein harter Trigger und kann den Artikel nicht weiterlesen.

Grüße und sorry für etwaige Umstände

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Steffen, fahr_rad und 6 andere
Ich würde mich der Bitte anschließen.

Mich triggern GIFs zwar nicht, allerdings gucke ich mir Bilder von neuen Produkten gerne Mal etwas genauer an. Als GIF ist das doch ziemlich anstrengend.
Bei der neuen Noctua AiO gibt es z.B. neben dem Aufmacher nicht ein einziges Bild des Produkts, sondern nur ein längeres GIF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, BFF, sedot und eine weitere Person
So geht es mir auch. Rechtsklick im Firefox ist eine Option, aber vergleichsweise lästig. Wenn der jungen dynamischen Zielgruppe ein Autoplay lieber sein sollte, kann ich das verstehen. Stoppen per Mausung wäre dennoch toll.

Oder aber das Autoplay eines GIFs deaktivierbar machen, in den Optionen ...

Und ja, man möchte Ausschnitte gerne mit Ruhe betrachten können. :)

Herzlichen Dank @Steffen

€dit:
Die Deaktivierung von "Autoplay des Aufmacher-Videos" stoppt ein GIF (erwartungsgemäß) nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, BFF, sedot und eine weitere Person
Ich schliesse mich dem Wunsch vollumfaenglich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, sedot und knoxxi
Absoluter Zucker, das Sahnehaeubchen oben drauf, waere es natuerlich, wenn dieser Knopf die Option zu Autoplay Videos beruecksichtigt.
Aber da kann ich verstehen wenn das nicht unbedingt jedem gefaellt, also bitte nicht nur auf meinen Zuruf nochmal anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Steffen schrieb:
"GIF"-Label unter der Animation ist jetzt ein Play/Pause-Button. 👍
Vielen Dank dir, würde mir wünschen, dass gifs default pausiert sind, wenn irgendwie möglich. 🌸

• Gefällt mir
Und ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, von welchen GIFs ihr sprecht. Das sind ganz normale MP4-Videos, keine GIF-Bilder. Letzteres kann man afaik nicht pausieren.
Aber da es Videos sind, kann man mit einem Rechtsklick auf das Video + "Steuerung anzeigen" (Firefox) bzw. "Alle Steuerelemte anzeigen" (MS-Edge) die Bedienelemente für das Video einblenden.
Aber das neue GIF-Pause-Label ist besser, man spart sich die erwähnten Schritte.

sedot schrieb:
Vielen Dank dir, würde mir wünschen, dass gifs default pausiert sind, wenn irgendwie möglich.
Bei Firefox gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Auf das markierte Element klicken:

1780513265416.png

Und dann "Audio und Video blockieren" auswählen. Dann starten Videos nur, wenn man auf das neuen GIF-Pause-Label klickt. Und die Einstellung gilt nur für ComputerBase.

2. Oder man deaktiviert global für alle Internetseiten den Autoplay von Videos:
Firefox-Einstellungen -> "Datenschutz & Sicherheit" (im linken Menü) -> "Berechtigungen" (in der Mitte) -> "Automatische Wiedergabe". Dort kann man das das Standard-Verhalten einstellen.

Bei MS-Edge kenne ich spontan keine schnelle Möglichkeit ähnlich wie bei Punkt 1 bei Firefox.
Aber man kann das Standard-Verhalten global einstellen:
Edge-Einstellungen -> in das Suchenfeld "video" eingeben -> Option "Steuern Sie die automatische Audio- und Videowiedergabe auf Websites" -> Die Option auf "Blockieren" einstellen.

Umständlicherer Weg, ohne die Suchen-Funtkion:
Edge-Einstellungen -> "Datenschutz, Suche und Dienste" (auf der linken Seite) -> "Websiteberechtigungen" (in der Mitte) -> "Alle Berechtigungen" -> "Automatische Medienwiedergabe" (ein bisschen runterscrollen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Darkman.X
Danke für den Hinweis, ich nutze Safari (iPad) und überbrücke erstmal mit dem RSS-Reader für die Artikel, so gibts einen „Play“-Button für Bewegtbild.

IMG_3229.jpeg

@Darkman.X vielen Dank für deine Erklärung, aber diese hätte mir kein Stück geholfen. Da nix Firefox und nix PC.

Sorry, da hatte ich wohl etwas vermutet, was aber so nicht der Fall war.

• Gefällt mir
Ach ... ich dacht schon - was habt ihr für abartige GIFs?
1781010446713.png

Daher kommt das also. Ich finds gut.

Naja, wer nutzt noch wirklich GIFs heutzutage :D
Alleine die schnodderige Farbtiefe macht echte Gifs fuer viele Sachen doch vollkommen ungeeignet.

Und warum werden sie dann hier GIF genannt? Das ist doch völlig widersinnig.

Ich würde das Label einfach "Video" oder "MP4" nennen, wobei ich nicht einschätzen kann, wie sehr "MP4" als Synonym für Videos außerhalb der Tech-Bubble bekannt ist. Aber das wäre besser als die aktuelle "GIF"-Variante.
Ein IT- und Hardware-Portal sollte schon einen gewissen Anspruch an sich selber haben, wenn es um die Verwendung von korrekten Begriffen/Abkürzungen geht.

Andererseits ist das vermutlich ein Detail, welches nur wenigen auffällt, sonst hätten sich mehr Leute beschwert. Oder ich bin einfach nur zu alt und "GIF" hat sich mittlerweile wirklich als Begriff auch für Videos etabliert.

Ein Video impliziert heutzutage auch gleich vollwertige Player-Controls, also mindestens einen Slider. Und Ton. schauder.

Die Dinger hier werden halt wie frueher GIFs benutzt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben