Gif-Seite offline: Was ist mit den Gifs auf meiner Website?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ein etwas schwieriges Thema:

Ich habe eine Website auf der ich auch Gif-Grafiken benutze. Diese habe ich damals beim Erstellen der Site (2012) von http://www.gifs-archiv.de benutzt. Diese waren frei verfügbar, man musste/sollte aber einen Link in der Website setzen.

Nun ist die Seite schon seit geraumer Zeit offline. Was nun? Entfällt nun die Nennung auf meiner Seite? Oder mache ich ein. "Danke für die Gifs von Gifs-Archiv RIP. Darf ich die Gifs überhaupt weiter benutzen, weil - rein theoretisch - jemand ohne mein Wissen die Gifs aufgekauft hat und nun nur noch gegen Bezahlung benutzt werden dürfen?
 
Erstmal wäre die Frage, ob die GIFs überhaupt vom Betreiber dieser Seite erstellt wurden.
Der Name "Gifs- Archiv" läßt darauf schließen, daß da einfach jemand Grafiken bereitgestellt hat, die er selbst nur gesammelt hat. Bei Gifs war das lange Zeit so üblich.

Je nachdem wie viele Dateien Du verwendest, könntest Du über die Bildersuche von Google versuchen herauszubekommen, ob die Gifs noch anderswo im Netz auftauchen, und eventuell sogar, wer sie wirklich erstellt hat. Google hat da eine wunderbare "Bilder hochladen"- Funktion für :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Die Frage ist vielleicht, woher gifs-archiv die gifs selber her hatte und ob es überhaupt jemals legal war, diese an 3. weiterzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Ich würde einen 0815 Floskel nehmen. Irgendwas wie : Alle Bilder und Grafiken gehören dem Bildurheber
 
Zurück
Oben