Gigabit Heimnetzwerk Verwirrung

Eschte

Lieutenant
Hallo Freunde,

seit knapp 3h mach ich an meinem Heimnetzwerk rum. Ganz von vorne:

ich habe im EG meine Fritzbox 7390 und ein Gigabit Switch von Netgear stehen. Nun habe ich in OG ein Cat7 Patchkabel verlegt. Im OG angekommen habe ich es aufgelegt. Die Patchdosen hab ich von meiner Firma, die im Schrank rumlagen. Diese sind alt, vermutlich 2 bis xxx Jahre alt. Ich habe die einzelnen Adern so verlegt, wie die Farben es vorgeschrieben haben, siehe Foto.

- Dann habe ich ein Ende an die Fritzbox angeschlossen und das andere Ende an mein Macbook. Laut Fritzbox-Weboberfläche nur 100 Mbit/s :(
In der Fritzbox sind alle 4 LANs auf Gbit !!

- Anschliessend hab ich ein Ende an den Switch angeschlossen (davor Fritzbox) und das andere Ende an mein Macbook. Laut Fritzbox-Weboberfläche Gbit. :freaky:

Jetzt die Ernüchterung.

Daten senden und empfangen von meiner Qnap: unter 10 mb/s :(. Ich habe keine Gbit.
Egal ob ich Patchkabel an die Fritzbox (zeigt 100mbit) oder Switch (zeigt Gbit).

Macbook Pro direkt an Nas angeschlossen über Fritzbox: max. 80 mb/s.

Was hab ich falsch gemacht?

- Habe ich beim Verlegen des Patchkabels vielleicht irgendeine Ader zerstört, zb. wenn ich ein wenig das Kabel geknickt habe?
- Sind die Patchdosen nicht für Gbit ausgelegt weil zu alt?
- Sind die einzelnen Adern vielleicht nicht richtig durch die Schneideklingen von der Dose durch?
- Was passiert, wenn nicht alle 8 Adern angeschlossen sind sondern nur 7? habe ich trotzdem eine Leitung?

ich hoffe, ihr könnt mir diese Fragen beantworten.

Danke
alex

Anhänge

• IMG_0747.jpg
    IMG_0747.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox LAN Ports sind standartmäsig im ECO-Mode also 100 MBit, das kannste im Routermenü ändern dann haste auch da GBit

alle 4 LANs sind auf Gbit eingestellt, nichts im ECO

Ah sry verlesen.

Was passiert wenn du NAS und MacBook über den Switch verbindest, blos ohne das Kabel?

Als erstes würd ich mal das Verlegekabel ausschließen, in dem ich die Verbindung ohne dieses Kabel aufbaue... wenn das mit GBit klappt, würd ich die gleichen Kabel über das Verlegekabel anschließen, wenn dann GBit weg, ist das Verlegekabel defekt, dafür gibt's wie gesagt die Netzwerktester, bin froh, einen zu haben ;)

Hab schon geguckt wie weit Neubulach weg ist - zu weit um mal kurz nen Abstecher zu machen ;)

hast Du an beiden Enden des Kabels jeweils die gleichen Dosen? Und sind die Adern Paarweise aufgelegt? Hast Du nach der Inst. die Leitungen und Dosen durch-gemessen auf Kurzschlüsse und Vertauschungen kontrolliert? :king:

Ich hab nicht verstanden was du meinst. Wenn der Verlegekabel Defekt ist, bekomm ich überhaupt 100mbit? Oder Daten?

Verstehe ich da richtig,

MacBook->Verlegekabel->switch->patchkabel->Fritzbox

funktioniert mit Gigabit

MacBook->Verlegekabel->Fritzbox

bringt dir nur 100mbit?

Edit: Wenn du mindestens Zwei Paara(4Adern) richtig aufgelegt hast, kriegst du 100mbit hin, bei genau 8Adern kriegst du dann 1 Gbit durch

Im og ist die dose was ist im eg.
Wenn im eg ein stecher ist hast du vielleicht den falschen farbcode genommen

Ja, denn für 100 MBit reichen wie bereits erwähnt 2 Adernpaare aus ;)
s. andy_0

Genau:

MacBook > Patchkabel > Verlegekabel > Patchkabel >Switch: gbit

MacBook > Patchkabel > Verlegekabel > Patchkabel > fritzbox: 100 Mbit

Ich habe keine Geräte zum testen :(

Beide Dosen sind identisch, siehe Foto.

Nutzt du das gleiche Patchkabel von Verlegekabel zu Switch und Verlgekabel zu FritzBox?
Warum ühaupt Switch,w enn FB eh GBit kann?

@DDD:
Wenn es am Verlegekabel oder den DOsen liegt, dürfte er übernn Switch kein GBit kriegen...

Ja ich geh in fritzbox, dieser Switch ist mit der fritzbox verbunden sonst kein Internet

So wärs richtig? Nochmal vom Switch in den QNAP macht ja keinen Sinn in dem Fall zum test.
MacBook > Patchkabel > Dose > Verlegekabel > Dose > Patchkabel >Switch > QNAP = gbit

@ T3mp3sT1187: Prinzipiell richtig, aber auch das GBit scheint ja sehr langsam zu sein, evtl. ist die
Verbindung deswegen grenzwertig für GBLAN und deswegen klappt einmal GBit (sehr schlecht dann)
und einmal nur 100MBit.
So einen Netzwerktester im BIOS hast du nicht zufällig? Gibts auch öfters mal.

@ a-cut: Mach doch den QNAP mal direkt an den Switch ohne die Fritz dazwischen und guck was es dann gibt.

Auch mit gbit kopiert der qnap mit 10 mb/s. Ich hab definitiv kein gbit.

- Habe ich beim Verlegen des Patchkabels vielleicht irgendeine Ader zerstört, zb. wenn ich ein wenig das Kabel geknickt habe?
Möglich.
- Sind die Patchdosen nicht für Gbit ausgelegt weil zu alt?
Sieht nicht so aus, sind immerhin bereits LSA-Klemmen, welche auf mind. Cat5(e)-Dosen hindeuten.

- Sind die einzelnen Adern vielleicht nicht richtig durch die Schneideklingen von der Dose durch?
Auch möglich. Was für ein Werkzeug hast du zum Auflegen benutzt? Ein LSA-Tool war es anscheinend schon mal nicht (ungleichmäßige Restlängen der Adern).

Und überhaupt, da du die ganze Zeit von Patchkabel und nicht von Verlegekabel redest: Handelt es sich bei dem Kabel tatsächlich um Patchkabel, oder ists doch eher Verlegekabel? Für dauerhafte Installation & Dosen/Patchpanel nimmt man Verlegekabel. Für die Verbindung von Dosen & Geräten nimmt man Patchkabel. Die Adern von Patchkabel sind nicht dick genug um eine schlüssige und robuste Verbindung in LSA-Klemmen herzustellen.

Die orangene Isolation sieht zwar nach Verlegekabel aus, aber ich frag sicherheitshalber noch mal nach. Poste mal die Beschriftung die auf dem Kabel drauf ist.

- Was passiert, wenn nicht alle 8 Adern angeschlossen sind sondern nur 7? habe ich trotzdem eine Leitung?
Sofern die 7 Adern die Positionen 1,2,3 & 6 durchleiten, hast du schon mal 100 Mbit.

---

Setz die Adern noch mal neu auf und achte darauf, dass du die Verdrillung der jeweiligen Paare so weit wie möglich beibehältst. Ebenfalls sollte die Paarschirmung (sofern vorhanden) so weit wie möglich beibehalten werden.

---

Eine rudimentäre Durchgangsprüfung kannst du auch mit einem Multimeter (mit Durchgangsprüfer) und RJ45-Steckern mit Restkabel durchführen. Reiner Durchgang garantiert aber nicht, dass ein Betrieb mit den höheren Frerquenzen zuverlässig möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Geräte, auch qnap, sind am Switch. An der fritzbox ist nur der Switch angeschlossen.

Zurück
Oben