gigabit lan langsam...aber nicht zwischen allen pcs

birday

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.230
Hallo,
mein gigabit lan macht probleme.
hab mir nen neuen 1000er switch gekauft. trendnet teg-s80g
ich habe nun 3 pcs im netzwerk:
Server Client1 Client2

alle können vom server schnell lesen (50-60mb/s)

client1 kann nur langsam auf server schreiben (23mb/s über netzlaufwerk, 39mb/s per ftp)
client2 kann schnell auf server schreiben (60-70mb/s über netzlaufwerk)

client1 kann sehr schnell auf client2 schreiben (50-60mb/s)

das ergibt keinen sinn. an der HDD von client1 kanns nicht liegen, das ist ne SSD. (vertex2)
hab schon versucht auf 1gbit vollduplex umzustellen, hilft nix.
muss irgendwas an den netzwerktreibern oder einstellungen sein oder .. ?
ich raffs voll nicht, ergibt 0 sinn für mich :(

achja netio log aus sicht von client1:
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 38.57 MByte/s Tx, 49.27 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 42.18 MByte/s Tx, 59.58 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 43.63 MByte/s Tx, 80.97 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 44.18 MByte/s Tx, 99.57 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 43.93 MByte/s Tx, 91.26 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 42.62 MByte/s Tx, 77.03 MByte/s Rx.
Done.
das linke ist write, das rechte ist read.
 
Okay, es wäre jetzt mein Tipp gewesen, alle Netzwerkkarten mal auf 1gbit direkt umzustellen und danach zu testen, ob eine Besserung eintritt.

Vielleicht gibt es irgendwie einen IP-Konflikt in deinem Netzwerk? Vielleicht mal die IP-Bereich ändern.
 
kein ip konflikt.
also, es muss wohl an der onboard netzwerkkarte in PC1 liegen.
ich hab mal ne PCIe netzwerkkarte in PC1 eingebaut, nun geht alles problemlos.
hab sie wieder ausgebaut, da ich sie im server brauche.
evtl. sind es nur paar einstellungen. ich weiß es nicht.. :/
treiber sind up to date btw
 
Okay, dann hast du ja das Problem schon gefunden. Entweder Treiber oder neue Karte kaufen ...
 
naja..
ich hab irgendwann an den windows netzwerk policies sachen verändert, weiß leider nicht mehr was.
vllt. weiß jemand, was es sein könnte. sonst muss ich wohl formatieren :S
 
Achso, könnte natürlich auch ein Grund sein. Oder du löscht einfach mal alle Treiber komplett, auch aus der Registry. Danach komplett neu installieren.
 
Da könnten vielleicht auch die Festplatten einfach am Maximum laufen, einige sind da vielleicht schneller als andere ....
 
nein das ist logischerweise ausgeschlossen.
da pc2 mit 70mb/S schreiben kann, kanns nicht sein dass pc1 mit SSD langsamer schreibt. der liest mindestens gleich schnell.
ich denke ich werds mit formatieren probieren :S wollte eh ma neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben