Gigabit-LAN plötzlich nur noch ca. 300mbit/s

garv3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,

die LAN-Verbindung meines Rechners gibt plötzlich nicht mehr als ca. 300mbit/s her.
Das Problem besteht in etwa, seitdem ich Hamachi installiert und danach auch wieder deinstalliert habe.
Andere Rechner haben das Geschwindigkeitsproblem nicht.

Hier die entscheidenden Infos zum betroffenen System:
Windows 10 Pro 19042.685
Intel Core i7-8700K
32GB RAM
Samsung SSD 970 EVO Plus

Sowohl die Netzwerkverbindung als auch der Router zeigen 1Gbit/s an.

Offensichtlich hat der Uninstaller von Hamachi irgendwelche Änderungen nicht rückgängig gemacht.
Ich habe versucht, den entsprechenden Wiederherstellungspunkt zu laden, was aber leider nicht funktioniert hat. Nun wird auch kein Wiederherstellungspunkt mehr angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen kann?

Ich habe schon folgendes versucht:
  • Systemwiederherstellung (s.o.)
  • anderer LAN-Port
  • Deinstallieren der Netzwerkadapter und Neustart
  • Netzwerk zurücksetzen über Windows-Einstellungen

Vielen Dank und beste Grüße
GaRv3
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal den TCP Optimizer und nutze da die Option "Windows default"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, chrigu, garv3 und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Woher weisst du das nur noch 300mbit gehen?
Mein Router kann die Verbindungsgeschwindigkeit messen. Bei anderen Rechnern am selben LAN-Port passt die auch!
 
Gab heute schon mal einen ähnlichen Thread,
das was @Nilson und @till69 sagen hat da perfekt funktioniert.

EDIT: zu spät, aber wie gesagt: funktioniert!
 
Zurück
Oben