LAN plötzlich auf 100 Mbit limitiert

Subzero54

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
40
Hi,

mein aktuelles Setup ist:
Connect Box -> TP-Link TL-PA8010P Adapter -> TP-Link TL-PA8010P Adapter -> PC (GA-H97-D3H Mainboard mit Intel I217-V Ethernet Adapter)
Bis vor ein paar Monaten habe ich ca. 160 Mbit erreicht, jetzt nurnoch 99-101. Mit meinem Handy über WLAN habe ich noch die 160 Mbit, liegt also nicht an Unitymedia.
LAN Kabel habe ich bereits beide ausgetauscht (CAT 6).
In letzter Zeit haben sich eigentlich nur zwei Sachen geändert:
  • Ich musste meinen PC neu aufsetzen
  • Ich habe ein zweites Gerät an die Connect Box über LAN angeschlossen (TV, der nur 100Mbit LAN hat)

Ich bin mir nicht sicher, welchen LAN Treiber ich davor hatte, hab es jetzt aber schon mit dem aktuellsten auf der Gigabyte Seite, dem über die automatische Windows Suche und dem neusten von der Intel Seite probiert. Alle mit dem gleichen Ergebnis.
Geschwindigkeit und Duplex ist auf Automatische Aushandlung eingestellt und da handelt es auch 1 Gbit/s Vollduplex aus. Manuell auf 1 Gbit stellen ändert ebenfalls nichts.
Das TP-Link-PLC-Tool zeigt wie früher eine Datenrate von ca. 280 Mbit zwischen den beiden Adaptern.

Unter "Verbundene Geräte" in der Connect Box steht bei meinem PC 1000 Mbit/s Geschwindigkeit.

Habe auch schon das LAN Kabel zum TV ausgesteckt und dann getestet, hat aber auch nicht geholfen.


Ich weiß langsam echt nicht mehr woran es liegen kann. Habe es auch schon mit den anderen LAN Ports der Connect Box getestet, aber da bekomm ich auch nur 100 Mbit.
Hat irgendjemand weitere Lösungsvorschläge?

mfg
 
DLAN, immer wieder schön als Störquelle.

Teste PC direkt am Router zum Vergleich.

Ansonsten, da DLAN, irgendwas ans Stromnetz angeschlossen?
Da aber DLAN kann auch jedes andere Gerät am Stromnetz stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und areiland
Es hat davor Monate lang konstant über Powerline 160 Mbit geliefert, aber ich werds gleich mal direkt am Router testen.
 
Ein einziges neues Netzteil in einer der betroffenen Phasen ändert alles. Dreh die Adapter mal nach dem LAN-Kabel-Direkttest. Bzw. einen davon. Und nicht in Mehrfachsteckdosen yadayada...
 
DLAN müsste eigentlich Wundertüte heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, areiland und Der Lord
steck mal den TV ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wenn du 99-101Mbit schaffst dann laufen die LAN Anschlüsse auch auf Gigabit. Sonst wäre da netto bei einer niedrigen 90 Schluss,
hzrDV2 schrieb:
Das TP-Link-PLC-Tool zeigt wie früher eine Datenrate von ca. 280 Mbit zwischen den beiden Adaptern.
Die Angabe ist ein realitätsferner brutto-Wert. Steck die beiden doch einfach mal näher zusammen, so dass das Tool 400Mbit+ anzeigt und verwende ein langes LAN Kabel zum PC. Dann wird vermutlich auch dein Durchsatz hoch gehen.

Alternativ: Hast du einen weiteren PC oder ein Notebook um einen Speedtest im LAN zu machen?
 
Ich würde auch mal einen Hardreset der ConnectBox in Betracht ziehen. (Kann auf der Rückseite mit Hilfe einer Büroklammer gemacht werden)

Das Teil ist eben auch nicht gerade das hochwertigste......ehrlich gesagt würde ich da eher den Fehler vermuten als im DLAN.


P.S.: Dahingehend würde ich auch mal die Ports 3+4 probieren. Bei einigen ConnectBoxen gab es Probleme mit GB Ethernet und den ersten Beiden Ports wenn ich mich recht entsinne.
 
Liegt wohl doch am DLAN, direkt am Router hab ich wieder 160 Mbit.
Neue Geräte sind soweit ich weiß nur die Spülmaschine und der Herd. Hab mal kurz zum Testen die Sicherungen rausgemacht, das hat aber nicht viel geändert.
Ich test mal noch mit ein paar Steckern rum, aber muss ich wohl mit leben ...
Danke für alle Antworten.
 
Das WLAN in meinem Zimmer ist leider noch schlechter.
Kabel legen müsste ich durch mehrere Räume, vermutlich also mit Bohren verbunden. Das ist es mir eigentlich nicht wert, da ich nach meinem Studium eh umziehen werde.

Eventuell könnte ich auch ein Kabelanschluss zu mir ins Zimmer legen lassen, weiß aber nicht wie einfach das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich versucht, ist aber sogar 10 Mbit langsamer geworden.

Ich hab gerade mit unitymedia telefoniert, lasse jetzt eine Multimediadose für 99€ in mein Zimmer verlegen. Problem ist also wohl gelöst.
 
Zurück
Oben